Friendly Witness markiert Sonberts souverän dialektische Rückkehr zum Ton nach über 20 Jahren, der gewohnt ambivalente Titel könnte als Motto für die liebevolle wie ironische, gelöste Haltung stehen, mit der er die Welt filmte. Freunde und Zeugen seines Einflusses komplettieren das Programm: Nathaniel Dorsky verwendet ähnliche Bilder wie Sonbert (in dessen Filmen er zu sehen ist), statt auf beschleunigte Montage setzte er jedoch auf Verlangsamung. Für Sonbert war Hours For Jerome "der am schönsten fotografierte Film, den ich je sah". Abigail Childs Surface Noise ist eine dichte Ton-Musik-Collage aus "Outtakes von Outtakes", eine Sonbert gewidmete, deutliche Reverenz. Ähnliches gilt für die Montage handgezeichneter Bilder in Jeff Schers Reasons To Be Glad sowie die Postcards, die Scher von seinem Mentor erhielt. In Warren liefert Scher ein humorvolles wie nostalgisches Porträt Sonberts.
Kaufen & Leihen
Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Creative Interactions finden.
Details
- Regie
- Warren Sonbert, Nathaniel Dorsky