Wem Rosé Gold am besten steht: Ein Style Guide


Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von BotTalk UG zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Es gibt auf dem Markt unglaublich viele schöne Schmuckstücke in unterschiedlichen Goldtönen. Einer davon ist das Roségold. Diese spezielle Goldlegierung hat zahlreiche Vorteile zu bieten. Insbesondere ein Verlobungsring aus Roségold mit Diamant macht sehr viel her.
Viele Menschen denken bei Goldschmuck oder Trauringen und Verlobungsringen eher an das klassische Gelbgold oder den typischen Verlobungsring in Weißgold mit einem schönen weißen Diamanten. Doch durch die Kreativität der Schmuckschaffenden haben auch Rotgold und das Roségold Einzug in die Schaufenster gehalten. Der Roségoldverlobungsring aus Diamant ist hierbei eine beliebte und sehr einzigartige Variante.
Rose Gold ist deswegen so beliebt, weil es den Träger oder die Trägerin nicht so stark bindet wie Weißgold oder Gelbgold. Das eher warme und scheinende Gelbgold benötigt beispielsweise den richtigen Typ, um getragen zu werden. Außerdem entsteht bei Trauringen häufig eine Meinungsverschiedenheit zwischen den Liebenden.
Die Herren tendieren nicht selten zu Weißgold, da es gedeckter ist, während die Damenwelt sich gerne mit einem goldglänzenden Trauring schmückt. Manchmal ist es andersherum und die Dame wünscht einen Weißgoldtrauring, welcher zum weißen Verlobungsring passt.
Alles also nicht so einfach. In unserem Style Guide erörtern wir dementsprechend heute einmal die Eigenschaften und Vorteile von Roségold und wie man es trägt. Ein Roségold Verlobungsring mit Diamant hat den Vorteil, dass sich hierzu passende Trauringe aus Roségold fertigen lassen.
Was ist Rose Gold?
Da häufig nur Gelbgold und Weißgold thematisiert werden, möchten wir das Roségold einmal ins Rampenlicht stellen. Hierzu einmal ein Exkurs in die Zusammensetzung verschiedener Goldlegierungen.
Unter einer Legierung versteht man das, was entsteht, wenn man verschiedene Metalle miteinander verschmilzt. Diese gehen auf kleinster Ebene eine Verbindung ein und ein neues Material entsteht. Dies ist bei allen gängigen Schmuckstücken der Fall. Sicherlich ist Ihnen dies schon einmal aufgefallen, denn es gibt verschiedene Goldtöne und jedes Schmuckstück muss laut Stempelgesetz (dieses Gesetz stammt aus den 90-er Jahren und ist bindend) durch einen Feingehaltsstempel gekennzeichnet sein.
Diese Legierungen enthalten eine variable Menge an Gold, Silber, Kuper oder Platin, je nach Zusammensetzung. In Deutschland gelten die Goldstempel 333, 585 und 750. Seltener sind 900 oder 999 für Münzgold oder Feingold. Da Gold sehr weich ist, ist es notwendig, diese Legierungen herzustellen, um es härter und somit im Alltag tragbar zu machen.
Stempel und Legierungen
Die Stempel kennzeichnen immer den Goldgehalt von 1000 Anteilen. 585er Gold hat also 585 Anteile Gold. Die restlichen Anteile werden dann bis zu 1000 Teilen meistens mit Silber, Kupfer und anderen Edelmetallen aufgefüllt. Je nachdem, wie viel man von welchem Metall hinzugibt, verändert sich die Farbe. Viel Kupfer zum Beispiel sorgt für Rotgold, viel Palladium erzeugt Weißgold und viel Silber für gelbe Töne. In anderen Ländern wird der Goldgehalt in Karat angegeben und die Anteile können weiter variieren.
Legierung | Eigenschaften | Andere Länder |
333 | Sehr günstig | 8 Karat |
585 | Hart und robust | 14 Karat |
750 | Gerne für Trauringe verwendet | 18 Karat |
900 | Münzgold | 21,6 Karat |
999 | Feingold | 24 Karat |
Auch in Ihrem Verlobungsring aus Roségold, ob mit Diamant oder ohne sind die Stempel und Kennzeichnungen zu finden.
