"Daliland"-Trailer: Ben Kingsley als exzentrischer Maler Dalí

daliland-2.jpg
Das Biopic der "American Psycho"-Regisseurin widmet sich dem wilden Künstlerleben des Surrealisten Dalí.

Ein spitz aufgezwirbelter Schnurrbart und ein begnadeter Pinsel – mit diesen beiden Attributen kann man sofort den surrealistischen Maler Salvador Dalí (1904-1989) identifizieren. Nun ist unter dem Titel "Dalíland" ein offenbar sehr opulentes Biopic über den exzentrischen Künstler erschienen, das natürlich vor Stars nur so wimmelt.

Die Hauptrolle hat Sir Ben Kingsley übernommen, doch auch Ezra Miller ist zum Beispiel als jüngerer Dalí mit von der Partie. Erste Eindrücke bietet euch der Trailer:

Dalí im Zentrum einer bunten Society

1974 verbringt der 70-jährige Surrealist Salvador Dalí wie jedes Jahr zusammen mit seiner Frau und Muse Gala ein paar Monate im St. Regis Hotel in New York. Der junge Galerieassistent James Linton wird von Dalí überraschend gebeten, ihn bei den Vorbereitungen für eine neue Ausstellung zu unterstützen. Und damit führt der Weg direkt in das schillernde "Dalíland", eine von Models, Musik- und Filmstars sowie einer bunten Mischung aus High und Low Society bevölkerten Welt.

Im Zentrum der alternde exzentrische Künstler Dalí, der alle mit seiner Genialität beeindruckt, und gleichzeitig eine berührende Verletzlichkeit offenbart, besonders in Hinblick auf seine Frau. Als Gala sich in einen aufstrebenden jungen Musical-Star verliebt und ihn großzügig finanziert, riskiert sie damit nicht nur den gemeinsamen Ruin, sondern bringt auch die fast 50-jährige Ehe ins Wanken.

Kingsley, Miller und Sukowa

Regisseurin Mary Harron hat sich bisher vor allem durch die Romanverfilmung "American Psycho" einen Namen gemacht. Das Drehbuch für "Dalíland" schrieb sie gemeinsam mit ihrem Ehemann John Walsh.

Neben Sir Ben Kigsley ist das australische Model Andreja Pejić als seine Muse Amanda Lear zu sehen, die Deutsche Barbara Sukowa verkörpert seine Frau Gala. Der US-Nachwuchsschauspieler Christopher Briney spielt Dalís Assistenten James Linton. In Rückblenden kommt dann Ezra Miller als junger Maler ins Spiel. In weiteren Rollen sind auch Suki Waterhouse als Ginesta und Mark McKenna als Alice Cooper zu sehen.

daliland-1.jpg

Ben Kingsley in "Dalíland"

Wann ist "Dalíland" zu sehen?

Seine Premiere erlebte "Dalíland" am 17. September 2022 beim Toronto International Film Festival. Ein österreichischer Kinostart ist noch nicht bekannt.