"Wish": Diese Gründe machten den Disney-Film beim US-Start zum Flop
Von Franco Schedl
Wenn ein neuer Animationsfilm von Disney in die Kinos kommt, müsste das eigentlich ein erfreuliches Ereignis sein und jede Menge Mausfans sollten die Kassen zum Klingeln bringen. Doch seit der Corona-Zeit hat sich dieses Bild leider gewandelt. So hat auch das zauberhafte Wunsch-Märchen "Wish" nach seinem US-Kinostart ein sehr enttäuschendes Einspielergebnis vorzuweisen.
Laut "Screenrant" spielte das Werk am Start-Wochenende statt der erwarteten 35 Millionen Dollar bloß 19,5 Millionen ein und erreichte das Ziel nicht einmal im Verlauf der ersten Woche: Es kamen bloß 31,7 Millionen statt der vorhergesagten 45 bis 50 Millionen an Gewinn dabei heraus.
Im Grunde ist das aber Jammern auf hohen Niveau, denn immerhin sicherte sich "Wish" den dritten Platz nach "Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes" und "Napoleon". Wie konnte es zu diesem relativen Misserfolg kommen? Wir nennen euch im folgenden Artikel drei Gründe, die zweifellos dazu beigetragen habe.
Marketing und negative Kritiken
Die Marketing-Strategie hat offenbar zu wünschen übriggelassen, das Ziel-Publikum wurde nicht erreicht und viele waren gar nicht bewusst, dass am Thanksgiving-Wochenende ein neuer Disney-Film anläuft.
Auf der Referenzseite "Rotten Tomatoes" erzielte "Wish" eine magere Wertung von 50 %: Für viele Kritiker:innen hielt der Film zu wenig Neues bereit, sondern verließ sich auf ein altbewährtes Schema des Geschichtenerzählens – dadurch werde das Werk allzu vorhersehbar und langweilig. Auch die Unmengen an versteckten Easter Eggs, mit denen Disney hier sein 100-jähriges Jubiläum feiert, seien ein Nachteil, da sie zu sehr von der eigentlichen Story ablenkten.
Dass wir dieser Ansicht durchaus nicht sind, könnt ihr in unserer Filmkritik nachlesen. Das US-Publikum könnte aber zum Großteil durch solche negativen Wertungen vom Kinobesuch abgeschreckt worden sein.
Streaming-Strategie
Dass Disney seit der Pandemie eine andere Veröffentlichungs-Strategie fährt, wirkt sich inzwischen ebenfalls nachteilig aus. Filme wie "Mulan", "Soul" und "Luca" waren gleich direkt auf Disney+ zum Streamen abrufbar. Inzwischen haben sich viele Zuseher:innen an die relativ zeitnahe Bereitstellung von neuen Filmen auf dieser Plattform gewöhnt und sehen es wohl als überflüssig an, zuvor auch noch in Kinokarten Geld zu investieren.
Der vorhergehende Disney-Pixar-Film "Elemental" hat es uns ja bereits vorgeführt, dass diese Veröffentlichungspolitik das Kinopublikum abschreckt. Dafür besteht aber noch immer die berechtigte Hoffnung auf einen Streaming-Erfolg. "Wish" hätte es sich auf jeden Fall verdient, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht.
"Wish" läuft derzeit in unseren Kinos. Hier geht's zu den Spielzeiten!