Die 8 besten irischen Filme zum St. Patrick's Day
Von Maike Karr
Am 17. März feiert Irland (und Irland-Fans) den St. Patrick's Day, Partylustige auf aller Welt sehen nur noch grün. Was eigentlich gefeiert wird? Der 17. März dient als Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der im fünften Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt.
Für alle, die kein irisches Blut in sich haben oder einfach momentan nicht in Partylaune sind, der grünen Insel aber trotzdem ein Stück näher kommen wollen, haben wir die 8 besten irischen Filme herausgesucht. Diese zeigen sowohl typische Seiten des Landes und setzen sich mit deren Geschichte und Mythen auseinander, als auch Filme, die zeigen, wie vielfältig die Filmkultur dieses kleinen Staates ist.
Liebesdrama: Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten (2015)
Dieses romantische Drama spielt im Jahr 1951 und handelt von einer jungen Frau (Saoirse Ronan), die auf der Suche nach einer besseren Zukunft von Irland nach Brooklyn zieht. Dort verliebt sie sich in einen Italo-Amerikaner namens Tony. Doch als ein Todesfall in ihrer Familie sie zurück nach Irland bringt, muss sie entscheiden, ob sie jemals nach Brooklyn zurückkehren will – und zu dem Mann, den sie zurückgelassen hat.
Mit "Brooklyn" bewies John Crowley der Filmwelt, dass auch ein solch kleines Land wie Irland ganz großes Kino machen kann. Die Verfilmung des beliebten Romans des irischen Schriftstellers Colm Tóibín erhielt drei Oscar-Nominierungen, unter anderem als bester Film.
Die Hauptdarstellerin Saoirse Ronan, die in "Brooklyn" neben Domnhall Gleeson zu sehen ist, kann mit 28 Jahren bereits vier Oscar-Nominierungen vorweisen, eine davon verdienterweise für "Brooklyn". Spätestens seit der Literaturverfilmung steht wohl für jede/n fest, dass Saiorse Ronan noch eine große Karriere vor sich hat (Ihre erste Oscar-Nominierung erhielt sie mit gerade einmal 13 Jahren für "Abbitte").
"Brooklyn" kann auf Disney+ gestreamt werden. Auf Apple TV+ kann der Film ausgeliehen werden. Hier geht's zum Film!
Biopic: Hunger (2008)
Das mit einem BAFTA und der Goldenen Kamera ausgezeichnete Drama basiert auf der wahren Geschichte des Hungerstreiks von Häftlingen im nordirischen Gefängnis Maze, der vom irischen Republikaner Bobby Sands angeführt wurde. "Hunger" ist bei weitem keine leichte Kost: Er ist einer der unerträglichsten und zugleich großartigsten Filme der 2000er.
Die Verfilmung von Steve McQueen, der später für "12 Years a Slave" einen Oscar gewinnen sollte, ist eine auf Celluloid gebannte Tour de Force, die von Hauptdarsteller Michael Fassbender tapfer angeführt wird. Hier sieht man den deutsch-irischen Schauspieler in einer seiner besten Darbietungen. Hervorzuheben ist die 17-minütige Plansequenz, in der sich Michael Fassbender und Stuart Graham in einem unglaublich intensiven Dialog begegnen.
Fassbender hat für eine authentische Darstellung in "Hunger" unter ärztlicher Aufsicht 20 Kilogramm abgenommen. So eine Hingabe an die Kunst nimmt ja fast schon Christian-Bale-ähnliche Ausmaße an ...
"Hunger" kann man sich über Apple TV+ und Amazon Prime Video ausleihen und kaufen. Hier geht's zum Film!
Drama: Banshees of Inisherin (2022)
Nach dem absoluten Oscar-Gewinner "Everything Everywhere All at Once" kann die düstere Komödie von Martin McDonagh (und mit Colin Farrell und Brendan Gleeson) am meisten Oscar-Nominierungen aufweisen: ganze neun Stück an der Zahl! Einer der vielen Beweise, warum der Spielfilm einer der besten Filme der letzten Jahre ist.
Darum geht's: Zwei Freunde, die ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben, geraten in eine Sackgasse, als der eine ihre Beziehung abrupt beendet, was für beide Konsequenzen hat.
Auch in unserer Filmkritik wird "Banshees of Inisherin" nur in höchsten Tönen gelobt!
"Banshees of Inisherin" befindet sich im Streaming-Angebot von Disney+. Auf Amazon Prime Video, Apple TV+, Maxdome und Sky Store kann das Drama gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Liebesfilm: P. S. Ich liebe Dich (2007)
Die Verfilmung des Romans von Cecilia Ahern ist wohl eine der bekanntesten und besten Liebesfilme der 2000er. Manche sind gar der Meinung, die Verfilmungsei als besser als ihre Vorlage. Darin entdeckt eine junge Witwe, dass ihr verstorbener Mann ihr zehn Nachrichten hinterlassen hat, um ihren Schmerz zu lindern und ein neues Leben zu beginnen. Seine Briefe führen sie auf eine Reise zu sich selbst – und nach Irland, das Heimatland ihres verstorbenen Mannes.
Der Liebesfilm mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Hillary Swank sowie Gerard Butler (der sich hier ausnahmsweise von seiner sanften Seite zeigt) bringt einen regelmäßig zum Lachen, vor allem aber zum Weinen. "P.S. Ich liebe Dich" erwärmt einem das Herz und man wünscht sich, dass man auch mal eine solch große Liebe und Verbundenheit zu einem anderen Menschen verspüren wird.
