"Kampfstern Galactica": Reboot für Kultserie geplant
Verglichen mit einer langlebigen SciFi-Serie wie "Star Trek" brachte es "Kampfstern Galactica" aka "Battlestar Galactica" auf gerade mal 24 Folgen, die zwischen 1970 und 1980 ausgestrahlt wurden. Hinzu kamen noch zehn weitere Episoden des Ablegers "Galactica 1980". Aus den insgesamt 34 Folgen wurden dann auch noch drei Kinofilme zusammengeschnitten.
Dass nach 1980 zunächst einmal Schluss mit den Weltraumabenteuern war, lag auch an einem Rechtsstreit, denn man warf der Serie vor, sich allzu kräftig bei "Star Wars" bedient zu haben. Immerhin endete die juristische Auseinandersetzung zwischen 20th Century Fox und Universal Studios damals unentschieden.
Zwischen 2004 und 2009 folgte eine Neuinterpretation des Stoffes mit einer TV-Miniserie, die dann in vier Staffeln fortgesetzt wurde.
Verzögerung durch den Hollywood-Streik
Trotz diesem an und für sich eher mageren Output genießt die Originalserie eindeutigen Kultstatus. Daher werden sich die Fans auch bestimmt darüber freuen, dass nun offenbar Pläne für einen neuerlichen Reboot bestehen. Wie aus einer "Deadline"-Meldung hervorgeht, soll Derek Simmonds ("The Sinner") als Showrunner die Serie für den US-Streamingdienst Peacock auf Schiene bringen.
Durch den Autor:innen-Streik in Hollywood ist es auch bei diesem Serien-Projekt zu einer Verzögerung gekommen, doch nun hatte Produzent Sam Esmail ("Mr. Robot") ein erfreuliches Update parat: "Ich habe gerade einen Entwurf gelesen, der wirklich toll gelungen ist. Nach dem Ende des Doppelstreiks sind wir wieder voll in Fahrt gekommen, was die Entwicklung der Serie betrifft."
KI steht im Mittelpunkt
Die neue Version von "Battlestar Galactica" soll wieder aktuelle Entwicklungen aufgreifen und sich zum Beispiel auf das Thema KI konzentrieren, um zu zeigen welche zukünftigen Entwicklungen sich dadurch ergeben können. Das frühere Handlungskonzept bleibt wohl bestehen: Den Angriff der robotischen Zylonen auf die zwölf menschlichen Kolonien hat nur der Kampfstern überstanden. Dort kommen alle überlebenden Menschen zusammen und machen sich auf die Suche nach der legendären dreizehnten Kolonie – worunter unsere Erde zu verstehen ist.
Wann mit der Produktion begonnen wird und für welches Jahr eine Veröffentlichung vorgesehen ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.