"Code 8": Kommt Teil 3 des Netflix-Films mit Stephen Amell?

Ein Mann mit sehr kurz geschorenen Haaren sieht durch ein Fenster mit Jalousien.
Ist der Film "X-Men" 2.0? Damit wird "Code 8" zumindest verglichen und begeistert ähnlich viele Menschen. Reicht das für Teil 3?

"Code 8" feiert eine unglaubliche Erfolgsgeschichte: vom Underdog zum Netflix-Hit. Nach einem Kurzfilm waren die Cousins Stephen und Robbie Amell so Feuer und Flamme, dass sie eine Crowdfunding-Kampagne starteten, um mit einem Budget von zwei Millionen Dollar den SciFi-Thriller umzusetzen. Das gelang ihnen nicht nur, sondern "Code 8" mauserte sich auch zu einem echten Überraschungs-Hit. Nun ist Teil 2 auf Netflix erschienen, wo er die Charts ordentlich aufwirbelt und man spricht sogar schon von Franchise-Plänen

So steht es um "Code 8: Teil 3" und die Zukunft des potenziellen Franchise. 

Kommt ein Franchise zu "Code 8" inklusive einer Serie? 

Es gab schon länger Pläne, "Code 8" zu einem Franchise auszubauen. Jeff Chan, der Regisseur der zwei "Code 8"-Filmen und der Kurzfilmvorlage, hat sogar schon an einem Serien-Spin-off gearbeitet. Allerdings sollte diese für den mittlerweile eingestellten Streamingdienst Qubi produziert werden, womit sich die Sache erledigt hat es sei denn, Netflix möchte sich den Serien-Plänen annehmen. 

Ob es jedoch wirklich zu dem Spin-off und dem Franchise kommen sollte, ist an dieser Stelle unklar. Bisher liegen uns keine weiteren Infos dazu vor. 

Über "Code 8: Teil 3" wird schon gesprochen 

Auch wenn Netflix noch kein grünes Licht für ein Sequel gegeben hat, so gibt es doch Grund zur Hoffnung: So hat Stephen Amell auf der MegaCon gegenüber "Collider" über die Zukunft der SciFi-Reihe gesprochen: "Ich möchte mehr über Lincoln City erfahren. Ich möchte mehr über die Mächte erfahren, die es in der Stadt gibt. Wir befinden uns bisher noch sehr auf dem Straßenlevel von Lincoln City und natürlich muss es darüber noch eine Hierarchie geben. [...] Es fühlt sich so an, als hätten wir erst an der Oberfläche gekratzt." Es klingt so, als wäre Stephen Amell bei einem Sequel auf jeden Fall dabei. 

Weitere gute Nachrichten: "Code 8 - Teil II" ist in 45 Ländern (darunter auch Deutschland und Österreich) direkt auf dem ersten Platz der Netflix-Filmcharts eingestiegen! Abgesehen davon lässt das Ende des SciFi-Thrillers seine Zuschauer:innen mit offenen Fragen zurück, die in einer Fortsetzung beantwortet werden könnten. 

Darum könnte es in dem "Code 8"-Sequel gehen 

Am Ende des SciFi-Thrillers von Netflix hat man gesehen, wie Connor das Gemeindezentrum wieder aufgebaut hat. Außerdem wurden die scharfen Gesetze gegen Menschen mit Superkräften aufgehoben, sodass diese ein relativ normales Leben in Lincoln City führen können. Wie eben dieses Leben aussieht, könnte man in "Code 8: Teil 3" näher beleuchten. Auch die Hierarchie in Lincoln City, die Stephen Amell gegenüber "Collider" angesprochen hat, könnte thematisiert werden. 

Wann startet "Code 8: Teil 3"? 

Sollte eine Fortsetzung zu dem SciFi-Thriller kommen, wird diese wahrscheinlich Ende 2025/ Anfang 2026 auf Netflix erscheinen.