Zach Galifianakis, Bradley Cooper und Ed Helms in "Hangover"

Zach Galifianakis, Bradley Cooper und Ed Helms in "Hangover"

© Warner Bros.

Stream

Die 20 besten Komödien auf Netflix

Sachen zum Lachen: Das sind die Komödien-Highlights, die Netflix zurzeit im Programm hat.

07/27/2023, 07:56 AM

Komödie geht immer! Wer will schon andauernd in Problemfilmen schwelgen oder immerzu bei Horrorfilmen bangen. Sogar Actionfilme sind ohne eine Prise Humor auf Dauer unerträglich?! Manche behaupten sogar, dass die Komödie die Königsklasse des Genrefilms sei. Denn während Action, Horror und Krimi nach recht überschaubaren Mustern funktionieren, muss bei der Komödie der Witz funktionieren – und das ist von vielen Faktoren abhängig, unter anderem vom komödiantischen Talent der Schauspieler:innen.

Wir haben Netflix nach den besten Komödien durchforstet und dabei diese Highlights gefunden:

 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Das Leben des Brian (1979)

Das Meisterwerk der britischen Komikergruppe Monthy Python neben "Die Ritter der Kokosnuss" (1975): Der Comedy-Kult der 80er-Jahre ist immer noch zum Totlachen. Beide "Monthy Python"-Klassiker sind bei Netflix zu sehen.

 

Brügge sehen... und sterben? (2008)

Kult-Dramedy mit Brendan Gleeson und Colin Farrell – letzterer hat sich damit endgültig in die A-Liga Hollywoods katapultiert: Urlaub haben sie sich verdient, so viel ist klar. Zwar ist der letzte Auftrag in London nicht ganz nach Plan verlaufen, doch gerade deswegen können Ray (Farrel) und Ken (Gleeson) ein wenig Ruhe ganz gut gebrauchen. Aber ausgerechnet in Brügge?

Dort sitzen die beiden Auftragskiller zwischen malerischen Kanälen und mittelalterlichen Kirchen und warten tagelang auf einen Anruf ihres Bosses Harry (Ralph Fiennes). Von winterlicher Langeweile kann allerdings keine Rede sein: Die beiden legen sich u.a. mit amerikanischen Tourist:innen und eifersüchtigen Drogendealern an ...

Yes Day (2021)

In dem Netflix-Familien-Film versuchen Jennifer Garner und Edgar Ramirez ein Sozialexperiment: Sie sagen einen Tag lag zu allen Vorschlägen ihrer Kinder "Ja". Das dabei lustige Abenteuer entstehen, ist wohl keine Überraschung.

 

Hangover (2009)

What happens in Vegas, stays in Vegas! Schon klar, nur wenn man sich an gar nichts mehr erinnert, wird's ziemlich chaotisch. Es hätte nur ein Junggesellen-Abschied in Las Vegas werden sollen, aber am nächsten Morgen wachen Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms) und Alan (Zach Galifianakis) ohne Erinnerung an den Vorabend auf – und der Bräutigam Doug (Justin Bartha) ist verschwunden. Dafür läuft ein Huhn in der Luxussuite herum und im Badezimmer sitzt ein leibhaftiger Tiger. Mit diesem Comedy-Blockbuster machte sich "Joker"-Regisseur Todd Phillips einen Namen. Netflix hat auch die beiden Fortsetzungen im Programm.

 

The Babysitter (2017)

Zu einem noch viel schlimmeren Horrortrip wird der Abend auch für den Teenager Cole (Judah Lewis). Er hatte sich schon auf einen Abend mit seiner Babysitterin Bee (Samara Weaving) gefreut. Doch die hübsche Blondine und ihre Freunde stellen sich als kaltblütig mordende Satanisten heraus – und wenn Cole nicht schnell das Weite sucht, ist er ihr nächstes Opfer. Splatter-Komödie für Freunde des schwarzen Humors und des spritzenden Blutes.

 

Isn't It Romantic (2019)

Es folgt gleich der nächste Horrortrip: Die New Yorker Architektin Natalie (Rebel Wilson) hält nicht viel von Romantik. Doch nachdem sie einen heftigen Schlag auf den Kopf bekommen hat, wacht sie in ihrem ganz persönlichen Albtraum auf: in einer jugendfreien romantischen Komödie!

Ziemlich beste Freunde (2011)

Die französische Tragikomödie war 2011 ein überraschender Kinohit. Kein Wunder, denn das Sozialdrama rund um den vom Hals abwärts gelähmten Philippe (François Cluzet) überzeugt durch Einfühlsamkeit und unbeschwerten Humor: Der ebenso intelligente wie reiche Philippe stellt den vorbestraften Senegalesen Driss (Omar Sy) als seinen neuen Pfleger ein, weil er bei der Bewerbung ihm gegenüber kein Mitleid zeigt. Seine Freunde sind entsetzt, doch zwischen den beiden Männern entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Charmant, bewegend und zutiefst lebensbejahend!

 

Die Geldwäscherei (2019)

Von einem Film über die "Panama Papers" hätte man eher eine Dokumentation erwartet oder ein spannendes Drama über investigativen Journalismus. Doch Regisseur Steven Soderbergh geht die Sache anders an: Er wählt den Zugang der pechschwarzen Komödie. Eine großartige Entscheidung!

Booksmart (2019)

Gefeiertes Regie-Debüt von Olivia Wilde: Zwei beste Freundinnen und Streberinnen kommen ausgerechnet kurz vor ihrem Schulabschluss darauf, dass sie zu viel gelernt und zu wenig gefeiert haben. Und so versuchen sie, das bisher Versäumte in einer einzigen Nacht nachzuholen, an deren Ende eine Lektion steht, die man nicht aus Büchern lernen kann.

