News

"Outlander": Staffel 6 kommt endlich zu Netflix

Nach Verzögerungen der Dreharbeiten zur sechsten Staffel von "Outlander" wurden bereits 2021 die neuen Folgen in Schottland gedreht. Nun erscheinen sie, nach drei Jahren, auch in Deutschland und Österreich, wie ihr weiter unten lesen könnt. 

Wie der Trailer ankündigt, erwartet die Fans eine turbulente Staffel mitten im Krieg. Die neue Staffel soll sich damit befassen, wie man mit Disharmonie und gesellschaftlicher Spaltung umgeht: Was passiert, wenn du ein "Outlander", ein Außenseiter oder eine Außenseiterin bist und von deinem eigenen Zuhause verstoßen wirst?

Werft einen ersten Blick in Staffel 6: 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Worum geht's in Staffel 6 von "Outlander"? 

Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) kämpfen sich durch den harten Alltag in der Neuen Welt. Es ist zudem eine Zeit großer politischer Unruhen in den Kolonien. Nur Claire weiß, dass die Geburt der amerikanischen Nation kurz bevorsteht, und eine blutige Revolution diese begleiten wird.

Alle Inhalte anzeigen

Caitriona Balfe: Claire verarbeitet in Staffel 6 Trauma 

Claire wird am Ende der fünften Staffel von Lionel Brown und dessen Männern entführt, verprügelt und vergewaltigt. Das lässt sie tief traumatisiert zurück, sodass sie auch keine Kraft mehr für ihre Rache hat. Nachdem Lionels Truppe von Jamie zur Strecke gebracht wird, landet der Schurke verletzt im Haus der Frasers, wo Marsali ihn schließlich vergiftet.

Claires Trauma wird definitiv auch in der sechsten Staffel eine große Rolle spielen. "Man macht nicht so etwas durch, ohne dass es einen grundlegend verändert. So etwas kann jedem passieren und es ist wichtig zu zeigen, dass es bei Stärke nicht darum geht, einfach etwas zu überwinden oder sich durch jede Situation durchzukämpfen", erklärte Claire-Darstellerin Caitriona Balfe im Interview mit "Harper’s Bazaar".

Alle Inhalte anzeigen

Die größte Unterstützung für Claire wird voraussichtlich ihr Ehemann Jamie sein, der auch schon sexuelle Gewalt erlebt hat. "Ich weiß nicht, ob man es eine glückliche Fügung nennen kann, aber was Claire helfen wird, ist, dass Jamie es versteht und es selbst erlebt hat. Sie werden es irgendwie miteinander teilen können. Wir haben die Gelegenheit, so eine Situation auf eine ziemlich einzigartige Weise zu betrachten, wir werden also hoffentlich etwas Besonderes daraus machen können", so Balfe.

Die Darstellerin sprach im Interview auch über die Herausforderungen der Darstellung von sexueller Gewalt. Die Macher:innen hätten zunächst die Idee gehabt, die Vergewaltigung off-screen zu erzählen und die Auswirkungen auf Claire in den Fokus zu rücken. 

"Ich habe gedacht, wenn wir das alles schon machen, dann sollte es auch etwas bedeuten. Es sollte etwas über eine solche Erfahrung aussagen, das vielleicht etwas Positives zur Debatte beitragen kann." Im Endeffekt wurde die Sequenz aus einer Mischung zwischen Zeitreise, Traum und harter Realität umgesetzt.

Alle Inhalte anzeigen

Wann startet Staffel 6 von "Outlander" auf Netflix? 

Bisher waren die Folgen hierzulande nur auf Prime Video und Maxdome zum Kaufen verfügbar. Nun erscheint Staffel 6 auch auf Netflix. Am 03. Februar ist es soweit. Da der rote Streamingdienst, das Startdatum nur mit "Neue Folge ab 03. Februar" bewirbt, ist davon auszugehen, dass die sechste Staffel in einem wöchentlichen Rhythmus zur Verfügung gestellt wird. 

Staffel 7 kann man sich hierzulande sogar auch schon ansehen. Hier erfahrt ihr, wo ihr sie streamen könnt.