"Meine glückliche Familie": Eine Frau bricht aus "Meine glückliche Familie" zeigt den Ausbruch einer Frau aus der ihr in der Familie zugeteilten Rolle.
"Blade Runner 2049": Die wahre Größe steckt in Einzelszenen Diese Fortsetzung ist visuell überwältigend und bietet ein paar Szenen von unglaublicher Größe. Die Geschichte ist aber manchmal so komplex, dass sie uns etwas ratlos zurücklässt.
"Wir töten Stella": Schreiben als Therapie In seiner zweiten Marlen Haushofer Verfilmung folgt Julian Pölsler Martina Gedeck wieder auf Schritt und Tritt.
"Victoria und Abdul" Kolonialisierung als Multikulti-Komödie Der neue Historienfilm über die britische Königsfamilie von Stephen Frears sorgt für Kopfschütteln.
"Cars 3: Evolution": Ein alter Motor versucht wieder durchzustarten Nachdem Teil 2 des abgefahrenen Pixar-Vergnügens einen weniger überzeugenden Eindruck hinterlassen hat, kommt dieser Teil wieder richtig in die Gänge.
"On the Milky Road": Emir Kusturica in seiner Traumwelt Nach fast 10 Jahren Pause vom Spielfilm, kehrt Emir Kusturica zurück ins Kino.
"Es: Kapitel 1" auf Amazon Prime: Kinderschreck in King-Size Bill Skarsgård erweckt Pennywise, das literarische Urbild aller Horrorclowns, zu grauenvollem Leben.
"Körper und Seele":Traumhafte Liebe im Schlachthaus Der Gewinner der diesjährigen Berlinale entführt die Zuseher in die Welt der Träume.
"Kingsman - The Golden Circle" auf Disney Star: Herrlich schrill Die Story ist nach wie vor herrlich überdreht, actionreich, und witzig, aber die Fortsetzung übertrifft sogar das Original.
"Baumschlager": Warten auf die Ziegenkacke Hinter Harald Sicheritz‘ brachialen Komödie mit Thomas Stipsits in seiner ersten Hauptrolle steckt zweifellos die Absicht, durch Heiterkeit zur konfliktvermeidenden Völkerverständigung beizutragen, was aber nur sehr bedingt gelingt.
"The Book of Henry": Ein (Dreh)Buch mit zu vielen Seiten Die Geschichte über einen superkluge Jungen hinterlässt einen ziemlich unrunden Eindruck, was wohl daran liegt, dass Regisseur Tevorrow eher der Mann für Monster-Blockbuster ist.
"Hereinspaziert!": Flüchtlinge (und Klischees) sind herzlich willkommen! Die Macher von „Monsieur Claude und seine Töchter“ greifen wieder Themen wie Fremdenhass und Chauvinismus auf, sind aber nicht in der Lage, sich differenziert damit auseinanderzusetzen.
"Die dritte Option": Entscheiden über Leben und Tod Thomas Fürhapter behandelt in seinem filmischen Essay moralische Fragen über Leben und Tod.
"Porto": Das böse Erwachen Nach einer gemeinsamen Nacht verliebt sich Jake unsterblich in Marti und weigert sich am nächsten Morgen, ihre Wohnung zu verlassen.
"Logan Lucky" auf Amazon Prime: Zwei Pechvögel suchen das Glück Nach fünfjähriger Pause meldete sich Steven Soderbergh hier mit großem Karacho wieder zurück.
"High Society": Wohlstandsgöre im Plattenbau Eine beißende Satire, die auf genauer Beobachtung des jeweiligen Milieus beruht, darf man sich nicht erwarten, denn der Humor bleibt meist oberflächlich.
"Mother!": Ein Film über Gott und die Welt Jennifer Lawrence bekommt als bedrängte Ehefrau viel zu tun: Zwei Stunden hindurch muss sie verwirrt und verängstigt wirken, wobei ihr die Kamera auf Schritt und Tritt zudringlich nahe folgt.