Matthew Perry: Die 10 besten Chandler Bing-Folgen von "Friends"
Von Manuel Simbürger
Could we BE any more sad?!
"Friends"-Kultstar Matthew Perry ist am 28. Oktober mit nur 54 Jahren tot in seinem Whirlpool aufgefunden worden. Der Tag wird eingehen in die TV-Geschichte als "the one where we all lost a Friend". Die Welt steht unter Schock, Fans und gefühlt ganz Hollywood trauern. Sein jahrzehntelanger Kampf gegen die Sucht war bekannt, sein körperlicher Schmerz ihm in den letzten Jahren anzusehen. Die neunte Staffel von "Friends" war die einzige, die Perry vollkommen nüchtern erlebte, erzählte er in seiner Autobiographie "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing" – es war außerdem jene Staffel, für die er mit einer Emmy-Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie belohnt wurde.
Trotz zahlreicher erfolgreicher Filme bleibt Perry uns allen vor allem als Chandler Bing in Erinnerung, jener liebenswerte Chaot und Sarkasmus-Liebhaber, der sich ab Folge 1 von "Friends" zielgerichtet in die Herzen der Fans spielte und witzelte. Chandler war der (gar nicht so heimliche) Publikumsliebling, seiner wilden Gestik, seinem lausbübischen Grinsen, seinem großen Herzen und seinen ikonischen Sprüchen konnte man nicht widerstehen. Sie trugen selbst den schwächste Storyplot in späteren Seasons.
Chandler Bing WAR "Friends": eine geniale Mischung aus Sarkasmus, einigen lehrreichen Lektionen fürs Leben und einer Prise trockenem Humor. Perrys Timing und Situartionskomik waren einzigartig. Erinnerungen an den großen Robin Williams kommen auf: Genialer Comedian, trauriger Clown.
Nun ist Chandler wieder mit seiner Ente und seinem Küken vereint. Ein Fernsehsessel stand für ihn sicher auch schon bereit.
Wollen wir gemeinsam noch ein letztes Mal einen Kaffee trinken gehen? – Klar. Wohin?
Die 10 besten Chandler-Folgen von "Friends":
"The One with Chandler in a Box" (4x08)
Das Traumpaar in Friends? Nicht Ross & Rachel und nicht mal Chandler & Monica. Chandler und Joey sind der Inbegriff der Bromance und der Beweis, dass wahre Männerfreundschaft stärker ist als die romantischste Liebesbeziehung. Immer dann, wenn die Freundschaft zwischen den beiden auf dem Prüfstand stand, war "Friends" eine Sternstunde des Sitcom-TVs: humorvoll und emotional zugleich.
Hier bandelte Chandler mit Joeys damaliger Freundin Kathy an, was dieser natürlicher gar nicht gut aufnimmt. Also tut Chandler alles, um sich bei seinem BFF zu entschuldigen – und verbringt Thanksgiving in einer Riesenbox. Situationskomik vom Feinsten.
"The One with the Proposal" (6x24 & 6x25)
Die einzige, die einen genauso großen Platz in Chandlers Herzen hat wie Joey, ist Monica, die neurotische Köchin der Gruppe. Die Beziehung zwischen ihnen, die bei ihrem gemeinsamen Londonausflug begann, war eine der größten Überraschungen der Serie – und Monicas Heiratsantrag im Doppelfinale von Staffel 6 einer der romantischsten und emotionalsten Momente aller neun Seasons.
Wenn beide, von Kerzen umringt, in Monicas Wohnzimmer knien und sich gegenseitige Liebe schwören, können nicht nur Perry und Courteney Cox die Tränen nicht zurückhalten, auch das Publikum heult, als gäbe es kein Ende. Romantik auf höchster Ebene, zutiefst authentisch, niemals kitschig.
"The One Where Chandler Can't Remember Which Sister" (3x11)
Chandler und die Frauen in Joeys (!) Leben? Das kann einfach nicht gut gehen. Aus Kummer, weil seine Ex Janice verheiratet ist und ein Kind erwartet, lässt sich Chandler betrunken auf einen One-Night-Stand ein – mit einer von Joeys zahlreichen Schwestern! Am nächsten Tag kann er sich nicht mehr erinnern, welche Schwester es nun war. In typischer "Friends"-Manier findet er sich plötzlich bei einem Tribbiani-Familienessen wieder, bei dem alle Schwestern anwesen sind – und das Chaos nimmt seinen Lauf ... Hemmungsloses Gelächter garantiert!
"The One With the Blackout" (1x07)
Schon in der ersten Staffel wussten wir: Der verunsicherte Beziehungsfanatiker Chandler ist etwas ganz Besonderes, den wir beschützen müssen – nicht zuletzt vor sich selbst. In dieser Episode tauchen wir gemeinsam mit Perry tief in Chandlers Gedanken und Psyche ein und lernen, dass hinter all dem Sarkasmus ein kleiner Junge steckt, der geliebt werden will ... und natürlich noch mehr Sarkasmus. Er ist mit seiner Traumfrau (Supermodel Jill Goodacre) während eines Stromausfalls in eimem Büro gefangen ist.
