News

MCU-Android Vision bekommt seine eigene Soloserie

Wir erinnern uns: "WandaVision" rund um das Marvel-Traumpaar Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany) war die allererste Serie aus dem MCU und leitete Phase Vier ein. Die Show ist eine liebevolle Hommage an Sitcoms wie "Bewitched" oder auch "Malcolm mittendrin" was aber tatsächlich vor sich geht, darüber werden die Zuseher*innen lange im Unklaren gelassen. Der Serie kann man zwar durchaus qualitative Ups and Downs nicht absprechen, aber mutig war – und ist – sie allemal:

"WandaVision" versuchte gar nicht erst, einer breiten Masse zu gefallen, was für einen Mainstream-Giganten wie Marvel bemerkenswert ist. Auch philosophische Ansätze und visuelle Experimente ließen die Serie aus dem SuperheldInnen-Sumpf klar herausstechen. Belohnt wurde sie mit großartigen Streaming-Quoten und sagenhaften 23 Emmys, was zuvor und seitdem keine Comic-Serie geschafft hat.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

"WandaVision": Geplant als Miniserie

Einer der wenigen Wermutstropfen für Fans der Serie: Von Beginn an war "WandaVision" als Miniserie geplant, eine zweite Staffel von Beginn an rigoros ausgeschlossen, schließlich sollte die Serie im Grunde nur ein Prequel zum Kino-Spektakel (und MCU-Enttäuschung) "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" sein.

Immerhin aber ließ Disney aufgrund des großen Erfolgs von "WandaVision" bald nach dem Serienfinale verlautbaren, dass wir uns auf das Spin-Off "Agatha: Coven of Chaos" (mit Kathryn Hahn als Wandas Erzfeindin Agatha im Fokus) freuen dürfen. Eigentlich hätte die Serie bereits 2022 starten sollen, auf "IMDb" ist aktuell aber bloß von 2023 die Rede.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

"VisionQuest": Soloserie mit Vision kommt

"WandaVision"-Fans müssen jedoch nicht verzweifeln, denn für weiteren Nachschub ist gesorgt: Wie mehrere renommierte US-Medien, darunter "Deadline" und "The Hollywood Reporter" unisono berichten, arbeitet Disney derzeit an einer Vision-Soloserie, die die Story des beliebten Androiden weitererzählen soll. Auch der Titel steht bereits fest: "VisionQuest".

Verantwortlich für die Serie zeichnet Jac Schaeffer, kreativer Kopf hinter "WandaVision" und auch "Agatha: Coven of Chaos". Die Handlung soll sich an der gleichnamigen Comicreihe anlehnen und davon erzählen, wie Vision seine menschliche Seite ergründet und sich mit ihr auseinandersetzt. "VisionQuest" wird an das Finale von "WandaVision" anknüpfen, in dem der Androide gegen seine neue, von Hayward zusammengesetzte Version antritt. 

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen

Es ist anzunehmen, dass Paul Bettany erneut in seine Paraderolle schlüpfen wird – immerhin hat er schon vor längerem öffentlich sein Interesse an einer MCU-Rückkehr betont. Ob Olsen als Wanda Maximoff aka Scarlet Witch zurückkehren wird, ist möglich, aber noch nicht bekannt. Auch über einen Starttermin weiß man freilich noch nichts, es wird wohl aber noch ein Weilchen dauern. Wenn sich aber "VisionQuest" nur halb so anspruchsvoll und verspielt zeigt wie "WandaVision", ist die Serie das Warten bestimmt wert.

"WandaVision" ist aktuell auf Disney+ zu sehen.