"Creature"-Trailer: Türkische Frankenstein-Serie von Netflix

creature-kreatur-netflix.jpg
Die türkische Version eines der berühmtesten Horrorromane der Weltliteratur kommt nun in Serienform zu Netflix.

Das aus Leichenteilen zusammengesetzte Monster oder der wieder zum Leben erweckte Leichnam ist ein altes Filmmotiv mit Wurzeln in der Weltliteratur. Jede Kino- oder Serien-Generation erhält mindestens eine neue Version davon. So steht bald "Poor Things" mit Emma Stone bevor, die der Untoten-Story wohl einen femininen Twist verleiht.

Jetzt ist es allerdings auch an der Zeit, dass uns Netflix mit einer entsprechenden Produktion überrascht. Die türkische Serie "Creature" aka. "Die Kreatur" nach dem legendären Roman "Frankenstein" von Mary Shelley nimmt ihren Anfang im späten 19. Jahrhundert und erzählt von einem medizinisch begabten Jungen, der durch gefährliche Experimente die Welt verändern wird.

Seht euch zunächst den Trailer an:

Die Kreatur auf der Flucht vor den Menschen

Ziya ist ein sehr neugieriger Junge, der schon immer zu seinem Vater, einem Arzt, aufschaute. Wir erleben mit, wie er vom Kind zu einem couragierten Mann heranwächst, der die Welt verändern will. Anfang des 20. Jahrhunderts reist der erwachsene Ziya in ein entferntes Dorf, um dort Medizin zu studieren. Seine Vorstellungen und sein Talent erregen Aufmerksamkeit und so beginnt er mit einem früheren Professor zusammenzuarbeiten, der als Genie bekannt ist.

Eines Tages kommt es zu einem Vorfall im Labor und Ziya erweckt den Professor entgegen seinen Warnungen wieder zum Leben. Völlig erschrocken darüber, was er da geschaffen hat und dass die Kreatur ihm die Schuld für seine jämmerliche Existenz gibt, flieht Ziya in Richtung Heimat.

Die Kreatur verfolgt ihn und ist dabei ständig auf der Flucht vor Menschen. Als sie bei der schwangeren Esma Schutz findet, spitzt sich die Lage bald zu, und Ziya steht vor einer schweren Entscheidung.

Die achtteilige Fantasy-Serie ist eine türkische Produktion von Regisseur und Drehbuchautor Çağan Irmak. Gefilmt wurde in Bursa und Istanbul. In der Hauptrolle des Ziya erleben wir Taner Ölmez, der Professor wird von Erkan Kolçak verkörpert und Burcu Soyler spielt Esma.

Welche Unterschiede sich zu dem Roman ergeben, nachdem die Handlung in die Türkei verlegt wurde, bleibt abzuwarten. Ein Vergleich zwischen der Vorlage und der Serien-Produktion bietet sich dann sicherlich an.

Wann ist "Creature" auf Netflix zu streamen?

"Creature" erscheint am 20. Oktober auf Netflix.