Facettenreiche Doku über de Philosophie des Shoppingcenters
Wer in der Shoppingmall betet, öffnet auch seine Geldbörse": So lautet nur eine von vielen weisen Einsichten, die sich Entwickler von Einkaufszentren zu Herzen nehmen um ihre Planungen möglichst lukrativ zu betreiben. "Expansion ist unsere Strategie" lautet der Slogan von Shoppingcenter-Entwicklern; und der Standortberater von Investment-Firmen weiß: Der Mensch möchte Sicherheit haben und einen Parkplatz, wenn er zum Einkaufen fährt.
Ulli Gladiks facettenreiche Doku folgt der Argumentationslinie von Städteplanern und Centerentwicklern, die teilweise ganz stolz ihre Projekte vorführen. Gleichzeitig zeigt sie aber auch die Auswirkungen, die die Eröffnung von Einkaufszentren auf den öffentlichen Raum haben vor allem in der Innenstadt. So erzählt etwa der deutsche Architekt Walter Brune, wie stolz er auf sein erstes Shoppingcenter war, das er gebaut hatte bis er bemerkte, dass er damit die Infrastruktur einer Kleinstadt zerstört hatte. Und jetzt könne man ihm Geld bieten, so viel man wolle: "Das mache ich nicht mehr."