In "Batgirl" sehen wir die allererste Trans-Figur des DCU!
Gerüchte gibt es bereits seit einiger Zeit, nun wurde es endlich offiziell bestätigt: Der kommende "Batgirl"-Film, der noch 2022 auf HBO Max (und bei uns wahrscheinlich auf Sky) starten soll, zeigt die erste transgeschlechtliche Figur im DC-Universum.
Okay, hundert prozentig stimmt das nicht: Bereits in der The CW-Serie "Supergirl" mischt Transfrau Nia Nal (aka Dreamer) kräftig mit und greift der Titelheldin mehr als einmal unter die Arme. In einem DCU-Kinofilm (und in einem Leinwand-Abenteuer von Marvel schon gar nicht!) war eine transgeschlechtliche Figur aber noch nie zu sehen – bis jetzt!
Bekannt aus den Comics
Comic-Fans werden bereits wissen, von welcher Figur die Rede ist: Es handelt sich um Barbara Gordons beste Freundin und Mitbewohnerin Alysia Yeoh, die auch in den Comics regelmäßig Auftritte hat. Auch hier schrieb DC Geschichte, denn vor Alysia Yeoh (die 2011 Teil des Batgirl-Kanons wurde) waren Trans-Figuren nur in Comics mit Nischenthemen zu sehen, nicht aber in Storys für die breite Masse.
Alysia arbeitet in den Comics übrigens als Barfrau und ist politisch äußerst engagiert. Nachdem sie kurze Zeit Barbaras Psycho-Bruder James Jr. datete, ist sie aktuell mit einer Frau verheiratet. Welche dieser Storyplots in den Film übernommen werden, ist bis dato noch nicht bekannt.
Ivory Aquino ist selbst transgeschlechtlich
Was man allerdings sehr wohl weiß ist, welcher Star diese historische und verantwortungsvolle Figur darstellen wird: Schauspielerin Ivory Aquino ist selbst transgeschlechtlich und bisher hauptsächlich aus Serien bekannt, wie beispielsweise "When They See Us", "New Amsterdam", "FBI: Most Wanted" und "When We Rise". Man würde Aquino wünschen, dass ihr mit "Batgirl" der große Durchbruch gelingt.
In "Batgirl" sind außerdem Leslie Grace (als Barbara Gordon / Batgirl), J. K. Simmons (Commissioner James Gordon), Brendan Fraser (Firefly) und Michael Keaton (Bruce Wayne / Batman) mit von der düsteren Partie.