Stars

Johnny Depp wird für Netflix zu König Ludwig XV.: Neue Bilder

Seit dem ersten Gerichts-Urteil im Prozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard hatte sich in Johnny Depps Film-Karriere eine Stagnation eingestellt und Hollywood war auf Distanz zu ihm gegangen, wie etwa aus dem Verlust seiner Grindelwald-Rolle in der "Phantastische Tierwesen"-Filmreihe hervorgeht.

Inzwischen hat er aber wieder Aufwind erhalten, da er aus dem neuerlichen Verleumdungs-Prozess als Gewinner hervorgegangen ist.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Königs-Rolle

Nun ist erstmals wieder eine neue große Rolle für ihn in Sicht, da er in einer Netflix-Produktion König Ludwig XV. verkörpern wird. Für die französische Schauspielerin und Regisseurin Maïwenn ("Mon Roi", "Polisse") wird sich der Star in den glamourösen Monarchen aus dem 18. Jahrhundert verwandeln, wie aus einem "Variety"-Artikel hervorgeht.

Alle Inhalte anzeigen

Erstes Rollen-Bild

Nun können wir uns dank einer Bild-Veröffentlichung auch einen ersten Eindruck davon machen, wie Johnny Depp in seiner Monarchen-Rolle aussehen wird: Es zeigt ihn mit Pelzhut und weißer Lockenperücke, gepudertem Gesicht, die Augen mit einer schwarzen Binde verhüllt.

Alle Inhalte anzeigen

Das französische Film-Magazin "Premiere" hat inzwischen drei weitere Fotos veröffentlicht, die Depp in seiner Königs-Rolle und an seiner Seite Regisseurin Maïwenn als Maitresse Jeanne du Barry zeigen:

Alle Inhalte anzeigen

Vom "Vielgeliebten" zum "Ungeliebten"

Ludwig XV. regierte Frankreich über eine Zeitspanne von 59 Jahren hinweg und trug zunächst im Volk den Spitznamen "der Vielgeliebte". Gegen Ende seiner Regierungszeit hatte sich der Name allerdings gewandelt und lautete "der Ungeliebte", denn man erhob gegen ihn die Vorwürfe der Korruption und Verschwendungssucht.

Alle Inhalte anzeigen

Dreh in Versailles

Über den Film-Titel oder die geplante Film-Handlung ist noch nichts bekannt, doch Maïwenn selbst wird zugleich in der Rolle von Ludwigs Mätresse, der Gräfin Jeanne du Barry, auftreten. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2022 im Pariser Umland statt, wobei auch die Schloss-Anlage von Versailles miteinbezogen wurde.

Für Depp bedeutet das eine Rückkehr in vertrautes Gebiet, denn er lebte einst mit seiner Gefährtin Vanessa Paradis für einige Jahre in Frankreich.

Vielleicht wird Johnny Depp dann 2023 zur Film-Premiere auch wieder einmal in Cannes über den roten Teppich gehen.