Stars

"Friends"-Stars trauert um Matthew Perry: "Mehr als Kollegen"

Zwei Tage nach dem plötzlichen Tod des Schauspielers Matthew Perry haben seine "Friends"-Kollegen ihre Trauer bekundet. In einer gemeinsamen Erklärung sprachen Jennifer Aniston (54), Courteney Cox (59), Lisa Kudrow (60), Matt LeBlanc (56) und David Schwimmer (56) am Montag (Ortszeit) von einem "unfassbaren Verlust". Der 54-jährige Perry war am Samstag tot in einem Whirlpool in seinem Haus in Los Angeles gefunden worden, wie US-Medien berichteten.

Loading ...

Die 90er-Jahre-Hit-Serie "Friends", in der Perry die Rolle des Chandler Bing spielte, drehte sich um das Leben von sechs jungen Freunden in New York. Die TV-Serie wurde von 1994 bis 2004 in den USA produziert und in zig Ländern zum Fernsehkult. Für die Sondersendung "Friends: The Reunion" standen 2021 alle sechs Hauptdarsteller noch einmal zusammen vor der Kamera.

"Wir alle sind nach dem Verlust von Matthew völlig am Boden zerstört. Wir waren mehr als nur Kollegen. Wir sind eine Familie", schrieben die Darsteller in der von "People.com" veröffentlichten Erklärung. Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber sie bräuchten zunächst Zeit, um zu trauern und um den "unfassbaren Verlust" zu verarbeiten, hieß es darin. Ihre Gedanken seien bei Perrys Familie, seinen Freunden und "allen in der Welt, die ihn geliebt haben".

Alle Inhalte anzeigen

Auch die "Friends"-Erfinder:innen trauern

Marta Kauffman, David Crane und Kevin S. Bright waren die kreativen Köpfe hinter der Hit-Sitcom. Auch sie veröffentlichten ein gemeinsames Statement nach dem Tod von Matthew Perry. Der Schock und die Trauer ist ihnen anzumerken:

"Wir sind schockiert und zutiefst, zutiefst traurig über den Tod unseres geliebten Freundes Matthew. Es scheint immer noch unmöglich. Alles, was wir sagen können, ist, dass wir uns gesegnet fühlen, ihn in unserem Leben gehabt zu haben.

Er war ein brillantes Talent. Es ist ein Klischee zu sagen, dass ein Schauspieler eine Rolle zu seiner eigenen macht, aber in Matthews Fall gibt es keine wahreren Worte. Vom ersten Tag an, an dem wir ihn in der Rolle des Chandler Bing hörten, gab es für uns keinen anderen. Wir werden immer die Freude, das Licht, die blendende Intelligenz schätzen, die er jedem Moment brachte – nicht nur in seiner Arbeit, sondern auch im Leben. Er war immer die lustigste Person im Raum. Mehr als das, er war der Netteste, ausgestattet mit einem großzügigen und selbstlosen Herzen.

Wir senden all unsere Liebe an seine Familie und Freunde. Dies ist wirklich die, bei der unsere Herzen gebrochen sind."

Das Statement trägt den Titel "The One Where Our Hearts Are Broken“, angelehnt an die "Friends"-Episodentitel.

(Quellen: "Deadline" und "Filmstarts")