"Der Greif": High-End-Fantasy-Serie von Hohlbein auf Prime Video
Deutschland liefert uns endlich wieder eine Fantasy-Roman-Verfilmung. Das Letzte, an das ich mich erinnern kann, war "Krabat" und das hat eher gemischte Kritiken erhalten. Lasst uns hoffen, dass Amazon Prime Video mit "Der Greif" einen besseren Job gemacht hat.
Seht euch hier den Trailer an:
Auch den Teaser-Trailer wollen wir euch nicht vorenthalten:
Worum geht's in "Der Greif"?
Der Kult-Fantasy-Roman von Wolfgang und Heike Hohlbein ist ein echter Genre-Klassiker. Prime Video hat den Epos in sechs atemberaubenden Folgen verfilmt und versetzt uns damit zurück in die 1990er-Jahre und das Lebensgefühl einer ganzen Generation.
Die drei Außenseiter Mark (Jeremias Meyer), Memo (Zoran Pingel) und Becky (Lea Drinda) entdecken 1994 in Krefelden die fantastische Welt namens "Der Schwarze Turm". In dieser führt der Greif, ein weltenverschlingendes Monster, ein Schreckensregime und unterjocht gnadenlos alle Lebewesen. Mark scheint dabei der Einzige zu sein, der den Greif stoppen kann. Doch auf die Helden-Rolle hat er eigentlich gar keinen Bock – Schule und seine erste große Liebe stressen ihn schon genug. Erst als Marks Bruder Thomas (Theo Trebs) entführt wird, müssen die Freunde in die Welt des "Schwarzen Turms" aufbrechen und schneller erwachsen werden, als sie es sich je hätten vorstellen können.
Fans des Original-Stoffs zeigen sich auf YouTube enthusiastisch. So schreibt ein User zum Beispiel: "Oh fucking ja !!! Auf das freu ich mich mega, von dem könntens echt mehr bringen" und ein anderer User meint: "Ich bin mega gespannt auf die Filmumsetzung!!". Hat Prime Video da etwa ein neuer Serien-Hit im Petto?
Mehr von "Der Greif"
"Der Greif: Die Vorboten": Das Audible-Original-Hörspiel spielt wie die deutsche Original-Serie von Prime Video in den 1990er Jahren in Krefelden. Darin verlieren die Teenager Anke, Tomek und Sandy nach einer unheimlichen Begegnung mit dem Schulsozialarbeiter ihr Gedächtnis. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was passiert ist, wer sie sind und woher sie kommen. Dabei kreuzt eine seltsame Insektenkreatur immer wieder ihren Weg. Sie ist das fehlende Glied, um das Rätsel zu lösen: Das Insekt gehört in eine andere Welt, in die Turm-Welt, der sich die drei seltsam verbunden fühlen ... Vor eindrucksvoller Soundkulisse und eigens komponierter Musik sind die Fragen nach Identität und Zugehörigkeit nicht nur Teil eines Urban Fantasy-Abenteuers, sondern treffen in das Herz der 90er-Jahre-Jugend.
Wann und wo erscheint "Der Greif"?
"Der Greif" umfasst sechs Episoden und ist ab dem 26. Mai auf Amazon Prime Video verfügbar.