Roségold vs. Rotgold
Von Rotgold hat sicherlich jeder bereits gehört. Diese Legierung ist sehr kupferhaltig und weist einen satten Rotton auf. Dieser ist jedoch sehr speziell und eher in Russland und benachbarten Ländern verbreitet. Der Kontrast dieser Farbgebung zu dem meist blassen Hautton der dort lebenden Menschen ist dort sehr beliebt.
Roségold hingegen enthält weniger Kupferanteile und weist einen sehr angenehmen und exklusiv glänzenden Rosé-Schimmer auf. Die gesamte Legierung hochwertig, ist besser zu verarbeiten und sehr edel. Zudem lässt sie sich an verschiedene Träger und Trägerinnen perfekt anpassen. Durch verschiedene Oberflächen entsteht praktisch ein neues Schmuckstück.
Insbesondere Trauringe und Verlobungsringe in Roségold sind dementsprechend überaus im Trend. Für die Herren ist es nicht zu gelb und jeder Frau, egal mit welchem Hautton schmeicheln Trauringe aus Roségold erheblich. Das hochwertige Material, insbesondere Verlobungsringe in 750 Roségold sind beständig und sollen ein Leben lang halten.
Eine Mattierung sorgt hierbei für eine edle und matte Oberfläche, bei welcher ein Diamant besonders gut zur Geltung kommt. Hochglänzend polierte Trauringe und Verlobungsringe aus Roségold hingegen sind ein wahrer Hingucker und lassen sich toll mit anderen Schmuckstücken kombinieren.
Zu wem Roségold am besten passt
Doch wem steht die edle Legierung in Rosé nun am besten? Das ist selbstverständlich in erster Linie abhängig vom persönlichen Geschmack. Jeder Mensch ist in seinem Erscheinungsbild und Stil individuell. Da insbesondere für Trauringe Roségold hervorragend geeignet ist, passen sie sich den Träger oder der Trägerin an. Zudem lassen sich die einzelnen Stücke individuell personalisieren.
Sollen Verlobungsringe aus Roségold mit Diamant gefertigt werden, gibt an dieser Stelle ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten der Personalisierung. Hierzu zählen zusätzliche Diamanten im Roségold Verlobungsring oder verschiedene Formen und Oberflächenstrukturen. Der Fantasie sind an dieser Stelle keine Grenzen gesetzt.
Verlobungsringe Roségold Diamant für warme Haut Töne
Verlobungsringe aus Roségold mit Diamanten lassen sich bei Menschen mit warmen Hauttönen besonders gut tragen. Gebräunte Haut und der edle Rosé Gold Farbton passen wunderbar zusammen. Insbesondere perfekt polierte Modelle eignen sich wunderbar. Sie unterstreichen den warmen Hautton.
Die Verlobungsringe aus Roségold mit Diamanten sind besonders anpassungsfähig und können mit Eheringen aus Roségold kombiniert werden. Sie tragen weder zu dick auf, noch wirken sie unscheinbar. Dementsprechend sind sie die perfekte Wahl für Menschen mit warmen Hauttönen.
Verlobungsringe Roségold Diamant für kühle Haut Töne
Sehr helle und kühle Haut Töne geben dem Roségold Verlobungsring mit Diamanten eine besondere Bühne. An dieser Stelle würde beispielsweise ein Verlobungsring aus Weißgold eher untergehen. Der Kontrast zu einem Verlobungsring aus Gelbgold wäre an dieser Stelle hingegen zu hoch und er würde extrem herausstechen. Wer sich einen Verlobungsring wünscht, welcher angepasst ist und sich im Alltag trotzdem edel präsentiert, ist mit Roségold wunderbar beraten.
Styling mit Rose Gold
Das Styling mit Roségold ist überaus einfach. Ein klassischer Verlobungsring aus Roségold mit Diamanten, wie auf unserem Beispielbild lässt sich toll kombinieren und ist zudem alltagstauglich. Trotzdem ist er eindeutig als Verlobungsring zu erkennen und bringt eine Mischung aus klassischem Design und einer absoluten Besonderheit mit sich.
