Stars

"Harry Potter"-Stars nehmen Abschied von Robbie Coltrane

Der britische Schauspieler Robbie Coltrane, weltbekannt für seine Rolle als Hagrid in den "Harry Potter"-Filmen, ist am 14. Oktober im Alter von 72 Jahren gestorben. Eine offizielle Todesursache steht noch nicht fest, allerdings berichtete das Branchenportal "Deadline", dass Coltrane angeblich bereits seit zwei Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt habe.

Die Trauer und der Schock sind groß, natürlich auch unter Coltranes ehemaligen "Potter"-KollegInnen. Viele von ihnen würdigten den Schauspieler auf Instagram und verabschiedeten sich offiziell von ihrem beliebten Freund und Ex-Kollegen. 

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Rupert Grint, der Harrys besten Freund Ron spielte, beispielsweise veröffentlichte ein Foto, auf dem Coltrane als Hagrid Flöte spielt. Der 34-Jährige schrieb, dass sein Herz gebrochen sei. "Ich werde niemals den Geruch von Zigarren und Bartkleber vergessen - eine wundervolle Kombination", beschreibt der Schauspieler seinen Kollegen und Freund weiter.

Seine Rolle in dem Franchise war dem Schauspieler laut Grint wie auf den Leib geschneidert. "Niemand sonst auf diesem Planeten hätte Hagrid spielen können, nur Robbie. Genauso warmherzig, mitfühlend und urkomisch wie Hagrid in den Büchern und Filmen war, war Robbie im echten Leben. Ein Mann mit riesigem Herzen, der selbst Jahrzehnte später noch auf uns aufpasste." Zum Schluss seines Instagram-Beitrags schickt Grint der Familie des Schauspielers Liebe und schreibt: "Wir sehen uns auf der anderen Seite, Bobser."

Alle Inhalte anzeigen

Emma Watson, die als Hermine Granger ihren internationalen Durchbruch feierte, verfasste ebenso eine sehr rührende Instagram-Story, die ans Herz geht. Sie bezeichnete Coltrane als den "lustigste[n] Onkel, den ich je hatte." Der Schauspieler sei ihr gegenüber stets "zutiefst fürsorglich und mitfühlend" gewesen", sie habe ihn "verehrt und bewundert." Besonders werde sie seine Wärme, Lacher und Umarmungen vermissen.

Die 32-Jährige betonte, dass Coltrane sie alle "zu einer Familie" gemacht habe und dass er immenses Talent besessen habe, "weshalb es auch Sinn ergeben hat, das er einen Riesen gespielt hat." Watson beendete ihren Abschied mit den Worten: "Es gab keinen besseren Hagrid. Durch dich war es eine Freude, Hermine zu sein."

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Natürlich ließ es sich auch Harry Potter selbst nicht nehmen, Coltrane zu gedenken. Daniel Radcliffe (33) forderte die Fans dazu auf, Coltrane zu Ehren "die Zauberstäbe zu erheben" und schrieb in einem zweiten Post, dass "Robbie einer der humorvollsten Menschen war, die ich je getroffen habe." Am Set habe er ihn oft zum Lachen gebracht, wofür Radcliffe ihm sehr dankbar war. "Ich bin unglaublich glücklich, dass ich ihn treffen und mit ihm arbeiten durfte, und sehr traurig, dass er gestorben ist. Er war ein unglaublicher Schauspieler und ein liebenswerter Mann.“ 

Alle Inhalte anzeigen

Tom Felton (Draco Malfoy) erinnerte sich an einen Nachtdreh mit Coltrane und wie dieser sich um alle rund um ihn gekümmert hatte. "Er war ein großer freundlicher Riese auf der Leinwand, aber noch mehr im realen Leben. Ich liebe dich, Kumpel – danke für alles xx", so der 35-Jährige auf Instagram.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen

James Phelps, der Rons Bruder Fred spielte, dankte Coltrane für all die Male, als er ihn am Set ermutigte:

Alle Inhalte anzeigen

Auch Bonnie Wright (Rons Schwester Ginny) betonte auf Twitter, welch guter Mensch Coltrane war und zeigte sich ob seines Todes tief getroffen:

Alle Inhalte anzeigen

Auch "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling nahm von Coltrane Abschied: 

Alle Inhalte anzeigen