Zum Weltfrauentag: 8 Filme über historische Frauen, die inspirieren
Von Maike Karr
Politikerin, Anwältin, First Lady, Pilotin, Wissenschaftlerin, Adelige und Künstlerin: So vielfältig sind wir Frauen und in so vielen Bereichen haben wir Frauen neue Maßstäbe gesetzt – auch wenn die Historie allzu gern dazu neigt, uns unsichtbar machen zu wollen. Besonders wenn es um die Rolle der Frau in der Vergangenheit beziehungsweise in der Menschheitsgeschichte geht.
Wir haben für euch deshalb einige Filme herausgesucht, die eine bunte Vielfalt an außergewöhnlichen, bedeutenden und inspirierenden historischen Frauen repräsentieren:
Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit (2018)
Der Film zeichnet den Aufstieg der Richterin Ruth Bader Ginsburg am Obersten Gerichtshof der USA anhand dreier Zeitabschnitte in den 1950ern nach und porträtiert damit eine der bemerkenswertesten und bedeutendsten Juristinnen der USA, die bis zu ihrem Todestag 2020 Richterin am Supreme Court war. Das Biopic ist zwar ruhig, aber gleichzeitig ein komplex erzähltes Gerichtsdrama einer Vorkämpferin, die mit Mut, Willen und Courage ihrer Zeit voraus war und sich für die Rechte von Minderheiten und Frauen einsetzte. Der gesamte Cast spielt hervorragend und Felicity Jones liefert ihre beste Karriereperformance ab. Sehr sehenswert!
Wer war Ruth Bader Ginsburg? In ihrem Beruf als Professorin, Anwältin und später als Richterin am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten und in ihrem persönlichen Leben hat sie sich für Gleichberechtigung von Frauen und Minderheiten eingesetzt. Ihre Meinungen haben mehrmals das geltende Recht in den USA verändert. Sie war eine Ikone des linken Amerikas.
"Die Berufung" kann auf Netflix, Apple TV+, Amazon Prime Video, Maxdome und dem Sky Store ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Jackie: Die First Lady (2016)
"Jackie" erzählt die Zeit nach dem Attentat auf John F. Kennedy aus der Sicht seiner Frau Jacqueline "Jackie" Kennedy, die in tiefe Trauer versinkt und ihren Kummer mit Alkohol betäubt. Regie führte Pablo Larrains. Natalie Portman in der Titelrolle spielt hier herausragend und stellt Jackie Kennedy mit viel Überzeugung und Gefühlen dar. Für ihre beeindruckende Leistung wurde sie mit einer Oscarnominierung belohnt. Der Film selbst erhielt zwei weitere Oscarnominierungen. John Hurt ist hier übrigens in seiner letzten Rolle zu sehen. Die Handlung ist ebenso fesselnd wie bewegend und sehr traurig inszeniert.
Wer war Jackie Kennedy? Alleine der Name Jackie ist weltberühmt und wird sofort mit der Ehefrau von John F. Kennedy verbunden. Die in den 1960er Jahren als „Jackie Kennedy“ bekannt gewordene Präsidentengattin machte durch ihren modischen Stil und ihre Bemühungen um die Kulturförderung auf sich aufmerksam. Während ihrer zweiten Ehe mit dem 23 Jahre älteren griechischen Reeder Aristoteles Onassis (von 1968 bis zu dessen Tod 1975) verliehen ihr die Medien den Spitznamen „Jackie O.“
"Jackie: Die First Lady" kann auf Amazon Prime Video, Apple TV+ und Maxdome ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Frida (2002)
"Frida" stellt das Leben der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo dar und zeigt, wie sie durch die Malerei einen folgenschweren Unfall verarbeitete. Salma Hayek porträtiert die Malerin und wird für ihre mitreißende und einfühlsame Performance mit einer Oscarnominierung belohnt. Salma Hayek in der Rolle ihres Lebens! Der Film selbst gewann zwei Academy Awards. Insgesamt war er in sechs Kategorien nominiert.