Für den Alltag, das Büro oder auch zu besonderen Gelegenheiten gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Roségold Verlobungsring mit Diamant zu tragen und auch zu kombinieren. Durch seine Anpassungsfähigkeit fällt dies nicht schwer und trotzdem handelt es sich um ein exklusives Stück.
Roségold Verlobungsringe im Alltag
Im Alltag passt sich der Verlobungsring aus Roségold mit Diamanten perfekt an die Trägerin an. Er passt zu Jeans, zur Bluse und auch zum Wochenend-Outfit. Durch seine Form, welche dem Finger schmeichelt, stört er nicht beim Tragen und kann im Alltag immer als Begleiter dienen.
Das hochwertige Material erlaubt es der Trägerin, mit dem Schmuckstück zu schlafen und auch zu duschen. Auch beim Händewaschen muss er nicht unbedingt ausgezogen werden. Das macht den Roségold Verlobungsring zum Begleiter in jeder Gelegenheit.
Rosé Gold Verlobungsringe im Beruf
In den meisten Berufen ist das Tragen eines Verlobungsringes problemlos mit dem Arbeitsalltag zu vereinen. Er weist ein besonders edles Erscheinungsbild auf und passt zum Office Dress perfekt. Er repräsentiert die Trägerin auf eine ausgezeichnete Weise und passt zu den meisten Berufsbildern perfekt.
Es gibt jedoch Berufe, in welchen das Tragen von Ringen oder Schmuck zum Beispiel aus hygienischen Gründen oder zur Sicherheit nicht gestattet ist. In den meisten Fällen jedoch lassen sich hierfür Lösungen finden. Der Verlobungsring kann beispielsweise an einer edlen Kette aus Roségold trotzdem getragen werden. Zur Not auch unter der Kleidung, denn er hat schließlich einen besonders emotionalen Wert.
In den meisten Berufen jedoch wie Büroarbeiten, Banken, in der Immobilienbranche oder im Vertrieb stellt der Verlobungsring aus Roségold mit Diamanten eine Bereicherung dar und stört überhaupt nicht.
Roségold Verlobungsringe mit Diamanten bei besonderen Gelegenheiten
Glänzen Sie mit Ihrem Verlobungsring aus Roségold mit Diamanten bei besonderen Anlässen. Er gibt Ihnen die Bühne, die Sie verdienen. Hochwertige Materialien in ebenso hochwertiger Verarbeitung an Ihrem Finger fallen sofort auf. Man kann sehen, wie wertig Ihr roségoldener Verlobungsring ist und auch beim Tragen spüren Sie ein erhebendes Gefühl.
Farbkombinationen mit Ringen aus Roségold
Nun stellt sich selbstverständlich die Frage, mit welchen Kleidungsstücken und welchen Farben sich Verlobungsringe aus Roségold mit Diamanten kombinieren lassen. Hierzu gibt es unzählige Möglichkeiten.
Die wichtigsten sind:
- Pastellfarben
- kräftige Farben
- Erdtöne
- neutrale Töne
Pastellfarben
Pastellfarben sind einfach wunderbar, denn egal, auf welche dieser Farben man ein Schmuckstück aus Roségold legt, es passt einfach perfekt. Die Anpassungsfähigkeit von Roségold an praktisch jeden Ton kommt in Verbindung mit Pastellfarben ganz besonders gut zur Geltung.
Probieren Sie es einmal aus, Sie werden überrascht sein. Kombinieren Sie Ihren Verlobungsring aus Roségold und Diamant mit einer beliebigen Pastellfarbe und erfreuen Sie sich an dem stylishen Ergebnis.
Kräftige Farben
Zu den meisten kräftigen Farben lassen sich Verlobungsringe aus Roségold und später auch die passenden Trauringe ebenfalls sehr gut tragen. Es gibt wenige Ausnahmen, welche jedoch sprichwörtlich die Regel bestätigen. Fast jede knallige oder kräftige Farbe wirkt in Kombination mit Roségold perfekt. Ausnahmen hiervon sind extreme Töne wie neongrün.
Erdtöne
Roségold und Erdtöne sind wie füreinander geschaffen. Der rosé schimmernde Goldton und die erdigen Farben gehen ineinander über egal, welche Kombination gewählt wird, das Ergebnis ist immer stimmig.
