Netflix, Disney+ und Co.: 13 Serien-Highlights 2024
Am Ende des Jahres haben wir traditionsgemäß zurück geblickt – und unter anderem unsere Serien-Highlights und Serien-Flops der vergangenen zwölf Monate gewählt. Da war einiges dabei (da und dort!), die Entscheidung fiel der Redaktion nicht einfach.
Aber nun hat ein neues Jahr begonnen und es ist höchste Zeit, nicht mehr den Blick zurück, sondern nach vorne zu richten. Unser Jahresvorsatz: Noch mehr Serien zu gucken als 2023! Ob das überhaupt möglich ist, wird sich zeigen. Material wäre auf jeden Fall vorhanden, denn auch der 2024er-Kalender ist (bereits) voll von Erscheinungsdaten wichtiger und heiß erwarteter Serien-Highlights. Und einmal mehr haben wir uns die Mühe gemacht und die größten Titel für euch herausgesucht.
Marvel's Echo (ab 10.1. auf Disney+)
Die actiongeladene und düstere Dramaserie erzählt die Geschichte von Maya Lopez, deren rücksichtsloses Verhalten in New York City sie in ihrer Heimatstadt einholt. Sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen, sich wieder mit ihren Wurzeln verbinden und die Bedeutung von Familie und Gemeinschaft begreifen.
Boy Swallows Universe (ab 11.1. auf Netflix)
Die auf dem legendären australischen Roman von Trend Dalton basierende Serie setzt sich mit dem Scheideweg auseinander, an dem ein Junge zum Mann wird, die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und Normalität und das Außergewöhnliche aufeinandertreffen.
Griselda (ab 25.1. auf Netflix)
"Griselda" basiert auf einer wahren Geschichte, nämlich dem Leben der gewieften und ehrgeizigen kolumbianischen Geschäftsfrau Griselda Blanco (Sofia Vergara), einer fürsorglichen Mutter, die eines der profitabelsten Kartelle aller Zeiten aufbaute. Ihre ungeahnte Brutalität gepaart mit ihrem Charme erwies sich als tödliche Mischung.
Masters of the Air (ab 26.1. auf Apple TV+)
Basierend auf dem Buch von Donald L. Miller werden die Aktionen des 100. Bombergeschwaders im Zweiten Weltkrieg gezeigt. Diese Gruppe trug auch den Spitznamen "Bloody Hundredth" und flog unzählige Einsätze über Nazi-Deutschland. Die Serie will vor allem durch schonungslosen Realismus punkten und deutlich machen, welchen psychischen und emotionalen Belastungen diese jungen Männer ausgesetzt waren. U.a. mit Austin Butler und Barry Keoghan.
Mr. & Mrs. Smith (ab 2.2. auf Prime Video)
Serienadaption des Kinohits von 2005, aber unabhängig vom Film: Zwei Fremde (Donald Glover und Maya Erskine) finden einen Job bei einer Spionageagentur, die ihnen ein glamouröses Leben mit Reichtum, Weltreisen und einem Traumhaus in Manhattan bietet. Der Haken? Neue Identitäten in einer arrangierten Ehe als Mr. und Mrs. John und Jane Smith. Ihr Doppelleben wird noch komplizierter, als sie echte Gefühle füreinander entwickeln.
Avatar: Der Herr der Elemente (ab 22.2. auf Netflix)
In dieser Realverfilmung der beliebten Animationsserie muss der junge Avatar Aang die vier Elemente (Wasser, Erde, Feuer, Luft) meistern, um in der durch die Feuernation bedrohten Welt das Gleichgewicht wiederherzustellen.
The Regime (ab 3.3. auf Sky)
"The Regime" ist innerhalb der Palastmauern eines totalitären Regimes angesiedelt und zeigt dessen Machtausweitung im Verlauf eines Jahres. Mit Kate Winslet und Hugh Grant – und teils in Wien gedreht!
3 Body Problem (ab 21.3. auf Netflix)
Die schicksalhafte Entscheidung einer jungen Frau im China der 60er-Jahre verursacht Schwingungen durch Raum und Zeit bis hin zu einer Gruppe brillanter Wissenschaftler:innen im Jetzt. Als sich die Naturgesetze vor ihren Augen auflösen, kommen fünf ehemalige Kolleg:innen zusammen, um sich der größten Bedrohung der Menschheit entgegenzustellen.
Fallout (ab 12.4. auf Prime Video)
Serienadaption des Kultgames: Die Story folgt einer originalen Storyline, spielt im postapokalyptischen Los Angeles der Zukunft und ist Teil der Welt des Spiels. Im Amerika des Jahres 2077 ist es zu einem Nuklearkrieg gekommen, der das Land in eine menschenabweisende Wüste verwandelt hat. Die Überlebenden haben sich in unterirdische Bunker – auch "Vaults" genannt – zurückgezogen, von wo sie fallweise zu gefährlichen Missionen an die Erdoberfläche aufbrechen.
Bridgerton-Staffel 3 (ab 16.5. auf Netflix)
In der kultigen Historien-Soap stehen diesmal Penelope Featherington (Nicola Coughlan) und ihr langjähriger Schwarm Colin Bridgerton (Luke Newton) im Mittelpunkt. Es wird sicher wieder sexy und emotional zugehen!
House of the Dragon-Staffel 2 (Sommer 2024 auf Sky)
Es geht mit dem epischen "Tanz der Drachen" los. Rhaenyra Targaryen (Emma D’Arcy) ist fest davon überzeugt, dass sie die Herrscherin der Sieben Königreiche ist. Doch ihre Freundin aus Kindheistagen, Alicent Hightower (Olivia Cooke), sieht eher ihren Sohn am Thron ...
The Penguin (noch kein Starttermin)
Die düstere Spin-Off-Serie zu "The Batman" dreht sich voll und ganz um die kriminellen Machenschaften des Pinguins, einmal mehr mit Körpereinsatz verkörpert von Colin Farrell.
The Mandalorian-Staffel 4 (noch kein Starttermin; auf Disney+)
In der vierten Staffel könnte es zu einem inhaltlichen Crossover mit "Ahsoka" kommen. Staffel 3 enttäuschte leider, weshalb es spannend bleibt, ob die ehemals hochgelobte "Star Wars"-Serie wieder zu ihren alten Stärken zurückfindet.