Wer war Frida Kahlo? Frida Kahlo ist eine Frau, die sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt. Sie ist nicht nur eine weltberühmte Malerin, deren Bilder Millionen wert sind, sondern auch eine der wenigen international renommierten Künstlerinnen aus Mexiko. Die Mexikanerin, die Revolutionärin, die Nonkonformistin, die Lahme, die Surrealistin – es gibt so viele Bezeichnungen für diese Künstlerin, die vor allen Dingen eins war: einzigartig.
"Frida" könnt ihr auf Amazon Prime Video, Apple TV+, Maxdome und Sky Store ausleihen und kaufen. Hier geht's zum Film!
Marie Curie - Elemente des Lebens (2019)
In "Marie Curie - Elemente des Lebens" spielt Rosamund Pike die zweifach Nobelpreis-gekürte Physikerin und Chemikerin Marie Curie, die im 20. Jahrhundert mit ihrem Ehemann Pierre bahnbrechende Entdeckungen macht. Doch es geht nicht nur um das Wissenschaftlerpaar, sondern auch um die teilweise verheerenden Auswirkungen ihrer Entdeckungen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Lauf der Geschichte hatten.
Wer war Marie Curie Skłodowska? Die in Warschau geborene Wissenschaftlerin war physikalisch-chemische Grundlagenforscherin und die Begründerin der Radiochemie. 1903 erhielt sie den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung der Radioaktivität, 1911 jenen für Chemie für die Entdeckung der Elemente Radium und Polonium sowie für die Isolierung des Radiums. Damit ist sie nicht nur die erste Frau überhaupt, die einen Nobelpreis erhielt, sondern auch die einzige Wissenschaftlerin, die zweimal die renommierte Auszeichnung bekam. Sie starb an einer Anämie, die sie sich wohl durch den langen Umgang mit radioaktiven Stoffen zugezogen hatte.
"Marie Curie - Elemente des Lebens" ist in dem Abo von Magenta TV enthalten. Ansonsten ist der Film über Amazon Prime Video, Apple TV+, Maxdome und dem Sky Store auszuleihen und zu kaufen. Hier geht's zum Film!
Erin Brockovich (2000)
Mit ihrer großartigen Darbietung in "Erin Brockovich" erhielt Julia Roberts ihren bis dato einzigen Oscar. Darin spielt sie überzeugend die Anwaltsgehilfin Erin Brockovich, die einer Trinkwasserverseuchung nachgeht und damit einen der größten Umweltverschmutzungs-Fälle der USA lostritt. "Erin Brockovich" ist dank Roberts, ihren tollen Co-Stars und der geschickten Inszenierung Steven Soderberghs von der ersten Minute bis zum genialen Finale ein unvergessliches Filmerlebnis.
Wer war Erin Brockovich? Erin Brockovich ist eine US-amerikanische Rechtsanwaltsgehilfin. Sie spielte als Mitarbeiterin der Anwaltskanzlei "Masry & Vititoe" eine wichtige Rolle in einem Gerichtsverfahren gegen das Unternehmen "Pacific Gas and Electric" ("PG&E"), um die Trinkwasserverseuchung des kalifornischen Orts Hinkley zu stoppen. Das Verfahren wurde 1996 mit der Zahlung der Rekordsumme von 333 Millionen US-Dollar beigelegt. (Fun Fact: Erin Brockovich hat in dem Biopic einen Gastauftritt als Kellnerin namens Julia.)
