Die 10 besten Filme über Flugzeuge und Piloten aller Zeiten
Von Manuel Simbürger
"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" – das besang schon Reinhard May anno 1974 und wenn sich eines seitdem nicht verändert hat, dann ist das die zutiefst menschliche Sehnsucht nach, nun ja, dieser grenzenlosen Freiheit eben. Wenn wir inmitten von Wolken dahin schweben und Hinabschauen auf das irdische Treiben und Chaos weit, weit unter uns, dann streifen wir Restriktionen und Grenzen ab und werden vom wärmenden Gefühl erfüllt, wirklich alles schaffen zu können.
Unsere Probleme schrumpfen, genauso wie Hochhäuser und Autos, auf Miniaturgröße, wir können endlich tief ausatmen, weil wir für kurze Zeit nicht mehr Teil des alltäglichen Irrsinns sind. Dann erkennen wir das Kleine im Großen und das Große im Kleinen, erreichen einen Perspektivenwechsel, der der DNA des Fliegen so einzigartig eingeschrieben ist, sodass es nicht verwundert, wieso man hier vom ältesten Traum der Menschheit spricht. Denn schwerelos werden wir nur, wenn der Ballast weit hinter uns zurückbleibt.
Grenzenlose Freiheit – oder zumindest grenzenloser Eskapismus – bieten deshalb auch Filme rund um Flugzeuge und PilotInnen. Zugegeben, ganz so märchenhaft und hedonistisch gehts dabei nicht immer zu: Denn auch, wenn der große Traum vom Sieg, vom Über-Sich-Hinauswachsen, von Freiheit meist ein großes Thema dieser Streifen ist, geht's auch mindestens genauso oft abenteuer- und actionreich zu.
Flugzeuge in Filmen sind gerne Allegorien für Selbstverwirklichung, Heldentum und Abenteuer, aber auch dramaturgisches Mittel für Katastrophen, Selbstreflexionen, menschliche Abgründe und seelische Abstürze – oftmals nicht nur im übertragenen Sinn. Kurz: Wer sich Fliegerfilme vor einer weiten Reise anschauen möchte, sollte sich das gut überlegen ...
Hier sind die 10 besten Filme über Flugzeuge und Piloten aller Zeiten:
Sully (2016)
Nach einer wahren Geschichte: Am 15. Januar 2009 erlebte die Welt das "Wunder auf dem Hudson", als Captain "Sully" Sullenberger (Tom Hanks) sein defektes Flugzeug im Gleitflug auf dem eisigen Wasser des Hudson Rivers notlandete und das Leben aller 155 Menschen an Bord rettete. Doch während Sully noch von der Öffentlichkeit und in den Medien für seine beispiellose flugtechnische Meisterleistung gefeiert wurde, begann man bereits mit der Untersuchung des Falls, der fast seinen Ruf und seine Laufbahn ruiniert hätte ...
Clint Eastwood im Regiesessel und Tom Hanks als Hauptdarsteller? Da kann eigentlich gar nix schiefgehen, "Sully" ist ein tiefschürfendes Charakterdrama, perfekt inszeniert und nicht davor zurückschreckend, unangenehme Fragen zu stellen. Hallt lange nach.
Ist auf AppleTV+ und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zum Film!
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (1980)
Lange bevor er in "Die nackte Kanone" für allerlei Chaos und Lachanfälle sorgte, sorgte Leslie Nielsen für Chaos und Lachanfälle in einem Flugzeug: In dieser schrillen Parodie auf Katastrophenfilme sehen wir einen Piloten, der Flugangst hat, hysterische PassagierInnen und eine Crew, die an Fischvergiftung leidet.
Herrlich überdreht – und der große Durchbruch für Nielsen im Komödienfach. Hier schmerzt der Bauch nicht wegen rasanten Flug-Stunts, sondern wegen des Lachens, aus dem man von der ersten Minute an nicht herauskommt ...
