"Jackass"-Star Johnny Knoxville wurde wegen Streich verklagt
Von Oezguer Anil
Johnny Knoxville erlangte durch seine verrückten Streiche in "Jackass" große Bekanntheit. Seine Karriere nahm seinen Anfang, als die ersten Episoden von "Jackass" im Jahr 2000 auf MTV ausgestrahlt wurden. Nachdem MTV die Sendung absetzte, wagten Knoxville und seine Entourage den Sprung auf die große Leinwand und kreierten einen Kassenschlager nach dem anderen.
Auch wenn seine Streiche gut beim Publikum ankommen, stößt Knoxville nun Gegenwind entgegen – und zwar juristischer Natur! Bei den Dreharbeiten zu der neuen von Paramount+ produzierten Show "The Prank Patrol" ging er anscheinend zu weit und wurde nun verklagt. Das berichtet "Variety".
Warum wurde Johnny Knoxville verklagt?
Der Grund für die Klage ist ein böser Streich. Der Handwerker Khalil Khan wurde zu einer Adresse gerufen und dachte, es handle sich um einen gewöhnlichen Job, doch dann kam alles anders als gedacht. Khan wirft den MacherInnen der Sendung vor, ihm Gewalt angedroht und sein Auto abgeschleppt zu haben, zu dem soll er mit einem weinenden Mädchen und einem vermeintlich im sterben liegenden Pferd konfrontiert worden sein.
Um dem Ganzen noch eins draufzusetzen, sollen die MacherInnen ihm mit der Polizei gedroht haben, da er im Besitz von Drogen sei. Die Tortur wurde mit versteckten Kameras gefilmt; am Ende soll Johnny Knoxville aufgetaucht sein und dem Mann erklärt haben, dass alles nur ein Witz sei.
Für Khan war das Ganze jedoch alles andere als lustig. Der Handwerker sei von der Aktion traumatisiert worden und verklagte daraufhin Knoxville. Khan möchte nicht, dass die Aufnahmen von ihm jemals veröffentlicht werden, da sie ihn retraumatisieren könnten.
Wie geht es mit "The Prank Patrol" weiter?
Von offizieller Seite gab es noch kein Statement, ob der Rechtsstreit die Dreharbeiten von "The Prank Patrol" beeinflussen wird. Es ist jedoch nicht das erste Mal, das Knoxville sich mit einer Klage konfrontiert sieht. Nach "Jackass Forever" wurde er von Co-Star Bam Margera verklagt, weil fast alle seine Szenen aus dem fertigen Film geschnitten wurden. Margera zog die Klage später jedoch zurück.
Es bleibt abzuwarten, ob die Klage dazu führen wird, dass Knoxville seine Scherze auf seine Crew-Mitglieder beschränken wird. Immerhin haben diese Einverständniserklärungen unterschrieben und wissen, worauf sie sich einlassen.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum zu "The Prank Patrol" ist noch nicht bekannt, aber die Serie wird im Laufe des Jahres 2023 erscheinen.