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VIS 2018: (Post-)apokalyptische Game-Adaptionen räumen Preise ab

Zum besten Kurzspielfilm des Festivals, das am Montagabend zu Ende ging, wurde das portugiesische Triptychon Miragem Meus Putos von Diogo Baldaia gekürt. Der Gewinner des Hauptpreises des internationalen Wettbewerbs Fiction & Documentary, ließ die Jury zu guter Letzt staunend zurück. Die fesselnde, poetische und sinnliche Erkundung von Jugend” sei schlicht umwerfend und zeuge von der Unermesslichkeit der Wunder”, die das Medium Kurzfilm zu bieten habe. Der Preis ist von der Stadt Wien mit 4.000 Euro dotiert.

Bester österreichischer Kurzfilm

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Die Online-Performance Operation Jane Walk von Leonhard Müllner/Robin Klengel, die einen Multiplayer-Shooter zur postapokalyptischen Stadtbesichtigung in New York verfremdet, erhielt den mit 5.000 Euro höchstdotierten Preis als bester österreichischer Film. Er ist für die Jury zwar nicht das erste Beispiel für eine interaktive Interpretation des Found-Footage-Filmemachens, aber der erste uns bekannte Film, der einräumt, dass die virtuelle Welt Teil unserer gelebten Erfahrung ist”. Der Vienna Short Film Award für den besten österreichischen Film ist mit 3.000 Euro von der Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden und mit einem Postproduktionsgutschein in der Höhe von 2.000 Euro von viennaFX und Blautöne dotiert.

Bester internationaler Animations- und Kurzdokumentarfilm

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Einen Triumph feierte der deutsch-russische Regisseur Nikita Diakur mit seinem Animationsfilm Ugly: Die 12-minütige Arbeit, die mittels Game-Interface entstand und im apokalyptischen Wirrwarr eine Ästhetik des Fehlerhaften zelebriert, wurde mit zwei Hauptpreisen ausgezeichnet und qualifizierte sich für die Oscars®. Ugly überzeugte die Jury mit seiner atemberaubenden Formensprache” und beeindruckendem Erzähltalent”. Der Film erhielt den mit 2.000 Euro dotierten ASIFA Austria Award im internationalen Wettbewerb Animation AvantgardeDer Preis der Jury” in der Kategorie Kurzdokumentarfilm ging an Ryan McKennas dramatische Sound-Footage-Arbeit Voces del Secuestro (Voices of Kidnapping), jener in der Kategorie Kurzspielfilm an Jeremy Comte für Fauve. Alle drei Filme haben damit Chancen auf eine Nominierung für die Oscar®-Verleihung 2019.

Preise für beste Regie, beste Newcomerin, besondere Leistungen & Popularität

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Zur besten Regisseurin wurde Amanda Nell Eu aus Malaysia für Lagi Senang Jaga Sekandang Lembu (It's Easier to Raise Cattle) gekürt, eine ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte mit deutlichen Genre-Anklängen. Der Preis ist mit 1.000 Euro von der Elfi Dassanowsky Foundation dotiert. Als beste Newcomerin, von der VAM gemeinsam mit viennaFX und Blautönen mit insgesamt 3.000 Euro (davon 1.000 Euro als Postproduktionsgutschein) dotiert, wurde indes die österreichische Regisseurin Michaela Taschek für den sehr persönlichen Film Doppelgänger ausgezeichnet.
Für eine außergewöhnliche Leistung im Bereich Animations- und/oder Experimentalfilm erhielt die Niederländerin María Molina für Digital Trauma (And the Crystal Image) ein einmonatiges Artist-in-Residence-Stipendium im MuseumsQuartier Wien. Das Publikum wiederum belohnte mit Retour à Genoa City (Back to Genoa Cityvom Franzosen Benoît Grimalt ein liebevolles und experimentierfreudiges Porträt, das die eigene Familiengeschichte mit jener der Fernsehfamilie in 
Schatten der Leidenschaft” humorvoll vermischt. Den erstmals vergebenen ORF.at-Publikumspreis für den beliebtesten österreichischen Film unter 12 Minuten, dotiert mit 500 Euro und einer Online-Präsenz auf ORF Online, erhielt zu guter Letzt Fabian Lang für Supernaked.

Musikvideopreise und Auszeichnungen in Kooperation mit Alpbach und Erste Group

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Die Gewinner des 6. Österreichischen Musikvideopreises sind KIDS N CATS mit Frizzle Frizz in der Regie von Patryk Senwicki. Der internationale Musikvideopreis ging an das estnische Video Pussy Money Weed von und zur Musik von Tommy Cash. Zu den ersten VIS Art Scholars des Europäischen Forum Alpbach (im Wert von bis zu 3.000 Euro) wurden die beiden schottischen Filmemacher Ross Hogg und Duncan Cowles, im Vorjahr bereits Artists-in-Residence des Kurzfilmfestivals, gekürt.
Für den Film mit dem absurdesten Humor wurde am Freitag der begehrte Prix Très chic pour le film le plus extraordinaire an die junge österreichische Filmemacherin Puppie Krammer für Lolana - Rising vergeben. Und schon zur Eröffnung wurde mit dem 
Keep it Short”-Award der Erste Group ein einminütiger Stummfilm mit 3.000 Euro prämiert. Die extravagante Arbeit Ingwer gegen alles von Stefan-Manuel Eggenweber und Stephan Langer setzte sich gegen vier weitere neu produzierte Wettbewerbsarbeiten durch.

https://www.viennashorts.com