"P.S. Ich liebe Dich" befindet sich im Streaming-Angebot von Prime Video und Netflix. Der Film kann auch über Prime Video, Google Play, Apple TV+ und Maxdome ausgeliehen und käuflich erworben werden. Hier geht's zum Film!
Mystery: Ondine - Das Mädchen aus dem Meer (2009)
Irland ist das Land von Mythen und Legenden. Somit wundert es nicht, dass sich das auch in der Filmwelt der Insel wiederspiegelt. In "Ondine" entdeckt ein irischer Fischer (Colin Farrell) in seinem Fischernetz eine Frau, die von seiner frühreifen Tochter für eine Selkie gehalten wird. Diese gelten als Robben, die an Land kommen und sich in Menschen verwandeln, indem sie ihr Fell ablegen. Sie verstecken ihr Fell und gehen als Menschen umher. Angeblich sind Selkie-Frauen als Menschen unbeschreiblich schön.
Die schauspielerischen Leistungen in diesem Film sind schlichtweg großartig. Kombiniert mit einer ebenso guten Geschichte ergibt dies einen sehr unterhaltsamen Film, der beinahe wie eine Gute-Nacht-Geschichte wirkt. Es gibt hier keine großen Effekte, was dem Film aber bei weitem nicht schadet, und selbst die großen emotionalen Szenen fühlen sich nicht gezwungen oder in irgendeiner Weise überhöht an. Anders ausgedrückt: Maximale Emotionen mit kleinen Mitteln.
Fun Fact: Colin Farrell und Alicja Bachleda haben sich am Set ineinander verliebt und zusammen einen Sohn bekommen.
"Ondine - Das Mädchen aus dem Meer" kann man über Prime Video, Apple TV+, Google Play und Maxdome ausleihen und kaufen. Hier geht's zum Film!
Horror: Grabbers (2012)
Beim ersten Durchlesen der Storyline klingt "Grabbers" wie absoluter Trash, aber wie sich herausstellt, handelt es sich bei diesem irischen Horrorfilm viel mehr um Trash-Gold und bietet pure Unterhaltung: Als eine Insel vor der Küste Irlands von blutsaugenden Außerirdischen überfallen wird, entdecken die Helden, dass Betrunkenheit der einzige Weg ist, um zu überleben.
"Grabbers" nutzt Horror-Stereotypen und stellt diese auf den Kopf. Dieser Einfall macht den Streifen zu einem unterhaltsamen Stück irischer Filmgeschichte, den du nicht verpassen darfst.
"Grabbers" kann man sich Im Abo des Home of Horror-Channels auf Prime Video ansehen oder über Prime Video, Apple TV+, Maxdome und Sky Store ausgeliehen und käuflich erworben werden. Hier geht's zum Film!
Biopic: Mein linker Fuß (1989)
Es gibt Lebensgeschichten, die in einem Film einfach erzählt werden müssen und das unglaubliche Leben von Christy Brown gehört auf jeden Fall dazu. Der mit zerebraler Lähmung geborener Junge wuchs als zehntes von 22 Kindern in ärmlichen Verhältnissen in Dublin auf. Trotz der Armut und seiner Krankheit lernte Brown mit seiner einzig kontrollierbaren Extremität, seinem linken Fuß, zu malen und zu schreiben, wodurch er Gemälde anfertigen sowie Bücher verfassen und dadurch, trotz seiner Lähmung, sein eigenes Geld verdienen konnte.
In die Rolle von Christy Brown schlüpft Daniel Day-Lewis, der für seine unglaublich herzzerreißende Darbietung verdient mit dem Oscar ausgezeichnet wurde – der erste von insgesamt drei Academy Awards. Der irische Darsteller gehört zu den berühmtesten und besten SchauspielerInnen des Landes. Auch dem Biopic selbst wurde der Oscar als bester Film verliehen.
"Mein linker Fuß" kann auf Prime Video, Apple TV+ und Google Play ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!
Animationsfilm: Das Geheimnis von Kells (2009)
Die irische Produktionsfirma Cartoon Saloon, die auch "Das Geheimnis von Kells" zum Leben erweckte, hat in den letzten Jahren eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt, hat in der Sparte Animationsfilm bereits zwei Mal eine Oscar-Nominierung erhalten. Mit "Das Geheimnis von Kells" konnte Cartoon Saloon sogar die Academy überzeugen und einen Oscar mit nach Hause nehmen. Die drei Filme ("Das Geheimnis von Kells", "Wolfwalkers" und "Die Melodie des Meeres") bilden eine Art Trilogie der irischen Folklore und eignen sich daher hervorragend, um den Spirit Irlands kennen und lieben zu lernen. Die mit unglaublich viel Liebe zum Detail kreierten Animationen helfen dabei, die Geschichten und Figuren schnell ins Herz zu schließen.
"Das Geheimnis von Kells" ist eine magische Geschichte über einen winzigen mittelalterlichen Mönch, der sich in einen verwunschenen Wald wagt, um einen Zauberband mit geheimen Kräften zu vervollständigen. Der Film bietet alles, was man sich von einem Ausflug auf die sagenumwobene Smaragdinsel wünscht.
"Das Geheimnis von Kells" befindet sich im Streaming-Angebot von Prime Video, MUBI und Pluto TV. Auf Apple TV+ und Maxdome kann der Film auch ausgeliehen und gekauft werden. Hier geht's zum Film!