News

"Diener des Volkes" von Selenskyj jetzt auch auf Netflix!

Ein ehemaliger Schauspieler in der richtigen Präsidenten-Rolle im realen Leben? Das ist schon längst keine historische Besonderheit mehr – denken wir an den früheren Western-Helden Ronald Reagan, der in seinen Filmen vor allem in den 40er und 50er-Jahren groß rausgekommen ist und scharf geschossen hat, bevor er dann als Schauspieler in der Versenkung verschwand. Stattdessen entdeckte er seine Liebe zur Welt-Politik und lenkte von 1982 bis 1989 die Geschicke der USA.

Auch Arnold Schwarzenegger hat es als Kalifornischer Gouverneur abseits seiner Film-Karriere weit gebracht, obwohl ihm durch seine österreichische Geburt die Aussicht aus die US-Präsidentschaft verwehrt geblieben ist.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Wolodymyr Selenskyj als einstiger Comedian

Derzeit steht ein anderer Präsident im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit: Das ukrainische Staats-Oberhaupt Wolodymyr Selenskyj erregt durch Tapferkeit und Mut, mit denen er Putins Invasions-Plänen zu trotzen sucht, weltweite Anteilnahme und Anerkennung. 

Doch Selenskyj kann auch auf eine Schauspieler-Vergangenheit zurückblicken, denn er war als Comedian tätig. Noch dazu zählte zu seinen bekanntesten Rollen die Darstellung des ukrainischen Präsidenten in einer Zeit, als er noch nicht ahnen konnte, dass er damit die unglaubliche Entwicklung seines Lebens vorwegnehmen sollte.

Alle Inhalte anzeigen

"Diener des Volkes" wird vom Geschichtslehrer zum Präsidenten

Selenskyj verkörpert in "Diener des Volkes" den Geschichtslehrer Wassyl Holoborodko, dessen SchülerInnen ein heimlich gefilmtes Video auf YouTube hochladen, in dem der Wutausbruch des Mannes über die korrupte und kaputte ukrainische Politik zu hören ist. Daraufhin wird der Lehrer praktisch über Nacht zum Präsidenten gewählt. Die Polit-Satire hat sich tatsächlich bewahrheitet, wurde jedoch auch vom Ernst des Lebens eingeholt.

2015 feierte "Diener des Volkes" im ukrainischen Fernsehen einen vollen Erfolg. Knapp vier Jahre später gewann Selenskyj mit seiner nach der TV-Serie benannten Partei die Parlamentswahlen und wurde Präsident der Ukraine. Eine geradezu märchenhafte Karriere, die im Augenblick leider durch Putins Überfall auf die denkbar härteste Belastungsprobe gestellt wird.

 

Alle Inhalte anzeigen

Die Serie auf Netflix

Alle drei Staffeln (insgesamt 49 Folgen) sind ab nun auf Netflix verfügbar. Schaut auf jeden Fall mal rein, es lohnt sich!

Es gibt aber auch eine andere Sichtungs-Möglichkeit, falls du kein Netflix-Abo (mehr?) hast: 

Die 23 Folgen der ersten Staffel des ukrainischen Serien-Hits "Diener des Volkes" sind in der Arte-Mediathek im Streaming-Angebot.  Hier geht's zur Serie!  Die zweite Staffel ist dort ab 27. Mai verfügbar.