"Ant-Man and the Wasp: Quantumania": Diese 5 Fragen bleiben offen

Paul Rudd in "Ant-Man"
Welche Auswirkungen ergeben sich durch die Ereignisse im dritten "Ant-Man"-Film fürs MCU? Wir gehen dieser und weiteren Fragen nach.

Soeben hat es Scott Lang aka. Ant-Man mit seinen nächsten Familien-Angehörigen in das Quantenreich verschlagen. Dort musste er sich erstmals gegen den neuen Oberbösewicht Kang behaupten und brachte diese Aufgabe ziemlich blessiert aber erfolgreich hinter sich.

Doch ganz glücklich ist er dennoch nicht am Ende, da er die nichts Gutes verheißenden Worte des Fieslings nach wie vor im Ohr hat. Wir haben uns daher gefragt, welche Weichen für die Zukunft des MCUs in diesem Film gelegt wurden und wollen dem anhand von fünf offen gebliebenen Fragen nachgehen. Achtung, es folgen Spoiler!

1. Welche Auswirkungen hat Cassie Langs Erfindung?

Scott Langs Tochter Cassie hat in diesem Film voll Stolz eine sensationelle Erfindung präsentiert – und dadurch leider unfreiwillig die ganzen Probleme ausgelöst. Es handelt sich um eine Maschine, mit deren Hilfe man einen Blick ins Quantenreich werfen kann (sozusagen das Quanten-Gegenstück zum Hubble-Teleskop).

Nachdem Kang besiegt wurde, könnten die Hauptfiguren dank seiner zurückgelassenen Technologie diese Erfindung vervollkommen und sie zu einem regelrechten Portal in das Multiversum umbauen.

Derzeit scheint Cassies Erfindung nur Zugang zum Quantenreich zu gewähren, aber es wäre durchaus denkbar, dass sie in Zukunft nach diversen Verbesserungen den Avengern auch als Möglichkeit dient, zwischen den unzähligen Universen rasch hin und her zu wechseln.

2. Kann mit der Rückkehr von MODOK gerechnet werden?

Dieser dritte "Ant-Man"-Film hat uns endlich mit einem ungewöhnlichen Bösewicht vertraut gemacht: Der schwebende Riesenschädel namens MODOK wurde auch abseits der bei Disney+ bereits vorhandenen Animations-Serie ins MCU eingeführt.

Als Reaktion auf Cassies beherzte Worte wechselte diese Mordmaschine zuletzt offenbar die Seite und stellte sich gegen Kang, was ihr eine tödliche Verletzung einbrachte. Doch MODOK lebte zumindest noch lange genug, um sich mit seinen letzten Worten als Avenger bezeichnen zu können.

Ist er aber überhaupt gestorben, oder täuschte er seinen Tod bloß vor, um dann später im Quantenreich in Eigenregie sein Unwesen zu treiben und Macht zu gewinnen?

3. Was wird aus den Freiheitskämpfern im Quantenreich?

Nach Kangs Niederlage können die FreiheitskämpferInnen nun darangehen, das Quantenreich in eine bessere Gesellschaft umzubilden und nutzen dabei womöglich Kangs zurückgelassene Technologien, um künftige Eroberungsplänen von anderen Fieslingen wirkungsvoll zu begegnen.

Der von Bill Murray gespielte Verräter Krylar dürfte hingegen keine Rolle mehr spielen, da es so ausgesehen hat, als wäre er im Verdauungssystem eines riesigen Oktopus gelandet.

Die Aussichten für die FreiheitskämpferInnen scheinen somit sehr erfreulich zu sein, und die Ant-Man-Familie wird bei weiteren Besuchen im Quantenreich bestimmt herzlich empfangen.

4. Was bringt die Zukunft für Ant-Man und The Wasp?

Am Ende des aktuellen Films wird Scott Lang ja von akuten Zweifeln geplagt, ob er durch Kangs Besiegung nicht womöglich ein noch viel größeres Unheil über die Menschheit heraufbeschworen hat.

Doch er schiebt diese Bedenken dann wieder beiseite und genießt seinen Erfolg und Ruhm. Auf jeden Fall sollten Ant-Man und The Wasp nun jederzeit gerüstet sein, es mit neuen Kang-Varianten und deren Eroberungsgelüsten aufnehmen zu müssen.

5. Wird Cassie Lang zu den Young Avengers gehören?

Cassie hat ihre Kampftechnik in "Quantumania" bedeutend verbessert und scheint bestens gerüstet, in einer Truppe wie den Young Avengers aufgenommen zu werden. Obwohl sie noch keinen Superheldinnen-Namen trägt, wäre sie für eine Kooperation mit Ms. Marvel oder Kate Bishop eindeutig geeignet. Daher wird das MCU zweifellos noch viele Aufgaben für die junge Heldin bereithalten.

"Ant-Man and the Wasp: Quantumania" läuft gerade in unseren Kinos. Hier geht's zu den Spielzeiten!