Diese 5 Film-Klassiker wurden am Cannes Filmfestival ausgebuht!
Von Sophie Unger
Manchmal liegt dann eben auch das renommierteste Filmfestival daneben. Denn obwohl diese 5 Filme heute als wahre Klassiker verstanden werden, konnten sie Kritiker:innen oder auch Zuseher:innen am Cannes Filmfestival zunächst nicht überzeugen. Was wohl die Gründe für die harte Kritik waren? Das erfahrt ihr hier!
1. Taxi Driver
Heute unvorstellbar, aber jener Film, der Jodie Foster berühmt machte und auch Robert De Niro in unsere Herzen katapultierte, wurde vom Publikum in Cannes 1976 ausgebuht. Glücklicherweise sah das die Jury damals schon anders, denn der Film bekam trotzdem die Goldene Palme. Da lagen die Kenner:innen dann wohl doch richtig, denn der Film ist heute ein zeitloser Klassiker.
2. Antichrist
Auch der 2009 erschienene Film "Antichrist" musste neben wenig Applaus Buhrufe einstecken. Laut Deutschlandfunk sorgte der Streifen nach dem Screening für regelrechte Ratlosigkeit in den Publikumsreihen. Regisseur Lars von Trier verarbeitet darin eine Depression und beschreibt etwa auch den Tod eines Kindes. Heute ist "Antichrist" ein absoluter Kultfilm.
3. Irréversible
Wie können Buhrufe eigentlich noch getoppt werden? Vermutlich damit, dass zahlreiche Zuschauer:innen erbost den Saal verlassen, bevor der Film überhaupt zu Ende gezeigt wurde. Grund beim französischen Film "Irréversible" aus dem Jahr 2002 war wohl der Ekel, der aufgrund drastischer Darstellung – etwa eine Vergewaltigungsszene – bei mehreren Zuseher:innen entstand. Manche von ihnen mussten sogar medizinisch behandelt werden.
4. Marie Antoinette
Der Film über die österreichische Erzherzogin und französische Königin Marie Antoinette von Sofia Coppola, stieß vor allem dem französischen Publikum sauer auf. Der Film werfe einen zu "verklärten Blick" auf die französische Geschichte der Herrscherin, hieß es etwa vonseiten französischer Kritiker:innen. Das hatte Buhrufe aus dem am Premierenabend zufolge. Umso spannender, dass der Film nun Jahre später vor allem bei eben jenem Publikum noch immer sehr gern gesehen wird.
5. Inglourious Basterds
Regisseur Quentin Tarantino scheint ein wahrer Magnet was Buhrufe anbelangt. In Cannes wurde er nämlich nicht nur für "Pulp Fiction" abgestraft, als er 1994 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, sondern auch für "Inglorious Basterds". Und die Buhrufe hatten bei "inglourious Basterds" sogar Einfluss. Als Tarantino aus Cannes nach Hollywood zurückkehrte, überarbeitete er einige Szenen nochmals.