Stars

Barry Humphries ist tot: Darsteller von Dame Edna wurde 89

Der australischen Komiker und Entertainer Barry Humphries ist tot. Er starb laut "The Sydney Morning Herald" am Samstag (22. April) im Alter von 89 Jahren im St. Vincent's Hospital in Sydney, wo er wegen verschiedener gesundheitlicher Probleme behandelt worden war. "Er war bis zum Schluss ganz er selbst und verlor nie seinen brillanten Verstand, seinen einzigartigen Witz und seine Großzügigkeit", erklärt seine Familie in einem Statement.

Neben seiner Arbeit im Theater sei er auch Maler, Autor, Dichter und ein "Sammler und Liebhaber von Kunst in all ihren Formen" gewesen. Zudem sei er ein liebevoller und hingebungsvoller Ehemann, Vater, Großvater und für viele ein Freund und Vertrauter gewesen. "Sein Tod hinterlässt in so vielen Leben eine Lücke. Die Charaktere, die er geschaffen hat und die Millionen zum Lachen brachten, werden weiterleben."

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

"Der hellste Stern war immer Barry"

Der australische Premierminister Anthony Albanese (60) twitterte: "89 Jahre lang unterhielt uns Barry Humphries durch eine Galaxie von Persönlichkeiten, von Dame Edna bis Sandy Stone. Aber der hellste Stern in dieser Galaxie war immer Barry. Ein großer Komiker, Satiriker, Schriftsteller und ein absolutes Unikat, er war begabt und ein Geschenk zugleich. Möge er in Frieden ruhen."

Alle Inhalte anzeigen

Kunstfigur Dame Edna

Bekannt wurde der 1934 in Melbourne geborene Humphries vornehmlich dank seiner Kunstfigur Dame Edna Everage. Als Dragqueen moderierte Humphries vor allem in den 80er- und 90er-Jahren zahlreiche TV-Sendungen in seiner Heimat Australien, aber auch in Großbritannien. Auch in der Kultserie "Ally McBeal" oder in der Comedyshow "RTL Samstag Nacht" hatte der Komiker als Dame Edna mit den typischen lila Haaren und der übergroßen, skurrilen Brille Gastauftritte. Zu seinen weiteren bekannten Kunstfiguren zählten Barry McKenzie und Sir Les Patterson. 2007 wurde der Künstler mit dem britischen Ritterorden Commander of the Order of the British Empire (CBE) geehrt.

 

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Freundschaft mit König Charles III.

Mit König Charles III. dürfte der Komiker freundschaftlich verbunden gewesen sein. Der Monarch soll sich "traurig" über den Tod der australischen Ikone gezeigt haben, wie ein Sprecher "Sky News Australia" mitteilte. "Seine Majestät schreibt privat an die Familie von Herrn Humphries", gab er weiter an. Wie "Sky News" des Weiteren berichtet, soll Charles kurz vor dem Tod des Komikers noch mit Humphries am Telefon gesprochen haben.

König Charles und Humphries trafen auch in der Öffentlichkeit mehrmals aufeinander. Unter anderem zeigte sich der Komiker als Dame Edna Everage  2019 bei der Royal Variety Performance in London und enterte unter Gelächter aus dem Publikum die königliche Loge des damaligen Prinzen und seiner Frau Camilla. Laut britischer "Daily Maily" soll Humphries bereits 2008 erklärt haben, dass Charles die Person sei, die er weltweit am meisten bewundere, da "er sehr viel gute Arbeit leistet, ohne dass irgendjemand davon weiß".