Wird "Willow" vielleicht doch fortgesetzt? Hoffnung auf Staffel 2
Von Manuel Simbürger
***Update vom 20.03.2023: Die sehr final klingende Meldung über die Serien-Absetzung wollte Jonathan Kasdan (43), der Showrunner von "Willow", nicht stehen lassen. Auf seinem offiziellen Twitter-Account relativierte er die Nachricht, dass es keine zweite Staffel geben wird.
Die tatsächliche Wahrheit sei "weniger sensationsträchtig", so Kasdan, der auch namentlich die von ihm geschätzte Seite "Deadline" erwähnt. Folglich sei vergangene Woche lediglich die Entscheidung getroffen worden, "unserem Hauptcast die Tür für andere Serien-Möglichkeiten zu öffnen, die sich in diesem Jahr für sie ergeben könnten".
Das Einzige, was somit fix feststeht, sei laut Kasdan: "'Willow' wird in den kommenden zwölf Monaten nicht weitergedreht." Sogleich enthüllt er in seinem Post, dass die Drehbücher für eine zweite Staffel offenbar schon geschrieben sind und dass dies auch durch die große Unterstützung von Disney möglich gewesen sei, auf deren Streamingdienst Disney+ "Willow" Ende des vergangenen Jahres Premiere feierte. Unter Umständen müssen sich die Fans der Fantasy-Heldenreise also nur etwas länger auf neue Folgen gedulden, statt diese komplett abzuschreiben. ***
Es hätte Disney's eigene Version von "Der Herr der Ringe" oder auch "Game of Thrones" werden sollen, aber nun ist der Fantasy-Traum des Streaminganbieters ausgeträumt. "Willow", die Serienadaption des 1988er-Films mit Val Kilmer, erhielt enttäuschende Kritiken und schaffte es nicht, ein großes Publikum in seinen magischen Bann zu ziehen. Nun hat Disney+ die nicht sonderlich überraschenden Konsequenzen gezogen.
"Willow": Nach Staffel 1 abgesetzt
Wie die Branchenbibel "The Hollywood Reporter" berichtet, hat Disney+ die Fantasy-Serie abgesetzt, es wird also keine zweite Staffel von "Willow" geben. Hauptgrund dürften die enttäuschenden Zugriffszahlen gewesen sein, denn die Serie hat es nicht mal kurz nach ihrem Erscheinen in die Top 10 der Nielsen-Charts (misst in den USA die Streamingquoten) geschafft. Da dürfte die Kosten-Nutzen-Rechnung eindeutig in den roten Bereich gerutscht sein.
Darum geht's in "Willow"
Die Geschichte der Serie spielt einige Jahre nach dem Original-Film und beginnt mit einem aufstrebenden Magier aus einem Dorf in Nelwyn und einem kleinen Mädchen, das dazu bestimmt ist, die Reiche zu vereinen. Sie helfen zusammen, um eine böse Königin zu vernichten und die Mächte der Dunkelheit zu verbannen. Eine unwahrscheinliche Gruppe von HeldInnen begibt sich auf eine gefährliche Reise an Orte, die weit jenseits ihrer Heimat liegen und wo sie sich ihren inneren Dämonen stellen und zusammenkommen müssen, um ihre Welt zu retten.
Als ShowrunnerInnen fungierten Jonathan Kasdan ("Solo: A Star Wars Story") und Wendy Mericle ("Arrow").
"Willow" ist auf Disney+ zu sehen.