"Bill & Ted": Kommt ein vierter Teil der Kultfilmreihe?
1989 erschien mit "Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit" einer der verrücktesten Sci-Fi-Komödien in den Kinos. Auch wenn die mit Keanu Reeves und Alex Winter besetzte Produktion kein großer Kassenschlager war, reichte der Erfolg aus, um 1991 eine Fortsetzung zu veröffentlichen. Danach war es lange still um das Chaos-Duo geworden, bis 2020 mit “Bill & Ted retten das Universum” ein dritter Teil erschien.
Darin waren die beiden Hauptfiguren zwar 30 Jahre älter, aber nicht unbedingt schlauer geworden. Auf der Suche nach dem großen Hit hofften sie, auch ihr Leben in den Griff zu bekommen. Der dritte Teil war eine große Überraschung für Fans, wirklich gerechnet hatte damit niemand. Gilt das auch für einen möglichen vierten Teil?
Wird es einen vierten Teil von “Bill & Ted” geben?
In einem Interview in der "The Sarah O'Connell Show" sprach Winter über die Möglichkeit einer weiteren Fortsetzung.
"Wir lieben diese Filme, wegen ihrer Skurrilität und weil sie keine typischen Mainstream-Filme sind. Sie waren nie Kassenschlager, niemand ist mit den Bill & Ted-Filmen reich geworden. Wir machen sie wirklich aus aufrichtiger Liebe und Interesse. Es gibt eine wirklich gute Idee, die die Autoren für einen vierten Teil haben.
Ich möchte sie nicht verraten - ich kann sie nicht verraten, weil ich sonst gevierteilt werden würde - aber es ist eine wirklich gute Idee, die sehr nachvollziehbar ist. Sie wird geschrieben werden, und wir werden sehen, ob wir sie tatsächlich umsetzen können.” Wow!
Auf Grund der Corona-Pandemie erschien der dritte Teil des Franchises in einer sehr schwierigen Zeit für Kinofilme. Hätte man ein größeres Einspieleregbniss erzielt, wäre ein vierter Teil per se fix gewesen. Es gibt deshalb noch keine offizielle Bestätigung für eine weitere Fortsetzung, weshalb Fans noch nicht allzu hohe Hoffnungen in eine Rückkehr von Bill und Ted legen sollten.
Worum könnte es in einer Fortsetzung gehen?
Am Ende vom dritten Teil überlassen Bill und Ted die Bühne ihren Töchtern. Da Winter in seinem Interview von einer Fortsetzung sprach, die Sinn macht, könnte man mit einer Geschichte rund um die Familie der beiden rechnen. Auch wenn sie mit dem höheren Alter in ihrer Mobilität immer eingeschränkter sind, haben sie nichts von ihrer Lebenslust verloren und bleiben der Musik treu.
Wenn es zu einer Fortsetzung kommt, dürften die von Samara Weaving und Brigette Lundy-Paine Töchter definitiv größere Rollen bekommen.