Christopher Nolan: Was wissen wir zu seinem nächsten Filmprojekt?

christopher-nolan-robert-pattinson.jpg
Wird der Oscarpreisträger ein altes Wunschprojekt wieder aufleben lassen und eine britische Kultserie als Film neu erfinden?

*** Update vom 21. November 2024:  Regisseur Christopher Nolan (54) ist eine höchst treue Seele. Ähnlich wie Martin Scorsese (82) oder Wes Anderson (52) setzt der Filmemacher, der sich dank des Dramas "Oppenheimer" seit Anfang dieses Jahres auch Oscargewinner nennen darf, gerne auf vertraute Gesichter in seinem Filmen. Jüngstes Beispiel: Wie unter anderem die US-Branchenseite "Deadline" berichtet, befindet sich Robert Pattinson (38) gerade in finalen Verhandlungsgesprächen, bei Nolans neuem Projekt mitzuwirken. Gemeinsam hatten sie bereits an dem 2020 erschienenen, visuell beeindruckenden und erzählerisch anspruchsvollen Sci-Fi-Streifen "Tenet" gearbeitet.

Sollte Pattinson wirklich bei Nolans neuem Projekt anheuern, würde er sich jetzt schon in einer der prestigeträchtigsten Besetzungen der kommenden Kinoblockbuster wiederfinden. Das ist durchaus bemerkenswert: Denn so offenkundig über Casting-Entscheidungen berichtet wird, so wenig ist zu dem tatsächlichen Film bekannt. ***

*** Update vom 12. November 2024:  Zendaya (28) steht bald offenbar wieder mit ihrem Freund Tom Holland (28) vor der Kamera: Gemeinsam mit Anne Hathaway (41) stößt die Schauspielerin zur Besetzung von Christopher Nolans (54) nächsten Film hinzu. Das berichtet die Branchenseite "Deadline". Für Für Zendaya wäre es der erste Film mit dem Star-Regisseur, Hathaway war bereits in zwei Nolan-Werken zu sehen: "The Dark Knight Rises" (2012) und "Interstellar" (2014).

Laut dem Bericht soll der noch unbetitelte Film am 17. Juli 2026 in die Kinos kommen. Die Dreharbeiten sollen im Frühjahr 2025 beginnen. Anonyme Quellen merkten gegenüber "Deadline" allerdings an, dass bisher veröffentlichte angebliche Handlungen oder Beschreibungen des Films nicht der Wahrheit entsprechen. Seit das Projekt bekannt wurde, machen im Netz bereits zahlreiche Gerüchte die Runde. Offiziell bestätigt ist, dass Nolan bei der Umsetzung des Films auf IMAX-Equipment zurückgreifen wird, das bisher noch nie zum Einsatz kam. ***

*** Update vom 22. Oktober 2024: Christopher Nolans (54) nächster Film nach seinem Oscar-Abräumer "Oppenheimer" nimmt ganz langsam Gestalt an. Wie "Deadline" berichtet, soll Tom Holland (28) eine Rolle in dem noch unbetitelten Werk spielen. Der "Spider-Man"-Star wäre der zweite Schauspieler, der sich dem Projekt anschließt. Wie Anfang Oktober bekannt wurde, hat sich Matt Damon (54) bereits verpflichtet. Der Superstar stand bereits in "Oppenheimer" und "Interstellar" für Christopher Nolan vor der Kamera. Für Tom Holland wäre es die erste Zusammenarbeit mit dem britischen Starregisseur. ***

Soeben durfte sich Regisseur Christopher Nolan für seinen jüngsten Film "Oppenheimer" bei der Oscar-Gala 2024 gleich über sieben Auszeichnungen für das intensive Biopic über den "Vater der Atombombe" freuen – darunter so wichtige Kategorien wie Bester Film und Beste Regie. Doch das ist noch längst kein Grund für ihn, sich auf den radioaktiven Lorbeeren auszuruhen, denn er ist vermutlich bereits mit Vorarbeiten zu einem nächsten Filmprojekt beschäftigt. Worum es sich dabei handeln könnte, wollen wir euch hier verraten. 

Kommt "The Prisoner" zu neuen Ehren?

Offiziell wurde noch kein möglicher Titel bekannt gegeben, doch laut "Variety" hat sich Nolan vorgenommen, eine legendäre britische TV-Serie aus den 60er Jahren in einen Kinofilm zu verwandeln. Die Rede ist von "The Prisoner" oder "Nummer 6", wie der deutsche Titel lautet. 

Darin wurde Patrick McGoohan als Ex-Agent gekidnappt und fand sich in einem scheinbar idyllischen Dorf wieder, das mediterrane Züge trägt. Doch die harmlose Kulisse täuschte, denn es handelt sich um ein bizarres Gefängnis, in dem der Agent, den man nur als Nummer 6 kennt, dazu gebracht werden soll, den Grund für seinen Ausstieg aus dem Geheimdienst zu nennen. 

Die Serie erlangte nach ihrer Ausstrahlung 1967-1968 rasch Kultstatus. Besonderes Markenzeichen der skurrilen Story war zum Beispiel ein riesiger weißer schwebender Ball, der Fluchtversuche verhinderte und den man im Originaltrailer natürlich auch zu sehen bekommt.

Verwirklicht Nolan ein altes Projekt?

Nolan hatte bereits 2009 sein Interesse an diesem Projekt bekundet, dann aber wieder davon Abstand genommen, weil ein Serien-Remake mit Jim Caviezel in der Hauptrolle erschien. Nachdem nun 15 Jahre seit dieser Miniserie vergangen sind, wäre es tatsächlich an der Zeit, dass Nolan seine eigene Version des vielversprechenden Stoffes präsentiert. Vielleicht kehrt er dafür sogar zu seinem früheren Lieblings-Studio Warner Bros. zurück, denn die Kontroverse bezüglich der Vermarktungsstrategie des Mutterkonzern WarnerMedia soll inzwischen wieder beigelegt sein.

Doch zunächst bleibt das alles noch Spekulation und wir wären zwar etwas enttäuscht, falls sich Nolan dann doch einem komplett anderen Vorhaben zuwendet, aber zugleich ist sicher: Für welches Projekt sich der Oscarpreisträger letztlich auch entscheidet er wird uns bestimmt in Erstaunen versetzen.