Hierbei kommt es auch nicht darauf an, ob das Stück poliert ist oder ob Ihr Roségold Verlobungsring mit Diamanten oder ohne gefertigt wurde. Zeitlose Klassik und erhebliche Eleganz entstehen in dieser Kombination.
Neutrale Töne
Neutrale Töne und unifarbene Outfits sind ein perfekter Partner für Verlobungsringe aus Roségold. Neutrale Farben sind meistens Mischtöne oder Grautöne. Diese sorgen dafür, dass Sie mit Verlobungsringen aus Roségold mit Diamant einen besonders eleganten Auftritt hinlegen.
Kann man Roségold mit anderen Metallfarben mischen?
Das Mischen verschiedener Metalltöne ist nicht selten zu sehen. Manchmal werden Schmuckstücke sogar zweifarbig oder mehrfarbig hergestellt.
Es ist problemlos möglich, eine Mischung verschiedener Farben zu tragen, jedoch ist dies ebenfalls abhängig vom persönlichen Geschmack. Roségold und Weißgold passen ebenso zusammen wie Roségold und Gelbgold. Man sollte beim Kombinieren jedoch darauf achten, dass es nicht zu bunt und nicht zu wild wirkt. Dies könnte das Auge des Betrachters verwirren. Der Verlobungsring aus Roségold ist schließlich ein besonderes Schmuckstück. Er sollte nicht von anderen Schmuckstücken in den Schatten gestellt oder von seinem besonderen Platz verdrängt werden.
Wie man Materialien kombinieren kann
Die Möglichkeit der Kombination verschiedener Goldtöne ist natürlich trotzdem gegeben. Besonders edel ist die Kombination von Roségold und Weißgold, da der Kontrast sehr edel ist. Man sollte an dieser Stelle mehrere Stücke aus Roségold und mehrere Stücke aus Weißgold miteinander kombinieren. Ein zweifarbiges Armband aus Weißgold oder Roségold, der Verlobungsring aus Roségold und Diamanten und passende Ohrringe aus einem der beiden Materialien ergeben zusammen eine edle Kombination.
Kombinieren Sie Ihren Roségold Verlobungsring mit Diamant mit Gelbgold, erzeugen Sie eine sehr warme und harmonische Optik. Hier können die gleichen Kombinationsideen verwendet werden wie bei Weißgold. Da hier der Kontrast jedoch nicht so hoch ist, haben Sie mehr Möglichkeiten der Mischung verschiedenfarbiger Schmuckstücke.
Wie pflege ich meinen Roségold Verlobungsring mit Diamanten?
Möchten Sie von Ihrem Schmuck etwas haben, sollten Sie diesen stets gut pflegen. Verlobungsringe aus Roségold mit Diamanten bestehen aus den hochwertigsten Komponenten. Diese sind robust und alltagsbeständig. Trotzdem gibt es einige Pflegetipps, welche Sie beachten können.
Die einfachste Methode ist es, einmal im Jahr ein Fachgeschäft aufzusuchen. Lassen Sie hier eine professionelle Reinigung durchführen und fragen Sie nach, ob der korrekte Sitz der Diamanten überprüft werden kann. Somit sind Sie stets auf der sicheren Seite.
Die Reinigung zu Hause führen Sie mit lauwarmem Seifenwasser und einer weichen Zahnbürste durch, wenn Sie das Gefühl haben, der Roségold Verlobungsring mit Diamanten wäre beschmutzt. Dies reicht in der Regel alle vier bis sechs Monate. Trocknen Sie Ihren Ring nach der Reinigung stets mit einem sehr weichen Tuch ab. Ein weiches Schmuckpoliertuch kann ebenfalls (nur trocken) zum Einsatz kommen.
Bitte sehen Sie von unprofessionellen Tipps aus dem Internet ab. Backpulver und Zahnpasta oder Alufolie sind keine geeigneten Tools, um Ihren Schmuck zu reinigen. Er wird zwar nicht nachhaltig beschädigt, kann aber verkratzen oder unschöne Oxidationen aufweisen, welche dann vom Fachmann aufwendig entfernt werden müssen.

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von Outbrain UK Ltd zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.