Fünf Serien, die "Manifest"-Fans lieben werden
Von Oezguer Anil
"Manifest"-Fans wissen es eh schon lange, nun ist es soweit: Die Netflix-Mystery-Serie ist mit Staffel 4 endgültig zu Ende gegangen – und das Serienfinale wird uns noch länger beschäftigen!
Gott sei Dank aber gibt es in der Serienlandschaft mehr als genug Mystery-Storys, die es wert sind, gebinged zu werden und die das Zeug dazu haben, das Entertainment-Loch, das "Manifest" hinterlassen hat, zu füllen.
Wir präsentieren fünf Serien, die "Manifest"-Fans lieben werden:
Lost (2004-2010)
"Lost" steckt voller Geheimnisse": Seit "Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI" haben wir nicht mehr derart komplexe, verworrene und unvorhersehbare Handlungsstränge präsentiert bekommen wie in diesem Mystery-Knaller über Überlebende eines Flugzeugabsturzes, die sich auf einer mysteriösen Insel wiederfinden, auf der es Eisbären, geheimnisvolle Wissenschaftler und schwarzen Rauch gibt.
Kaum glaubt man, das Rätsel gelöst zu haben, tun sich fünf neue auf. Serien-Erfinder J.J. Abrams greift dabei allen voran auf verwirrende Timelines zurück, am meisten faszinieren aber das Geflecht und die Zwangs-Kooperationen der Figuren, die so undurchsichtig wie die Insel selbst sind. Eine abenteuerliche Analyse über menschliches Verhalten in Extremsituationen, überzeugend gespielt und wunderschön fotografiert.
"Lost" ist auf Disney+ zu sehen. Hier geht's zur Serie!
Under The Dome (2013-2015)
Ein Dröhnen erschüttert die Kleinstadt Chester’s Mill, ein Sturm zieht auf. Eine unsichtbare Klinge teilt eine Kuh in zwei Hälften. Ein Lastwagen knallt gegen eine unsichtbare Wand. Ein Flugzeug explodiert am Himmel. Die Erde bebt. Panik! Was stürzt auf einmal alles ins Chaos? Ein terroristischer Akt? Eine Strafe Gottes? Oder eine geheime Operation der Regierung? Schließlich entdecken die BewohnerInnen, dass sie durch eine riesige Kuppel komplett von der Außenwelt isoliert sind.
"Under The Dome" ist auf Amazon Prime Video und Freevee verfügbar. Hier geht's zur Serie!
Fringe (2008-2013)
"Fringe" ist definitiv ein Must-See für "Manifest"-Fans. Die Serie bietet Genre-LiebhaberInnen fünf Staffeln voller Mystery und übernatürlicher Science-Fiction. "Fringe" erzählt von der fiktiven Fringe-Abteilung des FBIs. Die Abteilung beschäftigt sich mit übernatürlichen Vorkommnissen, ähnlich wie die ErmittlerInnen in "Akte X".
Die Agentin Olivia Dunham kommt einem Komplott auf die Schliche, bei dem der alternde Wissenschaftler Walter Bishop und sein mysteriöser Sohn Peter eine große Rolle spielen. Um in der Sache weiter zu kommen, muss Olivia Walter aus einer Anstalt befreien. Gemeinsam lösen sie die unglaublichsten Fälle und decken dabei langsam ein Geheimnis von unvorstellbaren Ausmaßen auf.
"Fringe" ist auf Amazon Prime Video, Maxdome und Google Play verfügbar. Hier geht's zur Serie!
The Leftovers (2014-2017)
Am 14. Oktober 2011 verschwinden plötzlich 140 Millionen Menschen und damit zwei Prozent der Weltbevölkerung spurlos. Die Zurückgeblieben sind traumatisiert, suchen verzweifelt nach einem Sinn. Urteilte das Jüngste Gericht darüber, wer die Erde verlässt und wer bleibt? Kevin Garvey, Polizeichef eines New Yorker Vororts, versucht, ein normales Leben aufrecht zu erhalten. Doch seine Frau schließt sich einer Sekte an, sein Sohn folgt einem Heiler und seine 16-jährige Tochter verliert den Glauben an die Zukunft.
"The Leftovers" ist auf Amazon Prime Video und Google Play verfügbar. Hier geht's zur Serie!
The Wilds (2020-2022)
Eine Gruppe Teenies muss nach einem Flugzeugabsturz um ihr Überleben kämpfen. Zwischen Streit und Einheit schweißt sie die Hoffnung auf Rettung mit der Zeit immer weiter zusammen. Doch sie alle haben ihre Geheimnisse, welche mit der Zeit ans Licht kommen. Bald erfahren sie, dass es in Wirklichkeit kein Unfall war, der sie auf die Insel gebracht hat.
"The Wilds" ist exklusiv auf Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's zur Serie!