Stars

Ennio Morricone: Penthouse von Musiklegende in Rom wird verkauft

Das traumhafte Penthouse des 2020 verstorbenen italienischen Filmkomponisten Ennio Morricone wird verkauft. Die vier Kinder des Dirigenten beauftragten das Auktionshaus Christie's mit dem Verkauf des 1.000 Quadratmeter großen Penthouse auf der zentralen Piazza Venezia im Herzen Roms. Der Verkaufspreis liegt bei 12 Millionen Euro, berichten römische Medien.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Aus 20 Zimmern, acht Bädern und einer riesigen Empfangshalle besteht die zweistöckige, einzigartige Wohnung mit fünf Meter hohen, fein verzierten Decken und einem atemberaubenden Blick auf das Kapitol und den Altar des Vaterlandes. Bis zwei Jahre vor seinem Tod lebte der Maestro Ennio Morricone in diesem prächtigen Penthouse, wo er seine Meisterwerke schrieb.

Das Penthouse befindet sich im Palazzo Muti Bussi, der Ende des 15. Jahrhunderts vom Architekten Giacomo Della Porta, einem Bildhauer und bedeutenden Vertreter des Barocks, entworfen wurde. Della Porta schuf auch die Kuppel des Petersdoms. Das Gebäude ist mit zahlreichen Skulpturen und Artefakten aus dem antiken Rom geschmückt und verfügt über einen 24-Stunden-Concierge, einen modernen Aufzug zum Stockwerk und einen Innenhof mit zwei bequemen Parkplätzen, heißt es im Inserat von Christie's.

Sensationell ist das Arbeitszimmer Morricones mit drei großen Eckfenstern und Blick auf das Kapitol. Das Zimmer zeichnet sich durch wunderschöne, freiliegende Holzbalken aus der Erbauungszeit des Gebäudes aus und ist in perfektem Zustand. Ebenso beeindruckend sind die vier Wohnzimmer, drei davon mit Kamin und direktem Zugang zur Terrasse, von der aus man eine herrliche Aussicht und einen atemberaubenden 360-Grad-Blick über die Dächer Roms genießt.

Dieses wunderschöne Dachgeschoß diente als Kulisse für die Interviews mit Ennio Morricone, die Teil des Dokumentarfilms über den Maestro mit dem Titel "Ennio" sind. Der Film wurde von Oscar-Preisträger Giuseppe Tornatore gedreht, einem guten Freund Morricones.

Meister der Filmmusik

Der 1928 geborene Ennio Morricone komponierte über 500 Soundtracks für Kino und Fernsehen sowie über 100 weitere Musikwerke. Zu den Highlights gehören seine Partituren für "Cinema Paradiso", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Die Unbestechlichen", "Frantic", "Bugsy" und"The Hateful Eight". Zwischen 2014 und 2019 gab Ennio Morricone allein in Europa 111 Konzerte vor insgesamt mehr als 800.000 Zuschauern. Am 6. Juli 2020 verstarb die Legende im Alter von 91 Jahren in ihrer Heimatstadt Rom.

Zu Ehren des verstorbenen Komponisten beginnt Morricones Sohn Andrea nun eine Konzertserie in Europa, die ihn auch nach Wien führen wird. Das Konzert ist am 20. Dezember in der Stadthalle geplant.