"Das Fenster zum Hof": Hitchcock-Klassiker wird zur Serie

das-fenster-zu-hof.jpg
Horror- und Schnulzenprofi Kevin Willaimson wird den genialen Film von 1954 als Peacock-Serie zum neuen Leben erwachen lassen.

Wenn ein Fotograf mit gebrochenem Bein daheim im Rollstuhl herumsitzt, könnte das eine eher langweilige Ausgangssituation für einen Film ergeben. Doch sobald sich Suspense-Profi Alfred Hitchcock der Sache angenommen hat, entstand daraus ein unbestreitbares Meisterwerk. Der Fotograf glaubt, durch seine Kamera einen Mord im Nachbarhaus beobachtet zu haben, und riskiert durch seine privaten Nachforschungen schließlich sogar sein Leben. 

"Das Fenster zum Hof" ist ein grandioser Krimiklassiker, dem auch seine mittlerweile 70 Jahre nichts anhaben können. James Stewart und Grace Kelly bilden obendrein ein unvergessliches Leinwandpaar. 

Dass nun laut "Deadline" Pläne bestehen, diesen Film als Remake in eine Serie zu verwandeln, könnte angesichts des übermächtigen Originals schwere Bedenken hervorrufen. Noch dazu liegt der Handlung eine Kurzgeschichte des Krimiautors Cornell Woolrich zugrunde und es scheint doppelt schwer, einen Text von wenigen Seiten in eine ganze Serie zu transferieren.

Was ist über die Serie bereits bekannt?

Doch bleiben wir fair und geben dem Vorhaben eine Chance. Was wissen wir bisher überhaupt darüber? Autor und Produzent Kevin Williamson hat mit Universal Television einen exklusiven Deal über einige Serien aus den Genres Horror, Thriller und Drama abgeschlossen. 

Eines dieser Projekte soll auch das Remake von "Rear Window" – so der Originaltitel des Hitchcock-Films – umfassen und für den Streaminganbieter Peacock umgesetzt werden. Williamson hat sich bereits in den 1990er-Jahren an der Seite von Wes Craven als Mitschöpfer der "Scream"-Reihe einen Namen gemacht.  Auch bei der Schaffung von Serien-Hits wie "Dawson's Creek" und "The Vampire Diaries" war er maßgeblich beteiligt.

Erin Underhill, Präsident von Universal Television, ist voll des Lobes für den Showrunner: " Kevin ist ein produktiver und brillanter Schöpfer mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Produktion ikonischer Hits sowohl für die große als auch für die kleine Leinwand"

Wann ist die Serie "Rear Window" zu sehen?

Welche Darsteller:innen für die Rollen im neuen "Fenster zum Hof" vorgesehen sind, ist derzeit noch nicht geklärt. Eines scheint jedoch ziemlich sicher: Shia LaBeouf, der 2007 bei der Neuverfilmung des klassischen Krimis unter dem Titel "Distrubia" die Hauptrolle spielte, wird wohl kaum mit von der Serien-Partie sein. Auch ein Veröffentlichungsplan ist noch unbekannt.