News

Die Gründe für Thomas Gottschalks Ausstieg aus "Wetten dass…?"

*** Update vom 8. August 2023: Thomas Gottschalk (73) wird im November 2023 ein letztes Mal durch die deutsche Kult-Show "Wetten, dass..?" führen. Das haben der Sender und die Moderatorenlegende bestätigt. "Wir freuen uns sehr auf die letzte große 'Wetten, dass..?'-Show mit Thomas Gottschalk", erklärt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke dem Magazin "Bunte".

Gottschalk deutet an, dass seine langjährige Co-Moderatorin Michelle Hunziker (46) nicht dabei sein wird. "Was Michelle betrifft, bin ich mir mit dem ZDF einig: Anfang und Ende reichen sich die Hände", sagt Gottschalk. "Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten." Gegenüber "Bild" hatte er Hunzikers Fehlen mit flapsigeren Worten begründet: "Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo's langgeht".

Ein entsprechender Konter ließ nicht lange auf sich warten. Wie diverse Medien berichten, habe sich Hunziker direkt aus ihrem derzeitigen Italien-Urlaub zu Wort gemeldet. Ihre lässige Reaktion laute: "Mein Thomas, charmant wie immer! Bis auf die letzten Meter. Danke für das jung und blond! Mittlerweile bin ich ja schon Oma." ***

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Die neue Ausgabe der legendären Samstagabendshow "Wetten, dass.. ?" wird am 25. November 2023 in Offenburg stattfinden.

2021 legte das ZDF "Wetten, dass..?" neu auf. Nach der überwiegend positiven Resonanz der ersten Revival-Show aus Nürnberg  entschied sich der Sender zu weiteren Ausgaben mit Gottschalk.

Alle Inhalte anzeigen

Darum verlässt Thomas Gottschalk "Wetten, dass ...?"

Entertainer Thomas Gottschalk (73) hat sich via Instagram ausführlich zu seinem doch etwas überraschenden Ende als "Wetten, dass..?"-Moderator geäußert. In einem langen Post gab er zunächst bekannt, dass es sein Entschluss gewesen sei, "den Stecker zu ziehen". Ihm falle das nicht leicht, aber: "Die großen Zeiten der Samstagabendunterhaltung, über die am Montag überall gesprochen wird, sind vorbei." Er selbst sei dankbar, dass er diese erleben und mitgestalten durfte.

"Bevor mir ein Autor vor der Show die Gags aufschreibt und man mir einen Stecker ins Ohr bastelt, über den mir ein Redakteur ständig 'Shitstorm-Warnungen' durchgibt oder mir erklärt, welcher 'Celebrity' da gerade neben mir sitzt, mache ich mich vom Hof", so Gottschalk über die Gründe seiner Entscheidung. Dennoch bedeute das nicht einen kompletten Abschied vom Bildschirm, er glaube immer noch "an die Kraft des Fernsehens".

Erst letzte Woche habe er neben Leonardo DiCaprio (48) in einem Beach-Restaurant auf Ibiza gesessen, der auch schon auf seiner "Wetten, dass..?"-Couch Platz genommen habe. Auch solche Superstars müssten wissen: "Irgendwann wird ein anderer Star seinen Platz am Beach bekommen. Da muss jeder durch!"

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Wie geht es mit "Wetten, dass..?" weiter?

"Wetten, dass..?" war ursprünglich Ende 2014 eingestellt worden. Fast sieben Jahre später, im November 2021, kehrte das Format zurück. Das eigentlich einmalige Comeback des Show-Klassikers war mit seinen fast 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern an heimischen Geräten jedoch so erfolgreich, dass das ZDF nicht umhinkam, weitere Ausgaben einzuplanen. 2022 folgte eine zweite Show mit Gottschalk, 2023 nun die dritte.

Ob und wie das Format fortgesetzt wird, steht derzeit noch in den Sternen. In einem Statement des ZDF zum Aus von Gottschalk wurde diese Frage nicht erörtert. Dem Magazin "Bunte" sagte die Programmdirektorin Nadine Bilke lediglich: "Wir freuen uns sehr auf die letzte große 'Wetten, dass..?'-Show mit Thomas Gottschalk."

Alle Inhalte anzeigen

Bislang zwei "Wetten, dass..?"-Folgen seit der Neuauflage

Erst am 19. November sendete Gottschalk aus Friedrichshafen. Unter anderem nahmen in der jüngsten Auflage auf dem berühmten Sofa Sänger Robbie Williams (48), Schauspielerin Veronica Ferres (57) oder Hollywood-Legende John Malkovich (68) Platz. Gottschalk moderierte "Wetten, dass..?" zunächst von 1987 bis 1992 und kehrte 1994 nach einer kurzen Pause an seinen angestammten Platz zurück. 2011 übergab er den Staffelstab an seinen Kollegen Markus Lanz (53). Aufgrund sinkender Quoten wurde die Show allerdings 2014 einstellt. Im Jahr 2019 kündigte das ZDF das Revival des vergangenen Jahres an, das aufgrund der Corona-Pandemie von 2020 auf 2021 verschoben werden musste.