20 sehenswerte Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

The Polka King (2018)

Diese Komödie erzählt die ebenfalls wahre Geschichte von Jan Lewan (Jack Black), einer lokale Berühmtheit in Pennsylvania. Der polnische Immigrant war Leader einer beliebten Polka-Band. Sein Erfolg beruhte aber vor allem auf illegalen Investitionen seiner Fans im Stil von Pyramidenspielen.

 

Murder Mystery (2019)

In dieser kurzweiligen Komödie mit Adam Sandler und Jennifer Aniston ist der Titel Programm. Der Film ist eine Parodie der bekannten "Such den Mörder"-Kriminalgeschichten von Agatha Christie. Audrey (Aniston) und Nick (Sandler) werden in einen Mord auf einer Luxusyacht verwickelt. Um ihre Unschuld zu beweisen, müssen sie den Fall umgehend aufklären. Nur leider ist das New Yorker Ehepaar nicht ganz so genial wie Hercule Poirot.

Netflix hat auch "Meine erfundene Frau" (2011), den letzten Film der beiden Hollywood-Stars, im Programm sowie einige Solofilme von Adam Sandler und Jennifer Aniston.

 

Bad Trip (2021)

Ganz nach dem Vorbild von "Bad Grandpa" und "Jackass" ließ Regisseur Kitao Sakurai Eric André und Lil Rel Howery mit versteckter Kamera auf die ahnungslose Menschheit los. Eine Geschichte wird obendrein erzählt, da die beiden Hauptfiguren mit einem angeblich illegal ausgeborgten pinken Auto nach New York unterwegs sind.

 

Wir sind die Millers (2013)

Einer der erfolgreichsten Jennifer-Aniston-Komödien, die sich perfekt in die "Humor ab 18"-Schublade stecken lässt: Ein kleiner Dealer muss wegen Schulden ins große Drogengeschäft einsteigen und setzt seine Nachbarn unter Druck, damit sie ihm helfen. Jason Sudeikis, Emma Roberts und Will Poulter ergänzen den genialen und gut aufgelegten Cast.

Bean – Der ultimative Katastrophenfilm (1997)

Rowan Atkinson ist wohl der einzige, der Jim Carrey in Sachen Grimassen das Wasser reichen kann. Als Mr. Bean prägte er die die Comedy-Szene der 1990er entscheidend mit, die Sketch-Serie, die ohne jeglichen Dialog auskommt, ist legendär. In der Kinoversion ist Bean schräg wie eh und je, diesmal muss er ein wertvolles Gemälde bewachen. Klar, dass das beim größten Chaoten Großbritanniens nicht gut geht ... Muss man mögen, aber ist auch erfrischend anders.

Don't look up (2021)

Zwei mittelmäßige Astronom:innen (Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence) entdecken, dass in wenigen Monaten ein Asteroid den Planeten Erde zerstören wird. Von diesem Moment an müssen sie die Menschheit über die Medien vor der kommenden Gefahr warnen, doch die Meisten finden sie unglaubwürdig.

Kontroverse, aber sehr kluge Satire auf den medialen Umgang mit globalen Krisen, wie beispielsweise die Covid-Pandemie. Meryl Streep, Jonah Hill und Cate Blanchett spielen auch mit und groß auf.

Fack ju Göhte (2013)

Ein Kleinganove findet sich als Aushilfslehrer in einer Problemklasse wieder, wo er auf Paintball-Pädagogik setzt und die Schule ordentlich aufmischt. Einer der erfolgreichsten deutschen Komödien aller Zeiten und der ganz große Durchbruch für Elyas M'Barek und Jella Haase.
 

American Pie (1999)

Die Mutter aller zotigen Teen-Komödien, die immer noch bestens unterhält (vor allem dank zahlreicher Fremdscham-Momente): Vier männliche Jugendliche wollen vor ihrem Highschool-Abschluss unbedingt ihre Jungfräulichkeit verlieren und schließen eine Wette ab: Wer schafft es als erstes? Peinlichkeiten vorprogrammiert ...

30 über Nacht (2004)

Eines Morgens erwacht Jenna (Jennifer Garner) im Jahr 2004 – im schicksten Appartement Manhattans und im Körper einer schönen und erfolgreichen Redakteurin des Hochglanz-Magazins "Poise". Jenna hat über Nacht alles, was sie sich immer gewünscht hat. Die Sache hat nur einen Haken: Im Inneren ist sie immer noch 13 – und sie hat keine Ahnung, wie das alles passiert ist ... Überraschend sensibel und natürlich mit dem Herz am rechten Fleck.
 

Dumm und dümmer (1994)

Die beiden trotteligen Freunde Harry und Lloyd (Jeff Daniels und Jim Carrey) halten sich mit Nebenjobs über Wasser. Als Lloyd sich jedoch in die Millionärstochter Mary (Lauren Holly) verliebt, folgen sie ihr nach Aspen, um ihr einen Koffer zu bringen. Was die beiden nicht wissen: Der Koffer ist voll mit Bargeld und Teil einer Lösegeldübergabe... Von den Regisseuren von "Verrückt nach Mary". Kult!

The LEGO Movie (2014)

In der 3D-Computeranimationsstory geht es um Emmet, eine ganz normale, völlig durchschnittliche LEGO-Figur, die stets alle Regeln befolgt. Durch ein Missverständnis wird Emmet jedoch für einen außergewöhnlichen Helden gehalten, der als Einziger die Welt retten kann.

Mehr als bloß perfektes Marketing: "The LEGO Movie" besticht mit einer zeitlosen pädagogischen Message, rasantem Tempo, zündenden Gags und sympathischen Figuren. Großer Spaß, nicht nur für die Kleinen!

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat