"Babylon Berlin": Staffel 5 kommt und wird die Serie beenden
Auch wenn "Babylon Berlin" bei der Ausstrahlung von Staffel 4 im ARD laut "Wunschliste" auf ein Allzeit-Quotentief gefallen ist, so gehört die Serie doch zu den international erfolgreichsten deutschen Serien. Obwohl Sky die Produktion der deutschen Historienserie eingestellt hat, geht es mit der Geschichte rund um Charlotte und Gereon in Form von Staffel 5 weiter. Erfahrt hier alles über die Handlung und das Datum für den Drehstart.
Worum geht's in Staffel 5?
Da in Staffel 1 bis 4 die ersten drei Bücher der Reihe von Volker Kutscher behandelt wurden, kann man davon ausgehen, dass für die neuen Folgen das vierte Buch "Die Akte Vaterland" adaptieren wird. Darum geht's:
Juli 1932, die Berliner Polizei steht vor einem Rätsel: Ein Mann liegt tot im Lastenaufzug von "Haus Vaterland", dem legendären Vergnügungstempel am Potsdamer Platz, und alles deutet darauf hin, dass er dort ertrunken ist.
Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) hat schon genug Ärger. Seine Ermittlungen gegen einen mysteriösen Auftragsmörder treten seit Wochen auf der Stelle, seine große Liebe Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) fängt als Kommissaranwärterin am Alex an – ausgerechnet in der Mordkommission. Und der Tote vom Potsdamer Platz scheint Teil einer Mordserie zu sein, deren Spur weit nach Osten führt.
Staffel 5 setzt einen Schlusspunkt
"'Babylon Berlin' findet mit dieser Staffel einen Schlusspunkt in einer der spannendsten und tragischsten Phasen der jüngeren deutschen Geschichte", erklärt Jörg Schönenborn (59), ARD-Koordinator Fiktion, in einer Pressemitteilung. "Demokratie erodiert in wenigen Wochen, ohne dass die Gesellschaft richtig versteht, was passiert. Wie auch sonst wäre zu erklären, dass ausgerechnet im Februar 1933 nach einigen Jahren Pause auf den Kölner Straßen wieder ausgelassen Karneval gefeiert wird." Babylon verlasse Berlin und illustriere damit auch, "dass die Demokratie nicht nur in der Hauptstadt, sondern im ganzen Land gestorben ist."
Wann und wo ist Staffel 5 zu sehen?
Die ersten vier Staffeln der deutschen Historienserie wurden unter anderem von Sky produziert. Wie 2023 bekannt wurde, stellt Sky deutsche Original-Serien ein, darunter fällt dann auch "Babylon Berlin". Doch keine Bange, die ARD will auch ohne die Unterstützung von Sky weitermachen.
Die Zuschauer müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis die geplanten acht Folgen ausgestrahlt werden: Zunächst steht der Drehstart an. Dieser soll - sofern noch die ARD-Gremien zustimmen - im Oktober 2024 erfolgen.