Perrys Slapstick-Talent und sein Talent für trockenen Humor (Chandlers Voice-Over-Gedanken!) sind die absoluten Highlights der Folge.
"The One Where Eddie Moves In" (2x17)
Nochmal Chandler & Joey – und nochmal eine Storyline, in der Humor und Drama ganz dicht beieinander liegen: Joey beschließt, aus dem gemeinsamen Apartment zu ziehen, was Chandler natürlich tief trifft. Er lässt es sich aber nicht anmerken. Schnell hat er, quasi als Trauerbewältigung, einen Ersatz für Joey gefunden – Eddie, der sich aber bald als Alptraum-Mitbewohner entpuppt. Joey kann man eben nicht ersetzen – und Chandler schon gar nicht, weshalb Joey bald wieder einziehen will. Blöd nur, dass sich Eddie nicht so leicht abspeisen lässt ...
"The One Where Everybody Finds Out" (5x14)
Unter Fans gilt "The One Where Everybody Finds Out" als ikonischste, weil schlicht beste Episode der gesamten Serie: Alle (außer Ross) wissen von Chandlers und Monicas heimlicher Beziehung, aber es wäre keine Sitcom, wenn die Enthüllung ohne saukomische Hoppalas stattfinden würde.
Rachel und Phoebe wollen die beiden dazu bringen, mit dem Geheimnis herauszurücken – weshalb Phoebe mit Chandler auf Teufel komm raus flirtet, in der Hoffnung, er mache einen Rückzieher. Doch Monica durchschaut den Plan und bringt Chandler dazu, mitzumachen – was zur lustigsten, unangenehmsten, genialsten und skurrilsten Szene zwischen Phoebe und Chandler führt. Perry und Lisa Kudrow sind beide Comedy-Masterminds und heben sich gegenseitig auf die nächste Humor-Ebene. Sitcom-Gold – und Chandlers erstes "Ich liebe dich!" an Monica... Seufz!
"The One With the Embryos" (4x12)
Sollte "The One Where Everybody Finds Out" nicht auf Platz Eins der besten "Friends"-Episoden landen, dann ist es definitiv diese Folge. Wer kennt nicht das Spiel zwischen Chandler & Joey und Rachel & Monica, in dem der Einsatz so hoch ist, dass man das Gefühl hat, es geht um das eigene ewige Glück: nämlich um Monicas Apartment! Es geschieht das Unfassbare: Die Mädels verlieren, die Jungs bekommen die edle Wohnung – und Perrys charismatische Hibbeligkeit sowie die Dynamik mit seinen Co-Stars in dieser Folge sind unbezahlbar ...
... genauso wie all die Enthüllungen über Chandler, die ab nun zu Running Gags in der Serie werden sollten: Chandler Bong zum Beispiel, Lord of the Dance – und natürlich Chandlers Job ...
"The One Where Chandler Can't Cry" (6x14)
Sarkasmus führt zu einem toten Seelenleben – davon ist Chandler überzeugt. Das letzte Mal habe er als Kind geweint, meint er, woraufhin die entsetzte Monica natürlich alles daran setzt, große Gefühle bei ihrem Boyfriend zu wecken. Schließlich sind es Ross' und Rachels Beziehungsprobleme, die zu Chandlers Tränen führen – und kaum hat er angefangen, kann er nicht mehr aufhören.
Perry beweist einmal mehr sein Slaptsick- und Timing-Talent. Er ist auch dann lustig, wenn er weint, wird dabei aber niemals zur Karikatur seiner selbst. Großes Entertainment!
"The One With Chandler’s Dad" (7x22)
Endlich erfahren wir mehr über Chandlers Eltern und den Grund für sein (lange Zeit) verkorkstes Seelen- und Liebesleben. Mum und Dad Bing ließen sich scheiden, sein Dad (Kathleen Turner) tritt seitdem als Drag Queen in Las Vegas auf.
Zugegeben: Nicht alle Gags sind politisch korrekt und gut gealtert, aber Turner und Perry geben ein großartiges Vater-Sohn-Gespann ab – und deren Versöhnung gehört zu den emotionalsten Momenten der Serie.
"The One With the Engagement Picture" (7x05)
Monica will, nicht überraschend, das perfekte Verlobungsfoto – blöd nur, dass Chandler absolut nicht dazu im Stande ist, ein normales Gesicht zu machen, sobald der Fotoapparat klickt. Eine typische Sitcom-B-Storyline, die auf einen Bierdeckel passt, aber Perrys ultrakomische Gesichtsausdrücke und sein Talent, sich selbst absolut nicht ernst zu nehmen, kommen hier noch einmal vollends zu Geltung. Und wir alle fühlen mit Chandler mit: denn wer kennt diesen Struggle nicht ...
"Friends" ist auf Netflix zu sehen. Hier geht's zur Serie!