"A United Kingdom" Ein verliebter Thronfolger Das Biopic über Seretse Khama beleuchtet den Übergang Bechuanalands vom britischen Protektorat zur Republik Botswana.
"Der junge Karl Marx": Brav nachgestellte Lebensstationen Hier wird zwar vom Beginn einer umstürzenden revolutionären Bewegung berichtet, das geschieht jedoch auf erstaunlich konventionelle Weise.
"Life": Überlebenskampf im Orbit Es muss nicht immer „Alien“ sein. In diesem Film ist es eine marsianische Lebensform, die gerne Astronauten attackiert. Das ergibt Hochspannung im Orbit.
"Power Rangers": Nachsitzer als Superhelden Trotz starken Anleihen bei Filmen wie „Green Lantern“ oder „Transformers“ bereichern die Rangers als jüngste Mitglieder die große Superheldenfamilie.
"Lommbock": Viel Gras und wenig Pizza Die beiden Kiffer-Freunde Stefan und Kai haben einander fünfzehn Jahre nicht gesehen – seit „Lammbock“ eben - und den speziellen Pizzadienst gibt es schon lange nicht mehr, doch nach den ersten gemeinsamen Joints ist wieder alles beim Alten.
"Die rote Schildkröte" Studio Ghibli meets Europe Der erste Spielfilm vom holländischen Trickfilmregisseur Michael Dudok de Wit könnte den Grundstein für weitere europäisch-japanische Ko-Produktionen bei Animationsfilmen legen.
"Der Hunderjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand ": Auf der Suche nach Russensoda Robert Gustafsson lässt wieder dickes Alters-Make-Up auftragen und verkörpert die Rolle des renitenten Rentners erneut.
"Die Schöne und das Biest": Digitalisiert bis zur Gefühlslosigkeit Die Realversion von Disneys Animationsklassiker aus dem Jahr 1991 präsentiert sich als nettes – wenn auch ziemlich steriles – Musical.
"Neruda": Dichter auf der Flucht Pablo Larrain ("No!") beschäftigt sich wieder mit der politischen Vergangenheit Chiles und nimmt den Begriff „Biopic“ nicht ganz so ernst.
"T2-Trainspotting 2": Sag Ja zur Fortsetzung! Nachdem Renton (Ewan McGregor) seine engsten Freunde hintergangen und mit dem Geld aus einem Drogendeal nach Amsterdam geflüchtet ist, wurde es still um die Drogenszene in Edinburgh.
"Sleepless - Eine tödliche Nacht": US-Action aus der Schweiz Der Schweizer Regisseur Baran bo Odar verhält sich so, als wollte er den Amerikanern beweisen, dass er in einen US-Thriller noch mehr genretypische Action hineinpacken kann.
"Kong: Skull Island": King Kong statt Vietcong Das Affenspektakel geht weiter, als eine Forschergruppe und Vietnam-Soldaten 1973 auf der abgelegenen Monster-Insel eintreffen.
"Lina Loos": Frau sein zu Beginn des 20. Jahrhunderts Das ambitionierte Historien-Drama „Lina“ erzählt von der kurzen Ehe zwischen dem Architekten Adolf Loos und seiner zwölf Jahre jüngeren Frau Lina Loos.
"Silence": Gott schweigt beharrlich in Japan Scorsese lässt uns an den Leiden zweier Jesuiten teilhaben, die im Japan des 17. Jahrhunderts Opfer der dortigen Christenverfolgungen werden.
"Logan - The Wolverine": Abgesang auf einen X-Man im Western-Stil Das Werk lässt übliche Comic-Verfilmungen um Längen hinter sich, weil es mit kompromissloser Härte im Stil eines Neo-Western gehalten wurde.
"Wolves at the Door": Gesichtslose Mörder „Annabelle“-Regisseur Leonetti hat seine Geschichte lose den Morden der Manson-Family nachempfunden, erzielt aber weder ein inszenatorisch noch schauspielerisch überzeugendes Ergebnis.
"Boston": Anschlag am Patriot’s Day Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Bombenanschläge beim Boston-Marathon im April 2013 rekonstruiert.