"Close"-Trailer: Emotionales Coming-of-Age-Drama von A24
Die US-amerikanische Filmproduktionsfirma A24 hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als Meister von persönlichen, kraftvollen, spannenden und mitten ins Herz treffenden Coming-of-Age-Stories gemacht. Spätestens seit 2016, als "Moonlight" mit dem Oscar in der Kategorie "Bester Film" ausgezeichnet wurde, ist A24 Garant für anspruchsvolle Kinofilme, die aber gleichzeitig trotzdem nicht die große Masse vertreibt. Unterhaltung mit Haltung sozusagen.
Zuletzt sorgte ihr Film "Everything Everywhere All at Once" für einen großen Hype und frenetischen Beifall – nicht zuletzt deshalb, weil er das Thema des Mutliversums besser präsentierte als das um ein Vielfaches kostspieligeres MCU-Spektakel "Doctor Strange in the Multiverse of Madness".
Charakterdrama mit Tiefgang
Dem Thema des Erwachsenwerdens und der Frage, was wir uns vom Leben einfach erwarten, bleibt A24 auch in seinem neuesten Film "Close" treu. Das hochemotionale Charakterdrama handelt von den zwei besten Freunden Leo (Eden Dambrine) und Remi (Gustav De Waele), deren enge Bindung einer harten Belastungsprobe ausgesetzt wird, als sie in die Pubertät kommen. Denn ist es dann noch okay, Händchen miteinander zu halten? Und wie darf so eine "Männerfreundschaft" eigentlich aussehen?
"Close" entfaltet mit scheinbar einfachsten Mitteln die allergrößte Wirkung, ist sanft und genau deshalb umso mächtiger in seiner emotionalen Sprache. Es geht um Freundschaft, um Liebe, um Unabhängigkeit, um das Befreien von gesellschaftlichen Konventionen und um Identität. Authentizität mit Tiefe und einem gehörigen Schuss Empathie wird in "Close" von A24 einmal mehr ganz großgeschrieben.
Regisseur ist Lukas Dhont, der gemeinsam mit Angelo Tijssens auch das Drehbuch verfasst hat. "Close" wurde bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes begeistert aufgenommen und konnte sogar den Grand Prix Award, der von der Jury verliehen wird, mit nach Hause nehmen.
Ein Kino-Starttermin ist noch nicht bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden. Hier aber schon mal der Trailer: