News

"Wonka": Gibt's noch mehr Süßes von Timothée Chalamet?

Wie wir in unserer Kritik zu "Wonka" geschrieben haben, bereitet das Musical "einen riesigen Spaß, bei dem man gar nicht will, dass er endet". Denn das Prequel zu Roald Dahls berühmter Kindergeschichte "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Timothée Chalamet in der Titelrolle macht unglaublich gute Laune – insbesondere im grauen Winter. Was wäre, wenn "Wonka" gar nicht enden müsste, weil es eine Fortsetzung zu dem  Film von Paul King gibt? 

Wir verraten euch, wie es um Teil 2 steht. 

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

So wahrscheinlich ist "Wonka 2" 

Paul King hat bereits im September im Interview mit dem Total Film Magazine (via "Games Radar") großes Interesse an einer Fortsetzung seines Musicals geäußert egal, ob in Form eines Sequels oder eines Spin-offs. Als Grundlage dafür könnten die vielen Kurzgeschichten dienen, die Roald Dahl über Willy Wonka und die Welt, in der der Schokoladenfabrikant angesiedelt ist, verfasst hat. So sagt King: "Dahl war definitiv daran interessiert, Willy Wonka fortzuführen. Es gibt Entwürfe, die nicht wirklich weitergeführt wurden, und es gibt eine Kurzgeschichte. Er hat nicht wirklich Fortsetzungen geschrieben, aber dies war das eine Buch, bei dem er eindeutig das Gefühl hatte, dass da noch mehr im Tank ist. Es gibt noch viel mehr Wonka-Geschichten, die wir gerne erzählen würden."

Was den Wonka-Regisseur persönlich betrifft, so machte Paul King deutlich, dass er keine Bedenken hat, für "Wonka 2" wieder auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen. "Ich würde auf jeden Fall gerne mehr machen. Und ich würde gerne mehr Zeit in dieser Welt verbringen und noch mehr Oompa Loompas treffen." Auch Hauptdarsteller Chalamet wäre generell bereit, als Willy Wonka zurückzukehren, verriet er im "ET"-Interview: "Wenn es eine Geschichte zu erzählen gäbe, [dann würde ich eine Fortsetzung machen]. Und offensichtlich gibt es die."

Alle Inhalte anzeigen

Wie gut das Musical bei den Kritiker:innen ankommt, zeigt auch die Golden Globe-Nominierung für Timothée Chalamet als optimistischer Schokoladenfabrikant. Auch bei den Zuschauer:innen erfreut sich "Wonka" großer Beliebtheit. So war der Film im Dezember 2023 laut "Statista" mit einem Einspielergebnis von rund 43,2 Millionen US-Dollar weltweit der umsatzstärkste Film in den Kinos und lag vor "Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes" (20,4 Mio. Dollar) und "Napoleon" (20,3 Mio. Dollar). 

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Darum könnte es in Teil 2 von "Wonka" gehen 

Auch wenn "Wonka" laut Regisseur King als eigenständiger Film geplant war und damit eine eher abgeschlossene Handlung hat, so gibt es doch ein paar Geschichten, die nach dem Ende von "Wonka" in einer Fortsetzung weiter erzählt werden könnten. So wäre es sehr spannend, Wonkas erste Erfolge als Schokoladenfabrikant zu sehen und erneut das Duo Noodle-Wonka zu Gesicht zu bekommen. Was treibt die Jugendliche Noodle nun an, da sie frei und keine Waise mehr ist? 

Auch der ikonische Oompa Loompa (Hugh Grant), den Fans schon aus anderen Willy Wonka-Erzählungen und -Filmen kennen und lieben, darf natürlich nicht fehlen. Das Bösewichte-Trio rund um Fickelgruber, Slugworth und Prodnose sitzt zwar momentan für ihre Verbrechen im Gefängnis, doch wie Dahl-Kenner:innen wissen, wird das nicht lange der Fall sein und die Erzfeinde Wonkas kehren in zukünftigen Erzählungen zurück. So auch in "Wonka 2"? Dafür könnte man sich Zeitsprünge vorstellen, wodurch auch eine innigere Beziehung zwischen Wonka und Lofty dargestellt werden könnte. 

Alle Inhalte anzeigen

Der Cast von "Wonka 2" 

Wenn man sich die Handlungsideen für eine potenzielle Fortsetzung anschaut, ergibt sich die Rückkehr folgender Figuren und Stars: 

Loading ...

"Wonka" läuft zurzeit im Kino. Hier geht's zu den Spielzeiten!