Ab sofort auf Disney+: "Criminal Minds: Evolution"
Vor zwei Jahren liefen die letzten Folgen der Krimiserie "Criminal Minds" beim Sender CBS. Es war das Ende einer Ära: Nach fast 15 Jahren wurde die Serie eingestellt. Nun gibt es gute Nachrichten für alle Fans: Eine neue Staffel mit dem Titel "Criminal Minds: Evolution" steht kurz vor der Veröffentlichung.
Ein erster Trailer gibt bereits Einblicke:
Welche "Criminal Minds"-Stars kehren zurück?
Joe Mantegna (74), der in der Serie jahrelang David Rossi verkörperte, ließ Fanherzen bereits im Juli mit einem Tweet höherschlagen. Ein Foto zeigt ihn mit erhobenem Daumen an einem Drehset. "Ich mache heute nur eine kleine Inspektion für ein bevorstehendes Projekt", schrieb er. Dazu setzte er das Hashtag "#criminalminds".
Laut "TV Line" und "Deadline" soll er neben weiteren Stars in der neuen Staffel zurückkehren. Dazu gehören auch Adam Rodriguez (47), A.J. Cook (43), Aisha Tyler (51), Paget Brewster (53) und Kirsten Vangsness (50). Matthew Gray Gubler (42) und Daniel Henney (42) hingegen sollen nicht wieder mit von der Partie sein.
Worum geht es in Staffel 16?
Wie "TVLine" nun berichtet, gibt es bereits erste Infos zur Staffel 16. Die neuen Episoden sollen sich vor allem auf die Entwicklung der Charaktere fokussieren. Wir erfahren wie es mit dem geplanten Date zwischen Luka und Garcia aussieht und bekommen einen Einblick in das Privatleben von JJ und ihrem Ehemann Will.
Auch der Umgang mit den Verbrechen wird in der neuen Staffel ein anderer sein. Es wird nicht in jeder Episode einen/eine neue VerbrecherIn geben, sondern die Ermittlungen gegen einen Superschurken namens Elias Voit zieht sich diesmal durch die ganze Staffel. Voit hat die Covid-Pandemie dazu genutzt ein Netzwerk an Serienmördern aufzubauen und mit den Lockerungen der Maßnahmen, sind sie bereit für Angst und Schrecken in den USA zu sorgen. Gespielt wird Voit von Zach Gilford.
Da "Criminal Minds" nun als Stream und nicht im TV zu sehen ist, dürfen die ErmittlerInnen seit neustem auch Kraftausdrücke verwenden, was deren Interaktionen deutlich realistischer machen dürfte.
Revival schien unwahrscheinlich
Im vergangenen Jahr hatte Schauspielerin Paget Brewster die Hoffnungen auf ein Revival der Serie noch zunichtegemacht. Auf die Frage eines Fans antwortete sie im Juli in einem Tweet: "Leider glauben wir, dass es tot ist. Ich lasse es Sie wissen, wenn es Fortschritte gibt, aber es scheint unwahrscheinlich zu sein. Was sehr schade ist."
Tanya Giles, verantwortlich für die Programmgestaltung des Streamings bei Paramount Global, äußerte sich einige Monate später viel positiver. Sie erklärte im Februar laut "TV Line": "Wir sind immer noch sehr stark in der Entwicklung von 'Criminal Minds'." Das Projekt sei "lebendig" und ihm gehe es "gut".
"Criminal Minds" endete 2020 mit der 15. Staffel und insgesamt 324 Folgen.
Wo kann man "Criminal Minds: Evolution" streamen?
Seit dem 28. Juni kann man sich das Reboot auf Disney+ anschauen. Die neuen Folgen wurden als 16. Staffel veröffentlicht.