Stars

Das hast du über Sebastian "Eberhofer" Bezzel noch nicht gewusst!

Die Filmreihe rund um den bayrischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer hat sich seit 2013 den Status eines Phänomens erarbeitet und gilt mittlerweile als Kult. Authentischer Lokalkolorit, Feel-Good-Krimi-Spannung und Charaktere mit großem Wiedererkennungswert und Identifikationsfaktor lassen die Eberhofer-Filme aus dem großen Sumpf des Deutsch-Krimis-Allerleis meterhoch herausstechen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Heraus sticht auch Sebastian Bezzel in der Hauptrolle des Eberhofer, der mittlerweile so sehr mit seiner Rolle verschmolzen ist, dass der 52-Jährige zum Synonym des sympathischen Freund und Helfers von nebenan wurde. Bezzel gelingt die Gradwanderung zwischen humorvoll-harmlos und grotesker Satire, spielt vielschichtig genug, um aus jeder sich selbst gegrabenen Klischeefalle mühelos wieder herauszuklettern, zeigt Tiefe trotz betonter Zurückgenommenheit. Eberhofer macht keine Angst, aber als Feind möchte man ihn auch nicht haben. Als Freund dafür umso mehr.

Zum Start des neunten Eberhofer-Krimis "Rehragout-Rendezvous" am 10. August präsentieren wir euch 10 spannende Fakten zu Sebastian Bezzel: 

Alle Inhalte anzeigen

Fakt 1: Bezzels Vater war Vogelexperte

Bezzels Vater war Einhard Bezzel, ein bekannter Ornithologe. Er verfasste zahlreiche Fachbücher sowie mehr als 500 Fachschriften über Vogelkunde und war auch als Tierfotograf erfolgreich. Von 1996 bis 2007 war er Chefredakteur der Zeitschrift "Der Falke –  Journal für Vogelbeobachter." 2022 verstarb Einhard Bezzel im Alter von 88 Jahren. 

Fakt 2: Bezzels Ehefrau ist Johanna Christine Gehlen

 Johanna Christine Gehlen ist ebenfalls Schauspielerin (u.a. "Soko Stuttgart"). Seit 2009 ist Bezzel mit ihr glücklich verheiratet. Das Ehepaar hat einen 12-jährigen Sohn sowie eine 10-jährige Tochter. Die Familie lebt in Hamburg. 

Alle Inhalte anzeigen

Fakt 3: Alter Hase in TV und Kino

Bezzel absolvierte die Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Seit 1992 stand er in rund 60 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, ist also bereits ein alter Hase im Showgeschäft. Seine ersten beide Kinohauptrollen spielte Sebastian Bezzel in den Filmen "Schwere Jungs" (2006) und "Stellungswechsel" (2007). 

Fakt 4: Immer schon Polizist!

Heute ist Sebastian Bezzel vor allem als Franz Eberhofer bekannt, der bayrische Dorfpolizist ist seine Paraderolle. Aber schon vor diesen ganz speziellen filmischen Schmankerl schlüpfte Bezzel in Polizistenuniformen – zumindest vor der Kamera: Seinen Durchbruch feierte der Schauspieler als Ober- bzw. Hauptkommissar Kai Perlmann im Konstanzer "Tatort" (2004-2016). Zuvor war Bezzel von 2001 bis 2006 in der RTL-Krimiserie "Abschnitt 40" als Polizeihauptmeister Ulf Meinerts zu sehen.

Alle Inhalte anzeigen

Fakt 5: Auch auf der Bühne lustig

In seinen beruflichen Anfangsjahren war Bezzel auch als Kabarettist tätig. Er trat vor allem in bayrischen Theater auf. 

Fakt 6: Bezzel ist ungeduldig – und ein Morgenmuffel

"Ich bin nicht der geduldigste Mensch", verrät der Star im Interview mit "freundin.de". Im Straßenverkehr oder wenn die Bahn Verspätung hat, da kann er schon mal "sehr sauer" werden. Zudem bezeichnet sich Bezzel als Morgenmuffel: "Wortkarg und genervt, wenn jemand etwas von mir will."

Alle Inhalte anzeigen

Fakt 7: Bezzel ist ein Fan von der Vermögenssteuer

Sebastian Bezzel ist überzeugt: Wer viel Geld verdiene, habe "die Verpflichtung, es wieder in die Wirtschaft zu stecken". Das betonte er im Interview mit der "Main-Post" (via "puls24.at"). Und weiter: "Ich bin durchaus ein Freund von einem Spitzensteuersatz und einer Vermögenssteuer, denn ansonsten können wir die Ungleichheit in der Gesellschaft nie kompensieren."

Fakt 8: Lieber Umweltschutz als viele Besitzgüter

Im selben Interview gibt Bezzel zu, zu Besitztümern ein "zurückhaltendes Verhältnis" zu haben – und liefert auch gleich den Grund dazu: "Das ist auch ein Umweltgedanke. Es kann nicht sein, dass jedes Kind 50 Kilo mehr Plastikmüll produziert." Seine Kinder beschenke er deshalb vor allem mit "Second-Hand-Lego-Spielzeuge". "Kleine Kinder merken den Unterschied nicht so sehr." Angenehm bodenständig, der Herr Bezzel!

Alle Inhalte anzeigen

Fakt 9: Enge Freundschaft mit "Eberhofer"-Kolleg:innen

Schon seit dem allerersten Eberhofer-Film "Dampfnudelblues" (2013) verbindet Bezzel eine enge Freundschaft mit Simon Schwarz, der in den Eberhofer-Krimis Rudi Birkenberger spielt. Die hat die Chemie sofort gepasst! Auch mit Lisa Maria Potthoff alias Susi Gmeinwieser ist Bezzel auch im "echten" Leben gut befreundet. Ein Gspusi haben die beiden natürlich aber nur vor der Kamera.

Alle Inhalte anzeigen

Fakt 10: Bezzel wäre auch mit dem Franz befreundet

Es ist nicht selten, dass Schauspieler:innen ein ambivalentes Verhältnis zu ihrer bekanntesten Rolle pflegen. Nicht so Sebastian Bezzel: Wie der gesamte deutschsprachige Raum mag auch er selbst den Franz Eberhofer sehr gerne. Er könne sich durchaus vorstellen, mit dem Polizisten befreundet zu sein: "Ich glaube, dass man mit dem tolle Abende haben kann.“, so Bezzel gegenüber "tagblatt.de".

Was der Schauspieler am Eberhofer ebenfalls mag: "Er rennt keinem Trend hinterher, er ist nicht hysterisch. Er gibt wenig auf Autoritäten, sondern schaut sich die Menschen an, ganz egal wie wichtig oder unwichtig die sind. Auch ökologisch verhält sich Franz vorbildlich: Er braucht keine neuen Klamotten und ist mit seinem uralten Auto zufrieden." Allerdings hofft Bezzel, dass er selbst ehrgeiziger ist als der Franz.