News

"The French Dispatch": Neuer Wes Anderson hat Disney+-Start

Im Mittelpunkt der neuen Komödie "The French Dispatch" von Kultregisseur Wes Anderson steht die letzte Ausgabe eines US-amerikanischen Wochenmagazins, das in einer fiktionalen französischen Stadt im 20. Jahrhundert veröffentlicht wird.

In diesem Teaser bekamen wir Owen Wilson als radbegeisterten Reporter zu sehen:

 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Hier ist außerdem ein Trailer, der uns auf ein Kino-Abenteuer der besonderen Art einstimmte:

Alle Inhalte anzeigen

Von "The New Yorker" inspiriert

Das fiktive Wochenmagazin im Film ist laut eigenen Angaben von "The New Yorker" von ebendiesem US-Magazin sehr lose inspiriert: seinem Herausgeber, den Journalisten und den publizierten Reportagen. Drei dieser Reportagen werden im Film als parallele Handlungsstränge verfilmt. Wes Anderson ist demnach schon seit jungen Jahren ein treuer Fan des US-Magazins und hat sogar eine riesige Sammlung gebundener "The New Yorker"-Ausgaben angehäuft, die bis in die 1940er-Jahre zurückreicht.

Tolle Besetzung

Die Besetzungsliste von "The French Dispatch" kann sich sehen lassen: Bill Murray spielt den Herausgeber Arthur Howitzer Jr., der von "The New Yorker"-Mitbegründer Harold Ross inspiriert wurde.

Neben Murray sind im Film unter anderem auch noch zu sehen: Christoph Waltz, Benicio del Toro, Adrien Brody, Tilda Swinton, Frances McDormand, Elisabeth Moss, Jeffrey Wright, Mathieu Amalric, Stephen Park, Saoirse Ronan, Lea Seydoux, Timothee Chalamet und Owen Wilson.

Bei "The French Dispatch" hat Wes Anderson wie seit 2007 bei all seinen Filmen – "Darjeeling Limited" (2007), "Fantastic Mr. Fox" (2009), "Moonrise Kingdom" (2012), "Grand Budapest Hotel" (2014) und zuletzt "Isle of Dogs" (2018) – wieder mit der kalifornischen Produktionsfirma Indian Paintbrush zusammengearbeitet. Der Film ist im Verleih von Searchlight Pictures, das bis vor kurzem noch Fox Searchlight hieß und nun zu Disney gehört.

"The French Dispatch" ist ab 23. Feber auf Disney+-Star verfügbar.