Viennale 2023: Festival-Trailer mit Gesang von großer Stimme
Von Franco Schedl
Die 61. Viennale findet vom 19. bis 31. Oktober 2023 statt. Bevor das komplette Programm dann ab 10. Oktober verfügbar ist, gibt es zunächst einmal einen anderen jährlichen Fixpunkt: Stets werden wichtige Regisseur:innen eingeladen, einen Festival-Trailer zu gestalten. Heuer fiel die Wahl auf den Portugiesen Pedro Costa.
Costa ist dem Festival seit vielen Jahren treu verbunden, die Viennale hat ihm 2005 ein Special Program gewidmet, und seine Werke kommen mit schöner Regelmäßigkeit in Wien zur Aufführung.
Sein etwas über zwei Minuten langer Trailer regt zu Interpretationen an:
Text von Brecht, die Stimme von Elizabeth Pinard
Ist es ein Abgesang vor dem Hintergrund einer feurigen Apokalypse? Oder bestrahlt nur der Vollmond am dramatisch bewölkten Nachthimmel den Kopf der Sängerin wie mit einer Gloriole? Finster ist es und düster ist das Lied, das sie uns singt: von den melancholischen Abenden, von der Unerträglichkeit des Elends, davon, wie schnell das Leben verworfen ist. Vor allem aber: dass es so nicht sein muss!
Der Text ist von Bert Brecht, die Melodie von Hanns Eisler, die Stimme gehört Elizabeth Pinard, die Form hat Pedro Costa erdacht. Und der Schauder, der durch den Körper fährt, ist allein der unserige.
Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi über den Trailer
"Pedro Costa ist ein unermüdlich forschender Filmemacher. Diese kurze Arbeit, die unser diesjähriger Festivaltrailer ist, stellt sowohl eine politische Geste als auch ein ästhetisches Experiment dar - und wird vielleicht einmal Teil eines seiner zukünftigen Werke werden." So Viennale Direktorin Eva Sangiorgi in einer Presseaussendung: "Ein nachhaltig beeindruckender Film, der von der kontinuierlichen Wandlungskraft des Kinos Zeugnis ablegt."
Der Viennale-Trailer 2023 läuft ab Donnerstag, 21. September auch in ausgewählten Kinos im Vorprogramm.
Wann ist das Viennale-Programm verfügbar?
Das gesamte Programm ist ab 10. Oktober 20 Uhr online.
Tickets sind ab 14. Oktober 10 Uhr zu erwerben.