Pretty Woman und Hulk teilen dieselben Gene
Von Manuel Simbürger
Familie kann man sich nicht aussuchen – aber man kann sie herausfinden! Das (oder so ähnlich) ist das Thema der US-amerikanischen Doku-Show "Finding Your Roots With Henry Louis Gates Jr", in der es – der Name verrät es bereits – darum geht, den eigenen Stammbaum zu erkunden und dabei so einige interessante Fakten darüber zu erfahren, welche Vögelnester sich auf eben diesem Lebensbaum in den vergangenen Jahrhunderten dort niedergelassen haben.
Da kann dann schon mal rauskommen, dass man mit einem Priester aus Russland aus dem 17. Jahrhundert verwandt ist (und dieser Vergleich hat natürlich keinerlei Bezüge auf den Autor dieses Artikels).
Damit es noch etwas spicier wird, lädt Moderator (und Historiker) Gates Jr. ausschließlich prominente Gäste (wer ist schon am Otto-Normalverbraucher interessiert?!) zu sich ein, um mit ihnen in deren familiärer Vergangenheit zu schwelgen und verwandtschaftliche Wurzeln auszugraben. Dabei werden so manche große Überraschungen ans Licht gebracht, wie unlängst in der Premieren-Episode von Staffel 9.
Pretty Woman und Hulk teilen denselben Stammbaum
Im Staffelauftakt hat Gates Jr. nämlich den Stammbaum von niemand geringeren als den Hollywood-Größen Julia Roberts und Edward Norton (zurzeit in "Glass Onion: A Knives Out Mystery" auf Netflix zu sehen) erforscht. Die hingen beide auch gespannt an dessen Lippen. Wirklich erstaunt und (beinahe) sprachlos waren beide aber, als der Historiker ihnen offenbarte, dass sie miteinander verwandt sind.
Richtig gelesen: Julia Roberts und Edward Norton sind entfernte CousInnen. Wer hätte gedacht, dass Pretty Woman und Hulk dieselben Gene teilen ...
Leider konnte Gates Jr. nicht herausfinden, welchen gemeinsamen (entfernten) Verwandten Roberts und Norton miteinander verbindet. Dass sie aber denselben Stammbaum teilen, ist eindeutig, denn zusätzlich wurden auch die DNA von Roberts und Norton miteinander verglichen.
"Du und Ed teilen einen langen, identischen DNA-Abschnitt auf eurem neunten Chromosom“, erklärte Gates Jr. Roberts. „Das bedeutet, dass Sie beide diese gemeinsame DNA von einem entfernten Vorfahren irgendwo inmitten dieses Stammbaums geerbt haben.“ Roberts war sichtlich erstaunt. Sie habe Norton zwar bereits getroffen, aber noch nie gemeinsam mit ihm gearbeitet.
Norton hingegen ging vor allem gegen den Strich, dass er scheinbar auf der falschen Seite des Genpools gelandet war. "Wie kommt es, dass ich nicht die Zähne und das Lächeln bekommen habe?“ witzelte er. Für Norton gab es aber auch noch eine weitere prominente Überraschung bei Gates Jr.: Er erfuhr, dass Pocahontas (ja, DIE Pocahontas!) seine 12. Urgroßmutter ist.
Roberts und Norton: Ihr gemeinsamer Film
Ob es nun auch bald zu einer Family-Reunion vor der Kamera kommt? Bisher waren Julia Roberts und Edward Norton zwar tatsächlich noch nie in einer gemeinsamen Szene zu sehen, aber sie traten bereits im selben Film auf – nämlich in Woody Allens Spielfilm "Alle sagen: I Love You" aus dem Jahr 1996.
Wir finden: Familien-Zusammenkünfte sind immer etwas Schönes! Und zu guter letzt beweist die Verwandtschaft von Roberts und Norton einmal mehr, dass Hollywood eben doch nur ein einzig großes Vitamin-B-Dorf ist ...