Stars

Anzeige gegen Depardieu wegen sexuellen Übergriffs abgewiesen

*** Update vom 23. Jänner 2024: Neue Entwicklungen rund um Gérard Depardieu (75): Eine Anzeige wegen sexueller Belästigung gegen den französischen Schauspiel-Star ist abgewiesen worden, wie unter anderem "Variety" und "Le Monde" berichten. Demnach habe die Pariser Staatsanwaltschaft die Schauspielerin Hélène Darras bereits am 29. Dezember 2023 darüber informiert, dass ihre am 10. September letzten Jahres eingereichte Anzeige gegen Depardieu wegen Verjährung nicht weiterverfolgt werde. Darras hatte Depardieu vorgeworfen, sie 2007 am Set des Films "Disco" begrapscht zu haben. ***

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

*** Update vom 20. Dezember 2023: Die Vorwürfe gegen den französischen Schauspieler Gérard Depardieu (74) reißen nicht ab. Jetzt wurde bekannt, dass auch eine spanische Journalistin Anzeige gegen den Filmstar wegen Vergewaltigung eingereicht habe. Wie unter anderem die Zeitung "Le Monde" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP berichtet, behauptet Ruth Baza (51), dass Depardieu sie vor knapp 30 Jahren in Paris vergewaltigt habe. 

Der angebliche Übergriff habe am 12. Oktober 1995 im Rahmen eines Interviews für die Zeitschrift "Cinemania" stattgefunden, so der Vorwurf. Auch das spanische Blatt "La Vanguardia" berichtet über die Anzeige, die bei den Behörden in Barcelona eingegangen sein soll. Die spanische Nachrichtenagentur EFE bestätigte ebenfalls, dass eine entsprechende Anzeige den zuständigen Stellen vorliege. Baza, die damals 23 Jahre alt war, sei von dem damals 46-jährigen Depardieu "ohne jegliche Zustimmung" vergewaltigt worden. Sie habe sich "wie gelähmt" gefühlt. ***

Alle Inhalte anzeigen

Gegen den französischen Schauspielstar Gérard Depardieu ist eine weitere Anzeige wegen des Vorwurfs des sexuellen Übergriffs erstattet worden. Die Schauspielerin Hélène Darras wirft dem 74-Jährigen vor, sie 2007 bei Dreharbeiten zu dem Film "Disco" sexuell belästigt zu haben, wie die Staatsanwaltschaft von Paris am Mittwoch mitteilte. Die Staatsanwaltschaft prüft nun angesichts von Verjährungsfristen das weitere Vorgehen.

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Hélène Darras klagt Gérard Depardieu an 

Darras hat bereits als Zeugin vor der Justiz gegen Depardieu ausgesagt und auch mit dem Investigativ-Portal "Mediapart" gesprochen. Sie erstattete schließlich im September Anzeige gegen den aus Filmen wie "Die letzte Metro", "Cyrano von Bergerac" und "Asterix und Obelix" bekannten Darsteller.

"Ich habe ein Jahr gebraucht, um von der Zeugenaussage zur Anzeige überzugehen", sagte Darras jetzt der Nachrichtenagentur AFP. "In ein Polizeirevier zu gehen und einem Polizisten zu sagen, dass man im Intimbereich berührt wurde, ist nicht einfach. Es braucht Zeit, darüber nachzudenken."

Mit den Vorwürfen der Schauspielerin befasst sich am Donnerstag auch eine Investigativ-Reportage des französischen Fernsehsenders France 2. Darin sagt Darras, Depardieu habe sie bei den Dreharbeiten zu "Disco" immer wieder "begrapscht". Sie war damals 26 Jahre alt.

Alle Inhalte anzeigen

Vorwürfe der Vergewaltigung und sexuellen Übergriffe

Gegen Depardieu läuft bereits seit Ende 2020 ein Ermittlungsverfahren wegen Vergewaltigungsvorwürfen. Die Schauspielerin Charlotte Arnould wirft dem Schauspieler vor, sie 2018 im Alter von 22 Jahren in seiner Pariser Wohnung zweimal vergewaltigt zu haben.

Zahlreiche weitere Frauen haben Depardieu in der Vergangenheit sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Der Schauspieler - ein Gigant des französischen Kinos - weist die Vorwürfe entschieden zurück.