"Ant-Man and the Wasp: Quantumania": Erwarten uns Post-Credit-Szenen?
Ein neuer MCU-Film ohne Post-und Mid-Credit-Szenen? Sicher nicht – so etwas kommt höchstens in Sonderfällen vor, zu denen das neue "Ant-Man"-Abenteuer zum Glück nicht zählt.
Darum dürfen wir uns nach dem Eintauchen in die fantastische Quantenwelt noch auf zwei kurze Sequenzen freuen, in denen künftige Entwicklungen der Phase 5 vorweggenommen werden. Deshalb: Achtung, es folgen Spoiler!
Mid-Credit-Szene: Kang hoch Unendlich
Als Mid-Credit-Szene darf sich der neue Bösewicht Kang in seiner besten Form präsentieren – und die ist in diesem Fall äußerst vielfältig, da er als Herr über die Zeit sozusagen in unendlich vielen Varianten vorhanden ist.
Zunächst sehen wir drei dieser Kangs, die als Anführer auftreten: einen Pharao (Rama-Tut in den Comics), einen Cyborg und einen Uralten, der geradezu unsterblich zu sein scheint, weshalb er in den Comics auch Immortus heißt. Dieses Triumvirat hat ein Sondertreffen einberufen, und die Szene entlässt uns mit dem Blick auf ein wohlgefülltes Stadion, in dem abertausende Kangs lauten Jubel anstimmen.
Diese mittlere Abspann-Szene deutet darauf hin, dass die vielen Kangs dann spätestens 2025 in "Avengers 5: The Kang Dynasty" für große Probleme sorgen.
Darsteller Jonathan Majors wird also künftig noch jede Menge zu tun bekommen – und wenn er einen geschickten Agenten hatte, konnte er für die Vielfachrollen hoffentlich eine astronomische Gage aushandeln.
Post-Credit-Szene: Kang wird zu Timely
Die Post-Credit-Szene beschert uns hingegen ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Immerhin wurde die Kang-Figur ja am Ende der ersten "Loki"-Staffel eingeführt. Daher ergibt es durchaus Sinn, dass wir Tom Hiddleston nun nach dem Abspannende in einem kurzen Auftritt zu Gesicht bekommen.
Loki scheint mit seinem TVA-Kollegen Mobius (Owen Wilson) in die Vergangenheit gereist zu sein, um eine weitere Kang-Variante auszuspüren und ist in einem Theatersaal bei der Vorführung eines gewissen Victor Timely offenbar fündig geworden. Aus den Marvel-Comics kennen wir Timely jedenfalls schon: Unter diesem Namen taucht Kang dort im Jahr 1901 auf, gründet sogar eine eigene Stadt und verblüfft die Zeitgenossen mit erstaunlichen Technologien.
Wie sich Timely ins MCU einfügt, werden wir zweifellos noch im heurigen Sommer erfahren, sobald Staffel 2 von "Loki" bei Disney+ an den Start geht.
"Ant-Man and the Wasp: Quantumania" läuft gerade in unseren Kinos. Hier geht's zu den Spielzeiten!
Diese Marvel-Filme erwarten uns:
- Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)
Erscheinungsdatum 3. Mai 2023 - The Marvels (2023)
Erscheinungsdatum: 26. Juli 2023 - Captain America: New World Order (2024)
Erscheinungsdatum: 1. Mai 2024 - Thunderbolts (2024)
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2024 - Blade (2023)
Erscheinungsdatum: 4. September 2024 - Deadpool 3
Erscheinungsdatum: 6. November 2024 - Fantastic Four (2024)
Erscheinungsdatum: 12. Feber 2025 - Avengers: The Kang Dynasty (2025)
Erscheinungsdatum: 30. April 2025 - Avengers: Secret Wars (2025)
Erscheinungsdatum: 29. April 2026