Ist auf AppleTV+, Paramount+ und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zum Film!
Top Gun (1986) und Top Gun: Maverick (2022)
Tom Cruise schrieb 1986 als junger aufstrebender US-Navy-Pilot Maverick, der von Regeln nicht viel hält, tollkühne Fliegerfilm-Geschichte. Die Stunts in luftigen Höhen sind heute noch Kult, die sexy Beachvolleyball-Szene ebenso.
2022 wurde diese Erfolgsgeschichte nicht nur weiter, sondern komplett neu gesponnen: Der Streifen avancierte zum erfolgreichsten Film in Cruises Karriere und brach Kinorekorde. Bemerkenswert: Auch hier absolvierte der adrenalinsüchtige Star (und der Cast) die Flug-Stunts selbst.
"Top Gun" ist auf Netflix, AppleTV+, Sky X und Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's zum Film!
"Top Gun Maverick" ist auf AppleTV+, Paramount+ und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zum Film!
Und noch ein Film, das im Cockpit eine Regie- mit einer Schauspiellegende vereint: Billy Wilder erzählt mit James Stewart in der Hauptrolle die Lebensgeschichte von Charles Lindbergh, der 1927 etwas tat, das die Menschheit wieder zum Träumen anregte: Als erster Mensch flog er ganz allein von New York über den Atlantik bis nach Paris.
Seitdem gilt Lindbergh als Flugpionier – und dieses Biopic als einer der besten Fliegerfilme aller Zeiten. Stewart taucht tief in die Seele Lindberghs ein, während Wilder gekonnt große Gefühle mit nervenzerreißender Spannung verwebt, wobei der Fokus auf den titelgebenden Flug mitsamt all den Herausforderungen liegt. Gibt einem Mut, die eigenen Träume zu verwirklichen.
Ist auf AppleTV+ und Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's zum Film!
Snake on a Plane (2006)
In eine gänzlich andere dramaturgische Richtung ist das Flugzeug in diesem Film unterwegs: In "Snake on a Plane" geht's, richtig erraten, um Schlangen in einem Flugzeug. Und das war's auch schon mit der Handlung, bei der neben den Giftschlangen ein cool-lässiger Samuel L. Jackson steht, der sich als FBI-Agent in luftigen Höhen mit den gefährlichen Tierchen auseinandersetzen muss.
Qualitativ diskutabel, aber trotzdem unterhaltsam und vor allem ein Genre-Klassiker. So absurd, dass es schon wieder gut ist. Schlangen- und FlugphobikerInnen sei dieser Streifen selbstredend aber nicht zu empfehlen.
Ist auf AppleTV+ und Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's zum Film!
Flight (2012)
Für Fans von "Sully", denn die Story mutet durchaus ähnlich an und ist genauso packend sowie nachdenklich stimmend: Flugkapitän Whip Whitaker (toll wie immer: Denzel Washington) gerät mit seinem Jet in Turbulenzen, verhindert aber dank einem tollkühnen Manöver einen Totalcrash. Zwar sind einige Opfer zu beklagen, doch das Gros der Passagiere überlebt die Notlandung. Dumm nur, dass der heldenhafte Pilot kurz vor dem Start Alkohol und Kokain konsumiert hatte, sich deswegen vor einem Sicherheitsausschuss verantworten und sein Leben neu regeln muss ...
Hier spielt sich die Katastrophe vor allem in der Seelenlandschaft des Protagonisten statt. Für Washington sowie Drehbuchautor John Gatins gab es je eine Oscarnominierung.
Ist auf AppleTV+ und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zum Film!
Aviator (2004)
Leonardo DiCaprio spielt in diesem Biopic über Howard Hughes (1905-1976) ganz groß auf, seine Performance des zwangsneurotischen, aber auch sehr selbstbewusst-exzentrischen Hollywood-Magnaten und Flugpioniers ist sowohl von unbezwingbarer Kraft als auch furchterregender Sensibilität und Mut zur Schwäche.
