Film

Liebenswerte Leckerbissen

The Running, Jumping, and Standing Still Film GB , 1959

Min. 11
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Peter Sellers hatte eine 16mm-Paillard-Bolex,
die beste kleine 16mm-Kamera, die es damals gab, und er wollte sie
ausprobieren. Also trafen wir uns zum Abendessen und begannen Gags
zu improvisieren. Ich schrieb ein paar von ihnen nieder, und dann
drehten Peter und Spike [Milligan] den halben Tag. Spike musste weg,
nach Australien zu seiner Familie, und ich trieb Bruce Lacey auf,
einen Performance-Künstler, der mit uns beim Fernsehen arbeitete,
und Leo Kern, der an dem Tag nichts zu tun hatte. So gingen wir hinaus
und drehten weiter. Außer der Schlussszene mit dem Boxhandschuh,
die zwei Takes brauchte, haben wir alles in einem Take gedreht. Als
wir die rushes aus einem kleinen Labor zurückbekamen,
nahmen wir ein selbstspulendes Hand-Schnittgerät für 16mm-Film,
und Peter und ich montierten alles zusammen. Ich schrieb die Musik
dazu, und eine Jazzband spielte sie. Ein Mann vom San Francisco Film
Festival sah das Ding und sagte, er würde es gerne zeigen. Dann
erhielt es eine Oscar-Nominierung, und es lief in einem Kino auf dem
Piccadilly. Es hieß News Cinema, das Programm wechselte stündlich.
Peter war damals der Erfolgreichste von uns allen, also hieß
es «Peter Sellers' The Running, Jumping, and Standing Still
Film». Er lief dort immer wieder, bis 1964 in einem Kino
um die Ecke A Hard Day's Night anlief. (Richard Lester)

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