"Die Höhle der Löwen": So gut kommt die Sendung wirklich an!
"Die Höhle der Löwen" ist stark in die Frühlingsstaffel gestartet. 1,88 Millionen Zuschauer:innen schalteten am Montag zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr bei VOX ein. Auch beim Streamingdienst RTL+ war die Auftaktfolge der 13. Staffel der Gründershow zu sehen.
Tagessieg bei umworbener Zielgruppe
In der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Zuschauer:innen schnitt "Die Höhle der Löwen" besonders gut ab. 840.000 Menschen aus diesem Alterskorridor verfolgten die Sendung. Dies entspricht einem starken Markanteil von 15 Prozent.
"DHDL" holte damit in der Zielgruppe den Tagessieg zur Primetime. Kein Konkurrent lockte mehr junge Zusehende vor den Bildschirm. Damit hängte VOX beim Zielpublikum "Wer wird Millionär?" des Muttersenders RTL ab. Das Quiz mit Günther Jauch (66) holte einmal mehr an einem Montag den Tagessieg beim Gesamtpublikum, mit 3,31 Millionen Zuschauer:innen.
Besser als im letzten Herbst, schlechter als im letzten Frühjahr
Im Vergleich zum Auftakt der letzten Herbststaffel konnte "Die Höhle der Löwen" nachlegen. Im Spätsommer 2022 hatten 200.000 Menschen weniger eingeschaltet.
Im Vergleich zur letzten Frühlingsstaffel musste die neue Folge aber Einbußen hinnehmen. Im Frühjahr 2022 hatte die erste Folge der Staffel noch die Marke von zwei Millionen Gesamtzuschauern geknackt.
Guter Start für Neulöwe Tillman Schulz
Tillman Schulz (33) konnte sich mit den Einschaltquoten über einen gelungenen Einstand freuen. Der gebürtige Dortmunder aus einer Unternehmerfamilie mit Schwerpunkt "Food" ist der jüngste Investor in der "DHDL"-Geschichte.
Erst in der nächsten Folge feiert ein zweiter Neuzugang das Debüt. Janna Ensthaler (38) ergänzt die Investorenriege in der 13. Staffel.