Zu Recht wurde er mit einer Oscarnominierung gewürdigt, den Preis mit nach Hause nahm aber schließlich Cate Blanchett als Katharine Hepburn, mit der Hughes eine Affäre hatte (genauso wie mit Bette Davis oder Rita Hayworth). "Aviator" ist eine bildgewaltige und bebende Hommage an die Goldenen Zeiten Hollywoods, inszeniert natürlich von DiCaprios Lieblings-Regisseur Martin Scorsese.
Ist auf AppleTV+ und Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's zum Film!
Flug 93 (2006)
Am 11. September 2001 wurde die Welt in ihren Grundfesten erschüttert. Zwei der vier entführten Flugzeuge schlugen ins World Trade Center, eines zerstörte Teile des Pentagons, während das letzte sein Ziel nicht erreichte. "Flug 93" schildert in Echtzeit die Ereignisse an Bord eben dieses Flugzeuges. Regisseur Paul Greengrass ("Die Bourne Verschwörung") rekonstruiert die letzten Stunden von United Airlines Flug 93 und wirft einige interessante Fragen auf: Was spielte sich an Bord tatsächlich ab?
Die Nerven sind hier von der allerersten Minute bis zum Bersten gespannt, die Spannungsschraube wird permanent fester gezogen, ohne dabei jemals übertrieben zu wirken. Da die Dialoge beinahe komplett improvisiert sind, verleiht dem Film zusätzlich einen dokumentarisch-beklemmenden Charakter. Zu sehen sind zudem keine SchauspielerInnen, sondern Zeitzeugen sowie Piloten, Stewardessen und Fluglotsen, die beim realen Flug tatsächlich mit dabei waren.
Ist auf AppleTV+ und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zum Film!
Air Force One (1997)
Sie ist eigentlich gar kein Flugzeug, sie ist eine fliegende Festung: Die Air Force One, die Spezial-Boeing des amerikanische Präsidenten James Marshall (Harrison Ford) ist dafür gebaut, sogar einem direkten Raketenangriff standzuhalten. Doch der Feind kommt von innen in Gestalt des Terroristen Ivan Korshunov (Gary Oldman), der sich mit einer Truppe eiskalter Killer an Bord geschlichen hat, um den Präsidenten zu entführen. Marshall gelingt es, sich zu verstecken und einen nervenzerreißenden Ein-Mann-Krieg gegen die Terroristen zu führen ...
Bei Katastrophenfilmen muss irgendwann immer auch mal der US-amerikanische Präsident dran glauben. In "Air Force One" ist dieser in Gestalt von Ford eine coole Socke, die auch vor einem adrenalingeladenen und vor allem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel nicht zurückschreckt. Wolfgang Petersen inszenierte einen Action-Kracher, der auch optisch überzeugt.
Ist zu sehen auf Disney+, AppleTV+ und Amazon Prime Video. Hier geht's zum Film!
Con Air (1997)
1997 erschien ein weiterer Genre-Klassiker auf den Kinoleinwänden: Nicolas Cage muss sich als Ex-Ranger Cameron, der gerade erst – nicht ganz zu Recht – im Gefängnis saß, gegen Gangster Cyrus (John Malkovich) wehren, als dieser das Flugzeug entführt, in dem sich auch Cameron mit anderen Schwerverbrechern befindet.
Los geht's mit einem CGI-und Testosteron-Gewitter, das dem Publikum keine Zeit zum Luftschnappen lässt. Das laute Action-Gedöns mag zwar nicht in Sachen Intellekt punkten, dafür mit unterhaltsamer Anarchie und tollen Darstellern, zu denen auch John Cusack, Dave Chappelle und Steve Buscemi gehören. Kult!
Ist auf Disney+, AppleTV+ und Amazon Prime Video zu sehen. Hier geht's zum Film!
Hinweis: Die Produkt-Links, die zu Amazon führen, sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht!