"A Haunting in Venice": So endet die Agatha Christie-Verfilmung
Mit "A Haunting in Venice" ist die dritte Agatha Christie-Verfilmung mit Kenneth Branagh als Hercule Poirot im Kino gestartet. Im Gegensatz zu den vorherigen Adaptionen enthält dieser Film auch viele Mystery- und Horrorelemente. Wir erklären euch das Ende des Films: Warum kommen Geister hier vor? Und natürlich verraten wir euch, wer der/ die Mörder:in ist ...
Worum geht's in "A Haunting in Venice"?
"A Haunting in Venice" basiert auf dem Agatha-Christie-Roman "Die Schneewittchen-Party", erneut mit Hercule Poirot in der Hauptrolle.
Die Story spielt im düster-unheimlichen Venedig der Nachkriegszeit am Abend vor Allerheiligen. Poirot, inzwischen im Ruhestand, lebt im selbstgewählten Exil. An besagtem Abend nimmt er nur widerwillig teil an einer Séance in einem verfallenen Palazzo, in dem es angeblich spukt. Als einer der Gäste jedoch ermordet wird, gerät der Detektiv in eine abgründige Welt voller Schatten und Geheimnisse…
Wer ist gestorben?
In "A Haunting in Venice" sterben Mrs. Reynolds (Michelle Yeoh) und Dr. Ferrier (Jamie Dornan). Außerdem soll es Hercule Poirot ebenfalls an den Kragen gehen.
Wer ist der/ die Mörder:in?
Rowena Drake steckt hinter den Morden an ihrer Tochter Alicia, Dr. Ferrier und Mrs. Rowena – und dem Tötungsversuch an Hercule Poirot. Doch wie und warum hat sie soweit gegangen?
Hat Rowena ihre Tochter Alicia umgebracht?
Rowena und Alicia hatten eine starke Mutter-Tochter-Beziehung. Als Rowena droht, die enge Bindung mit ihrer Tochter durch deren Ehe mit Maxime zu verlieren, macht sie Alicia mithilfe von Honig krank und bringt sie unter ihre Kontrolle.
Doch ist sie wirklich für den Tod ihrer eigenen Tochter verantwortlich? Indirekt. In der Nacht, in der Alicia stirbt, erlaubt Rowena, die vor Erschöpfung nicht bei Verstand ist, Olga, die Wache über Alicia zu übernehmen. Was Olga nicht weiß, ist, dass der Honig, den sie Alicia in ihren Tee geben, von Rowena sorgfältig abgemessen wurde, um nicht zu Alicias Überdosis zu führen. Aber das weiß Olga natürlich nicht, und so schüttet sie den Honig in Alicias Tee, um sie zu beruhigen.
Als Olga geht und denkt, dass Alicia nur ruhig schläft, kommt Rowena zurück und findet Alicia tot vor und gerät in Panik. Sie weiß, dass man ihr auf die Schliche kommen wird, also wirft sie Alicia kurzerhand über den Balkon in den Fluss Venedigs und inszeniert die Tat als Selbstmord oder Mord durch jemand anderen.
Warum und wie tötet Rowena Mrs. Reynolds?
Zurück in die Gegenwart: Rowena Drake ermordet Mrs. Reynolds, da sie vermutet, dass diese herausgefunden hat, was mit Alicia passiert ist und sie als Mörderin ihrer eigenen Tochter entlarven wird. Rowena versucht zudem auch, Poirot zu ermorden, – denn sein Verstand ist immer noch seine größte Waffe und könnte ihr zum Verhängnis werden – rennt dann eilig auf den Innenbalkon und stößt Mrs. Reynolds in den Tod.
Wie und warum ist Dr. Ferrier gestorben?
Rowena wird von einem/r Unbekannte:n erpresst, der/ die behauptet, die Wahrheit über Alicias Tod zu kennen. Sie nimmt an, dass Dr. Ferrier hinter der Erpressung steckt, da er der Arzt an Alicias Tatort war. Deshalb beschließt sie, ihn zum Schweigen zu bringen.
Nachdem Dr. Ferrier (aufgrund seiner PTBS) dazu gebracht hat, sich mit Maxime zu prügeln, und er dann von seinem Sohn auf unheimliche Weise beruhigt wurde, wird er zum Schlafen im schalldichten Musikzimmer eingeschlossen, zu dem es nur einen Schlüssel gibt.
Rowena ruft Dr. Ferrier an, als dieser im Musikzimmer ist. Sie sagt ihm, dass sie seinen Sohn ermorden wird, wenn er sich nicht umbringt, woraufhin sich Dr. Ferrier in dem Zimmer auf einem Zierschwert aufspießt. Was Rowena nicht wusste: Es war gar nicht Dr. Ferrier, der sie erpresst hat, sondern sein Sohn! Leopold fand die Wahrheit anhand der Notizen seines Vaters heraus. Er hat Rowena um Geld erpresst, damit er und sein Vater überleben können, da sein Vater aufgrund seiner chronischen PTBS nicht arbeitsfähig ist.
War Mrs. Reynolds wirklich ein Medium?
So wie "A Haunting in Venice" mit der Vorstellung von Geistern spielt, gibt es auch keine konkrete Antwort auf Joyce Reynolds' Status als Medium. Ariadne, Rowena und Joyce' Assistent:innen – Desdemona und Nicholas – glauben daran, auch wenn letzterer sich an ihrem Theater beteiligt.
Hercule Poirot hingegen stellt sie immer wieder infrage. Leonard, der scheinbar eine intuitivere Verbindung zu Geistern hat, hat nie geglaubt, dass Reynolds wirklich ein Medium ist.
Auch wenn Mrs. Reynolds bestimmte Tricks anwendet, um ihre Botschaft zu vermitteln, so ist sie doch von ihren eigenen Fähigkeiten überzeugt. Aufgrund der vorliegenden Beweise ist es wohl möglich, dass Reynolds teilweise mit den Toten in Verbindung stand, auch wenn sie sie nur spüren konnte ...
Warum sieht Hercule Poirot Geister?
Die Agatha Christie-Verfilmungen gehen in "A Haunting in Venice" in eine ganz andere Richtung als "Tod auf dem Nil" oder "Mord im Orientexpress". Das liegt vor allem daran, dass es hier eben spukt. Der sonst so rationale Detektiv Hercule Poirot fängt an, an seinem Verstand zu zweifeln, weil er Geister sieht. Sind diese echt?
Die Erklärung für seine Halluzinationen ist auf eine Vergiftung durch speziellen Honig zurückzuführen, den Rowena im Garten des Palazzos anbaut. Dass Poirot diesen Honig konsumiert hat, war eher ein Versehen als Absicht: Die Mystery-Autorin Ariadne gibt dem Detektiv den Tee, der mit dem Honig versetzt ist. Sie weiß jedoch nichts von dessen Wirkungen und hat den Honig nur mit guten Absichten in das Getränk gemischt.
Hat Alicias Geist ihre Mutter vom Balkon gestürzt?
Hercule Poirot sieht Alicias Geist auf dem Balkongeländer, bevor Rowena in den Tod stürzt. Hat sich die Geschichte der beiden etwa wiederholt, indem Alicia ihrer Mutter das Gleiche angetan hat, wie sie ihr? Der Film deutet darauf hin, dass Poirot sich dieses Szenario nicht eingebildet hat, denn Alicias Geist zieht Rowena noch weiter in den Fluss hinein, als der Detektiv schon längst wieder weg ist. Somit kann Alicia (in dem Moment) wohl kein Produkt seiner Einbildung gewesen sein ...
Wann und wo ist "A Haunting in Venice" zu sehen?
Die Agatha Christie-Verfilmung läuft zurzeit im Kino. Hier geht's zum Kinoprogramm!