"Erin Brokovich" kann über Amazon Prime Video, Apple TV+, Sky und Maxdome ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Amelia (2009)
Die zweifache Oscarpreisträgerin Hillary Swank übernimmt in diesem Biopic die Hauptrolle der Pilotin Amelia Eerhart, die nicht nur in der Luftfahrt, sondern auch im Bereich der Frauenrechte Meilensteine setzte. Das Biopic kann nicht immer überzeugen, da es sich viel zu sehr auf die Liebesgeschichte zwischen Amelia Eerhart und ihren Partner konzentriert anstatt auf die großen Errungenschaften der Pilotin. Daher wird ihr der Film nicht ganz gerecht. Nichtsdestotrotz ist der Film dank Hillary Swanks Schauspielarbeit überaus sehenswert und gerade die Flugszenen sind sehr spannend inszeniert.
Wer war Amelia Eerhart? Amelia Earhart war 1932 die erste Frau, die im Alleinflug den Atlantik überquert. In Amerika wird sie ein großer Star und nutzt ihre Berühmtheit, um für Frauenrechte zu kämpfen. Ihr rekordreiches Leben endet früh und tragisch: Am 2. Juli 1937 verschwand die Rekordfliegerin auf ihrer geplanten Weltumrundung plötzlich über dem Pazifik. Ihr Flugzeug wurde nie gefunden.
"Amelia" steht zum streamen auf Disney+ bereit. Auf Amazon Prime Video und Apple TV+ kann das Biopic ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Marie Antoinette (2006)
Mit "Marie Antoinette" liefert uns Sofia Coppola eine unkonventionelle Verfilmung einer klassischen Figur und erzählt die Geschichte der französischen Königin im poppig-bunten Gewand. Wenn man sich darauf einlässt, dass das Biopic nicht unbedingt historisch korrekt ist und sich ein paar kreative Freiheiten nimmt, erwartet einem ein Film, der sehr viel Vergnügen bereitet. Über weite Strecken ist "Marie Antoinette" gut gelaunt, voller Einfälle, Witz, Glamour, überbordender Unterhaltung und großer Gefühle: eine Charakterstudie mit modernen Elementen.
Wer war Marie Antoinette? So wie der Film selbst war die in Wien geborene Marie Antoinette keine gewöhnliche Königin. Als Verkörperung von Jugend, Schönheit und Verheißung war Marie-Antoinette bei der französischen Bevölkerung anfangs äußerst beliebt. Sie war sehr großzügig gegenüber denen, die in Not waren. Dann verlor sie jedoch als Königin von Frankreich jeglichen Bezug zu Geld. Sie gab Unmengen für Mode und ausgefallene Frisuren aus, während die einfachen Franzosen immer ärmer wurden. Das Volk konnte sie deshalb nicht leiden und wurde Ziel massiver Kritik. 1793 wurde sie schließlich, so wie ihr Gatte, in Paris mit der Guillotine hingerichtet.
"Marie Antoinette" kann auf Amazon Prime Video, Apple TV+, Canal+, dem Sky Store und Maxdome kann der Film auch ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Hidden Figures – Unbekannte Heldinnen (2016)
Im deifach oscarnominierten Drama "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" liefert eine Gruppe afroamerikanischer Frauen der NASA die nötigen mathematischen Berechnungen, um die erste erfolgreiche Weltraummission zu starten. Der Film erzählt eine von den Geschichten, die einen mitfiebern lässt und von Anfang an mitreißt und fesselt. Obwohl der Film in den 1960ern spielt, ist er aktueller und wichtiger denn je, da er wie kaum ein anderer Film über Sexismus und Rassismus in einer von Männern dominierten Welt spricht.
Wer waren Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson? Die drei Frauen waren nicht nur aufgrund ihres Geschlechts, sondern auch aufgrund ihrer Hautfarbe im Bereich der Raumfahrt revolutionär. Die Schwarzen Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson waren maßgeblich am Mercury- und am Apollo-Programm der NASA beteiligt und trugen damit einen bedeutenden Teil zur Geschichte der amerikanischen Raumfahrt bei.
"Hidden Figures" kann auf Disney+ kostenlos gestreamt werden. Auf Amazon Prime Video, Magenta TV, Apple TV+, Maxdome und dem Sky Store kann der Film ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!