Stars

Bruce Willis ist an Demenz erkrankt: So geht seine Frau damit um

*** Update vom 01.03.2023: Emma Heming-Willis (44) muss derzeit ihr komplettes Leben umstellen. Wegen der Demenz-Erkrankung ihres Ehemannes Bruce Willis (67) lernt sie aktuell viel über die Pflege von PatientInnen mit dieser schrecklichen Diagnose. In ihrem neuesten Instagram-Post lässt sie die Fans an ihrer Entwicklung teilhaben: Das ehemalige Model postete einen Schnappschuss mit der Demenz-Spezialistin Teepa Snow (67). Im dazugehörigen Kommentar schrieb Heming-Willis, dass sie dankbar sei, mit der Fachkraft zusammenzuarbeiten. Sie habe geholfen, ihren "Werkzeugkasten für die Demenz-Pflege zu erweitern".

Snow sei eine liebevolle, mitfühlende und kompetente Führungskraft und "ein Geschenk". In den Kommentaren antwortete auch Snow selbst auf den Post. Heming-Willis habe ihrem Ehemann "die richtige Unterstützung" gegeben. Die Fähigkeiten des Schauspielers hätten sich verändert, aber seine Frau habe ihm einen "Ort, Raum und ein Leben geschaffen", damit er weiterhin gut leben könne. "Frontotemporale Demenz ist nie einfach, aber mit dem richtigen Programm und der richtigen Unterstützung ist es möglich, das Leben weiterzuführen", schrieb Snow. Sie gratulierte Emma und der ganzen Familie für die harte Arbeit und das Engagement: "Es ist wirklich bemerkenswert!" ***

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

*** Update vom 21.02.2023: Der Hollywood-Schauspieler Bruce Willis (67) und der Wildecker Herzbube Wilfried Gliem (76) sind eine Familie: Elke (73), die Ehefrau des Sängers ist die Großcousine der deutschen Mutter Marlene (86) des "Stirb langsam"-Stars. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung spricht Gliem jetzt über den Gesundheitszustand des demenzkranken Willis, der 1955 im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein zur Welt kam. Gliem habe bereits seit längerem von der Demenz gewusst, heißt es in dem Bericht: "Bruce' Mutter hält uns auf dem neuesten Stand, wir telefonieren einmal im Monat."

Marlene habe ihm und seiner Frau schon vor einem Jahr erzählt, dass Bruce Demenz habe: "Sie sagt, sie ist sich nicht sicher, ob ihr Sohn sie noch erkennt." Die Mutter von Willis habe außerdem berichtet, dass ihr Sohn "in seinem Verhalten sehr gebremst" sei und "auch immer eine leichte Aggressivität" mitschwinge. Ein normales Gespräch sei außerdem nicht mehr möglich. Bei dem Krankheitsbild wäre dies aber normal. Besonders leid tue es ihm für die Kinder und die Frau von Willis, die als Angehörige mitleiden würden: "Scout und Tallulah sind zwei ganz starke Mädchen, die jetzt für ihren Papa da sind, so wie er früher für sie dagewesen ist." Die anderen Töchter erwähnte Gliem dem Bericht zufolge nicht. ***

Alle Inhalte anzeigen

Hollywood-Star Bruce Willis (67) ist nach Angaben seiner Familie an frontotemporaler Demenz erkrankt. Sie hätten jetzt diese spezifischere Diagnose erhalten, teilten die Ehefrau des Schauspielers, Emma Heming-Willis (44), und seine Ex-Frau Demi Moore (60) am Donnerstag auf Instagram mit. "Obwohl dies schmerzhaft ist, ist es eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben."

Herausforderungen mit Kommunikation sei nur ein Symptom dieser Krankheit, mit der Bruce nun konfrontiert sei, hieß es weiter. Bei der Krankheit werden Nervenzellen zunächst im Stirn- und Schläfenbereich des Gehirns (Fronto-Temporal-Lappen) abgebaut. Laut deutscher Alzheimer Gesellschaft macht sich das anfangs bei vielen Erkrankten dadurch bemerkbar, dass sie teilnahmslos wirkten, gereizt seien. Später komme es zur Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Nach Angaben der Familie soll sich der Gesundheitszustand von Willis zuletzt verschlechtert haben.

Alle Inhalte anzeigen

Heming-Willis verwies auf die frühere Bekanntmachung im vergangenen März, als Willis krankheitsbedingt das Ende seiner Filmkarriere verkündet hatte. Bei ihm war damals eine Aphasie diagnostiziert worden. Aphasien sind Sprachstörungen, etwa beim Sprechen, Verstehen, Schreiben oder Lesen, die als Folge verschiedener Erkrankungen auftreten können. Seitdem sei sein Zustand fortgeschritten, schrieb die Familie am Donnerstag. Auch Willis' Töchter Rumer, Scout und Tallulah teilten die Instagram-Botschaft.

Alle Inhalte anzeigen

Demi Moore und Bruce Willis

Moore und Willis hatten 1987 geheiratet und gaben 1998 ihre Trennung bekannt, sie haben drei erwachsene Töchter. Seit 2009 ist Willis mit dem Model Emma Heming verheiratet, das Paar hat zwei Töchter. Der 1955 im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein als Sohn eines US-Soldaten und dessen deutscher Frau geborene Willis hatte seit den 70er-Jahren als Schauspieler gearbeitet und war vor allem mit Action-Filmen wie "Stirb Langsam" berühmt geworden.

Alle Inhalte anzeigen

Stars zeigen ihr Mitgefühl für Bruce Willis

Nach der neuesten Erklärung, die Willis' Ehefrau Emma Heming-Willis (44), seine Ex-Frau Demi Moore (60) und seine Töchter in den sozialen Medien teilten, machten sich dort Anteilnahme und Bestürzung breit. "Dein Vater ist so eine verdammte Legende", schrieb "Breaking Bad"-Schauspieler Aaron Paul (43) unter dem Instagram-Post von Rumer Willis (34). "Ich umarme dich und deine wundervolle Familie." Ireland Baldwin (27) schicke Rumer und ihrer Familie "all meine Liebe". Alyssa Milano (50) oder Wilmer Valderrama (43) zeigten ebenso ihr Mitgefühl.

Unter Demi Moores Posting hinterließen Kolleginnen wie Selma Blair (50), Michelle Pfeiffer (64) oder Melanie Griffith (65) Herzchen-Emojis. "Vielen Dank, dass du das mit uns teilst. Ich sende Bruce und allen Familien Liebe", erklärte zudem Rita Wilson (66). "Schicke euch Liebe und Kraft, das gemeinsam durchzustehen", schrieb Model Helena Christensen (54) zu Tallulah Willis' (29) Post.